Tipp: Edelstahl-Zierrahmen der Windschutzscheibe
- Rolf
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Tipp: Edelstahl-Zierrahmen der Windschutzscheibe
Vor etwa einem Jahr hatte ich von Dyngo/Cai einen Edelstahl-Zierrahmen für die Windschutzscheibe meines Triumph Spitfire 1500 gekauft. Dieses Teil lag nun etwa 1 Jahr lang herum, weil mir davor graute, es einzubauen; die Edelstahl-Ausführung soll ja sehr mühevoll anzubringen sein...
Jetzt habe ich es doch versucht. Nachdem ich sämtliche Beiträge hier im Forum und auch auf englischsprachigen Websites studiert hatte, machte ich mich an die Arbeit - und bin erst mal kläglich gescheitert. Nach zwei bis drei Stunden mit allen möglichen Versuchen (auch mit dem offiziellen Tool, mit eingelegtem Koaxialkabel usw.) gab ich entnervt auf. Am nächsten Tag fand ich eine Lösung.
1.
Die Gummileiste, besonders die innere Kerbe, mit WD-40 (ja, das gute alte Wundermittel) einsprühen. Sie wird dadurch sehr flexibel. Damit gibt es keine solche "Sauerei" wie mit Silikonspray und im Gegensatz zu Spülmittelwasser trocknet es nicht gleich wieder. Zeitbedarf 5 Minuten.
2.
Die Zierleiste oben und unten 2 - 3 cm in die Gummileiste "einfädeln" und dann oben und unten gleichzeitig bis zur Scheibenmitte hin aufschieben. Flutscht bestens. Zeitbedarf 5 Minuten.
3.
Nun ist die Zierleiste noch in den beiden Ecken und seitlich anzubringen. Dazu kommt ein Werkzeug zur Anwendung, das wirklich ideal für diese Tätigkeit ist. Es ist ein Zughaken, der eigentlich zum Ziehen von Federn (zum Beispiel an Trommelbremsen oder an Motorradständern) gedacht ist; siehe u.a. Foto. Mit dem kleinen Haken an der Spitze lässt sich die durch das WD-40 flexibel gewordene Gummilippe des Fensterrahmens leicht unter die Metallkante der Zierleiste drücken und dann wird das Werkzeug einfach an der Zierleiste entlang gezogen, bis die Lippe überall sitzt. Es ist zweckmäßig, in der unteren Ecke anzufangen und dann bis zur oberen Ecke weiterzuarbeiten. Mit einer Taschenlampe zwischendurch immer mal reinleuchten um zu prüfen, ob die Gummilippe tatsächlich unter der Metallkante "verschwunden" ist, und dann weiterziehen. Zeitbedarf 15 Minuten.
4.
Zum Schluß den festen Sitz der Leiste überall mit der Hand überprüfen und ggf. durch Andrücken und Ausrichten der Leiste korrigieren. Zeitbedarf 5 Minuten.
Macht pro Seite etwa 30 Minuten und insgesamt also 1 Stunde. Die beiden Verbindungsstücke vor dem Anbringen der 2. Hälfte der Zierleiste nicht vergessen...
Grüße
Rolf
Jetzt habe ich es doch versucht. Nachdem ich sämtliche Beiträge hier im Forum und auch auf englischsprachigen Websites studiert hatte, machte ich mich an die Arbeit - und bin erst mal kläglich gescheitert. Nach zwei bis drei Stunden mit allen möglichen Versuchen (auch mit dem offiziellen Tool, mit eingelegtem Koaxialkabel usw.) gab ich entnervt auf. Am nächsten Tag fand ich eine Lösung.
1.
Die Gummileiste, besonders die innere Kerbe, mit WD-40 (ja, das gute alte Wundermittel) einsprühen. Sie wird dadurch sehr flexibel. Damit gibt es keine solche "Sauerei" wie mit Silikonspray und im Gegensatz zu Spülmittelwasser trocknet es nicht gleich wieder. Zeitbedarf 5 Minuten.
2.
