Ölverlust an der Getribeölablaßschraube

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14Vorbesitzer
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Re: Ölverlust an der Getribeölablaßschraube

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hi,
wir nehmen bei ( z.B. "vermackten") NPT-Verschraubungen immer Teflonband (PTFE Threadsealant tape). Achte auf den richtigen "Drehsinn" beim umwickeln. Falsch rum wickelt man es beim einschrauben quasi ab. Nimm so ca. 10 Lagen. :happywink:

LG
Volker
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Brüchi
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Re: Ölverlust an der Getribeölablaßschraube

Beitrag von Brüchi »

Hi Leon.
Du meinst wirklich die seitliche Öl EIN Füllschraube? Da kommt Öl raus?
Ist da wirklich die richtige (konische) Schraube drin ????

Falls ja, siehe Volker's Antwort. Wobei das ganz normale Hanf auch geht.
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Leon
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Re: Ölverlust an der Getribeölablaßschraube

Beitrag von Leon »

Hallo Jogi, hallo Volker,

Das habe ich beides (teflonband + handfest) bei der unteren Schraube beides erfolgreich gemacht, die hat ja auch das gleiche Gewinde und ist knochentrocken.
Nur seitlich sifft es raus und ich bin mit meinem Latein am Ende, daher die Hoffnung auf die Chemiekeule...

Viele Grüße
Leon
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Ulfus
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Re: Ölverlust an der Getribeölablaßschraube

Beitrag von Ulfus »

Leon hat geschrieben: 28. Aug 2024, 11:57 ,,,daher die Hoffnung auf die Chemiekeule...

Viele Grüße
Leon
Dirko HT rot?
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Leon
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Re: Ölverlust an der Getribeölablaßschraube

Beitrag von Leon »

Hallo Brüchi,

Ja, die Schraube stimmt. Ins Getriebe kann och leider nicht reinschauen, aber vielleicht hat mein Vorbesitzer das Innengewinde mit irgendwas nachgeschnitten...
Und bevor ich das Getriebe komplett raushole und Helicoils einsetze hoffe ich auf ein kleines Wunder...

Viele Grüße
Leon
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Leon
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Re: Ölverlust an der Getribeölablaßschraube

Beitrag von Leon »

Dirko HT bindet auf verölten Flächen soweit ich weiß nicht?
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Ulfus
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Re: Ölverlust an der Getribeölablaßschraube

Beitrag von Ulfus »

Leon hat geschrieben: 28. Aug 2024, 12:00 Dirko HT bindet auf verölten Flächen soweit ich weiß nicht?
Bindet schon ab, haftet nur nicht topp auf Öl.
Also vorher Schraube in Silkonentferner reinlegen und Gewinde mit einem reingedrehten Tampon putzen, in den dann Silkonentferner mittels Spritze und Kanüle injiziert wird - nicht zuviel, dann einwirken lassen und "rausschrauben".
Schraube dann einsauen und reindrehen, das meiste am Mittel unterm Kopf.

:D
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14Vorbesitzer
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Re: Ölverlust an der Getribeölablaßschraube

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Wie weit lässt sich die Schraube denn reindrehen? Es müssen bei konischen Schrauben normal schon ein paar "Gewindegänge" außen sichtbar bleiben... Wenn sich die Schraube nicht langsam beim reindrehen schwerer drehen lässt sondern sehr plötzlich "fest" ist, hat ein Idiot ein zylindrisches Gewinde da rein geschnitten...

LG
Volker
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Brüchi
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Re: Ölverlust an der Getribeölablaßschraube

Beitrag von Brüchi »

...dann könnte er aber dort ne normale Schraube da reindrehen, mit Kupferring oder Aluring dann abdichten.
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Re: Ölverlust an der Getribeölablaßschraube

Beitrag von Leon »

Also die Schraube steht vorne über, aber vielleicht ist das Gewinde innendrin so vermurkst, wie gesagt ich habe leider kein Endoskop oder sowas. Ich versuche mal die Version mit Damenhygieneartikel und Silikonentferner (wer hätte gedacht, dass ich diese zwei Worte mal in einem Satz brauche :) )
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14Vorbesitzer
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Re: Ölverlust an der Getribeölablaßschraube

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Brüchi hat geschrieben: 28. Aug 2024, 12:37 ...dann könnte er aber dort ne normale Schraube da reindrehen, mit Kupferring oder Aluring dann abdichten.
Genau, darauf wollte ich auch hinaus. Dann müsste man aber draußen am Gehäuse um das Gewinde herum noch etwas planschleifen. Danach dann mit einer "Fiberscheibe" + dirko oder sowas außen dichten.

LG
Volker
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Re: Ölverlust an der Getribeölablaßschraube

Beitrag von marc »

Normalerweise sind die Innengewinde ganz normal UNF, nur der Bolzen ist konisch (NPT).
Viele Grüße
Marc

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14Vorbesitzer
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Re: Ölverlust an der Getribeölablaßschraube

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Marc, das glaube ich eher nicht. Vermutlich ist bei NPT und UNF noch nicht mal die Gewindesteigung gleich. Ausserdem sind bei NPT definitiv immer konische männliche mit konischen weiblichen Gewinden zu verbinden. Alles andere ist extrem anfällig für Lecks, weil dann nur ein winziger Bereich vom Gewinde dichtet.
Kann auch sein, dass hier ein britisches konisches Gewinde vorliegt , den NPT ist ja eigentlich amerikanisch.

LG
Volker
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Re: Ölverlust an der Getribeölablaßschraube

Beitrag von marc »

Hallo Volker, Du hast Recht, auch das Innengewinde sollte konisch sein.
Viele Grüße
Marc

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kamphausen
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Re: Ölverlust an der Getribeölablaßschraube

Beitrag von kamphausen »

Leon hat geschrieben: 28. Aug 2024, 11:26 Ähnliches, was man auf die Schraube machen kann, was auch im eingebauten ölverschmierten Zustand dicht wird?

Viele Grüße
Leon
Mir nix bekannt....

Aber mit Bremsenreiniger bekommt man das sauber und kann dann großzügig DIRKO HT anwenden und am nächsten Tag ist´s mit nen bisschen Glück dicht...

Auch sind die originalen Schrauben mit 4Kant und aus "Knetmetall"...extrem weichse Zeug, welches natürlich besser abdichtet als Stahl etc.

Peter
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