Die Zierleiste oben und unten 2 - 3 cm in die Gummileiste "einfädeln" und dann oben und unten gleichzeitig bis zur Scheibenmitte hin aufschieben. Flutscht bestens. Zeitbedarf 5 Minuten.
3.
Nun ist die Zierleiste noch in den beiden Ecken und seitlich anzubringen. Dazu kommt ein Werkzeug zur Anwendung, das wirklich ideal für diese Tätigkeit ist. Es ist ein Zughaken, der eigentlich zum Ziehen von Federn (zum Beispiel an Trommelbremsen oder an Motorradständern) gedacht ist; siehe u.a. Foto. Mit dem kleinen Haken an der Spitze lässt sich die durch das WD-40 flexibel gewordene Gummilippe des Fensterrahmens leicht unter die Metallkante der Zierleiste drücken und dann wird das Werkzeug einfach an der Zierleiste entlang gezogen, bis die Lippe überall sitzt. Es ist zweckmäßig, in der unteren Ecke anzufangen und dann bis zur oberen Ecke weiterzuarbeiten. Mit einer Taschenlampe zwischendurch immer mal reinleuchten um zu prüfen, ob die Gummilippe tatsächlich unter der Metallkante "verschwunden" ist, und dann weiterziehen. Zeitbedarf 15 Minuten.
4.
Zum Schluß den festen Sitz der Leiste überall mit der Hand überprüfen und ggf. durch Andrücken und Ausrichten der Leiste korrigieren. Zeitbedarf 5 Minuten.
Macht pro Seite etwa 30 Minuten und insgesamt also 1 Stunde. Die beiden Verbindungsstücke vor dem Anbringen der 2. Hälfte der Zierleiste nicht vergessen...
Grüße
Rolf
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BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- ThomasE
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Re: Tipp: Edelstahl-Zierrahmen der Windschutzscheibe
Danke für die ausführliche Anleitung!
Diese Arbeit steht mir auch demnächst bevor, allerdings nicht mit der Edelstahl Variante sondern mit der Kunststoff Leiste.
Rainer hatte ja auch so eine Edelstahl Leiste angeboten, hat mir irgendjemand hier aus dem Forum vor der Nase weggeschnappt...
Diese Arbeit steht mir auch demnächst bevor, allerdings nicht mit der Edelstahl Variante sondern mit der Kunststoff Leiste.
Rainer hatte ja auch so eine Edelstahl Leiste angeboten, hat mir irgendjemand hier aus dem Forum vor der Nase weggeschnappt...
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
-
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Re: Tipp: Edelstahl-Zierrahmen der Windschutzscheibe
Hey @Thomas, bin mir ziemlich sicher, bei Jogi in der Halle noch mindestens einen Rahmen aus Edelstahl gesehen zu haben - schreib den doch mal an…..
Ein Dach - wer braucht ein Dach??
- dyngo
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Re: Tipp: Edelstahl-Zierrahmen der Windschutzscheibe
Windschutzscheibe von Range Rover habe ich auch so gemacht.
Ding ist 2x grosser als spitfire, nicht einfach.
Am ende muss ein rundes gummie drin das die scheibe fixiert (wie das silber in mk1-3)
Zwei tagen ruiniert mit zeife und erst unten, erst oben ..
Auf u-tube etwas gefunden mit WD40.
Noch immer schwierigist es in jeden fall drin ...
ps: Habe noch ein edelstahl als Jogi nichts hat.
Bin ab samstag 2 wochen mit RR in süd frankreich (Cevennes)
Ding ist 2x grosser als spitfire, nicht einfach.
Am ende muss ein rundes gummie drin das die scheibe fixiert (wie das silber in mk1-3)
Zwei tagen ruiniert mit zeife und erst unten, erst oben ..
Auf u-tube etwas gefunden mit WD40.
Noch immer schwierigist es in jeden fall drin ...
ps: Habe noch ein edelstahl als Jogi nichts hat.
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- ThomasE
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Re: Tipp: Edelstahl-Zierrahmen der Windschutzscheibe
Danke für den Tipp, Jogi hat mich schon angeschrieben... keine Ahnung warum ich mit dem Smartphone nicht auf Nachrichten antworten kann..
Hab mir doch jetzt erst neu die Kunststofleiste besorgt.
Die benutze ich erst mal.
Hab mir doch jetzt erst neu die Kunststofleiste besorgt.
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- Rolf
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Re: Tipp: Edelstahl-Zierrahmen der Windschutzscheibe
Und ich bin inzwischen etwas frustriert. Die Zierleisten springt an der Seite immer wieder raus; zum Beispiel, wenn ich die Tür zuschlage. Die alte Gummidichtung ist mit jetzt 49 Jahren halt total porös und löchrig. Ihre schon etwas zerfetzte Lippe kann die starre Edelstahl-Zierleiste nicht halten.
Ich überlege jetzt:
1. Möglichkeit:
Neues Fenstergummi kaufen und mit dem Edelstahl-Zierrahmen einbauen.
2.
Edelstahl-Zierrahmen verkaufen. Neuen Kunststoff-Zierrahmen kaufen und in das alte Fenstergummi einbauen.
3.
Edelstahl-Zierrahmen verkaufen. Neuen Kunststoff-Zierrahmen und neues Fenstergummi kaufen.
Ich tendiere zu Nr. 3. Thomas, suchst du einen Edelstahl-Zierrahmen?
Grüße
Rolf
Ich überlege jetzt:
1. Möglichkeit:
Neues Fenstergummi kaufen und mit dem Edelstahl-Zierrahmen einbauen.
2.
Edelstahl-Zierrahmen verkaufen. Neuen Kunststoff-Zierrahmen kaufen und in das alte Fenstergummi einbauen.
3.
Edelstahl-Zierrahmen verkaufen. Neuen Kunststoff-Zierrahmen und neues Fenstergummi kaufen.
Ich tendiere zu Nr. 3. Thomas, suchst du einen Edelstahl-Zierrahmen?
Grüße
Rolf
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- ThomasE
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Re: Tipp: Edelstahl-Zierrahmen der Windschutzscheibe
Nicht wirklich... eher nicht zur Zeit.
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
- Markus Simon
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Re: Tipp: Edelstahl-Zierrahmen der Windschutzscheibe
4. Zierrahmen aus Gewichtgründen weg lassen ...so fahr ich seit viiiiiiiiielen Jahren
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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Re: Tipp: Edelstahl-Zierrahmen der Windschutzscheibe
Aber wenn er so schön poliert ist kann ich ihn als Spiegel nutzen um meine Frisur zu richten.... (wer mich kennt weiß warum das lustig ist...
- Jogi, HB
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Re: Tipp: Edelstahl-Zierrahmen der Windschutzscheibe
Wenn das Gummi so alt ist, dass der Edelstahlrahmen nicht draufgeht, wird der Plastikrahmen erst Recht nicht draufgehen, das Gummi muss weich und geschmeidig sein.
Es funktioniert auch nicht, den Rahmen auf das Gummi zu fummeln, und dann zusammen auf die Scheibe zu setzen und dann die Scheibe in den Scheibenrahmen einzuziehen.
Es funktioniert auch nicht, den Rahmen auf das Gummi zu fummeln, und dann zusammen auf die Scheibe zu setzen und dann die Scheibe in den Scheibenrahmen einzuziehen.
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- Rolf
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Re: Tipp: Edelstahl-Zierrahmen der Windschutzscheibe
Ja, das denke ich auch. Ich werde mir nächste Woche eine neue Gummidichtung kaufen. Die alte sieht schlimm aus....
Grüße
Rolf
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Re: Tipp: Edelstahl-Zierrahmen der Windschutzscheibe
Damit hast du TüV bekommen???
Also ein neues Gummi ist da nicht die schlechteste Idee!!
Also ein neues Gummi ist da nicht die schlechteste Idee!!
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- Rolf
- Überflieger
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Re: Tipp: Edelstahl-Zierrahmen der Windschutzscheibe
Ich hatte vorher einen Zierrahmen aus Kunststoff drauf. Da hat man das nicht gesehen....
Grüße
Rolf
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