Ölverlust an der Getribeölablaßschraube
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
Re: Ölverlust an der Getribeölablaßschraube
Hi,
wir nehmen bei ( z.B. "vermackten") NPT-Verschraubungen immer Teflonband (PTFE Threadsealant tape). Achte auf den richtigen "Drehsinn" beim umwickeln. Falsch rum wickelt man es beim einschrauben quasi ab. Nimm so ca. 10 Lagen.
LG
Volker
wir nehmen bei ( z.B. "vermackten") NPT-Verschraubungen immer Teflonband (PTFE Threadsealant tape). Achte auf den richtigen "Drehsinn" beim umwickeln. Falsch rum wickelt man es beim einschrauben quasi ab. Nimm so ca. 10 Lagen.
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- Brüchi
- Überflieger
Hi Leon.
Du meinst wirklich die seitliche Öl EIN Füllschraube? Da kommt Öl raus?
Ist da wirklich die richtige (konische) Schraube drin ????
Falls ja, siehe Volker's Antwort. Wobei das ganz normale Hanf auch geht.
Du meinst wirklich die seitliche Öl EIN Füllschraube? Da kommt Öl raus?
Ist da wirklich die richtige (konische) Schraube drin ????
Falls ja, siehe Volker's Antwort. Wobei das ganz normale Hanf auch geht.
....little car, big fun...
- Leon
- Super - Member
Hallo Jogi, hallo Volker,
Das habe ich beides (teflonband + handfest) bei der unteren Schraube beides erfolgreich gemacht, die hat ja auch das gleiche Gewinde und ist knochentrocken.
Nur seitlich sifft es raus und ich bin mit meinem Latein am Ende, daher die Hoffnung auf die Chemiekeule...
Viele Grüße
Leon
Das habe ich beides (teflonband + handfest) bei der unteren Schraube beides erfolgreich gemacht, die hat ja auch das gleiche Gewinde und ist knochentrocken.
Nur seitlich sifft es raus und ich bin mit meinem Latein am Ende, daher die Hoffnung auf die Chemiekeule...
Viele Grüße
Leon
"Ich glaube, dass die Leute, die bewusst schnell fahren, die besseren Fahrer sind" - Walter Röhrl
- Ulfus
- Über - Member
Dirko HT rot?
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
- Leon
- Super - Member
Hallo Brüchi,
Ja, die Schraube stimmt. Ins Getriebe kann och leider nicht reinschauen, aber vielleicht hat mein Vorbesitzer das Innengewinde mit irgendwas nachgeschnitten...
Und bevor ich das Getriebe komplett raushole und Helicoils einsetze hoffe ich auf ein kleines Wunder...
Viele Grüße
Leon
Ja, die Schraube stimmt. Ins Getriebe kann och leider nicht reinschauen, aber vielleicht hat mein Vorbesitzer das Innengewinde mit irgendwas nachgeschnitten...
Und bevor ich das Getriebe komplett raushole und Helicoils einsetze hoffe ich auf ein kleines Wunder...
Viele Grüße
Leon
"Ich glaube, dass die Leute, die bewusst schnell fahren, die besseren Fahrer sind" - Walter Röhrl
- Leon
- Super - Member
Dirko HT bindet auf verölten Flächen soweit ich weiß nicht?
- Ulfus
- Über - Member
Bindet schon ab, haftet nur nicht topp auf Öl.
Also vorher Schraube in Silkonentferner reinlegen und Gewinde mit einem reingedrehten Tampon putzen, in den dann Silkonentferner mittels Spritze und Kanüle injiziert wird - nicht zuviel, dann einwirken lassen und "rausschrauben".
Schraube dann einsauen und reindrehen, das meiste am Mittel unterm Kopf.
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
Wie weit lässt sich die Schraube denn reindrehen? Es müssen bei konischen Schrauben normal schon ein paar "Gewindegänge" außen sichtbar bleiben... Wenn sich die Schraube nicht langsam beim reindrehen schwerer drehen lässt sondern sehr plötzlich "fest" ist, hat ein Idiot ein zylindrisches Gewinde da rein geschnitten...
LG
Volker
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- Brüchi
- Überflieger
...dann könnte er aber dort ne normale Schraube da reindrehen, mit Kupferring oder Aluring dann abdichten.
....little car, big fun...
- Leon
- Super - Member
Also die Schraube steht vorne über, aber vielleicht ist das Gewinde innendrin so vermurkst, wie gesagt ich habe leider kein Endoskop oder sowas. Ich versuche mal die Version mit Damenhygieneartikel und Silikonentferner (wer hätte gedacht, dass ich diese zwei Worte mal in einem Satz brauche )
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
Genau, darauf wollte ich auch hinaus. Dann müsste man aber draußen am Gehäuse um das Gewinde herum noch etwas planschleifen. Danach dann mit einer "Fiberscheibe" + dirko oder sowas außen dichten.
LG
Volker
- marc
- Überflieger
Normalerweise sind die Innengewinde ganz normal UNF, nur der Bolzen ist konisch (NPT).
Viele Grüße
Marc
Marc
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
Marc, das glaube ich eher nicht. Vermutlich ist bei NPT und UNF noch nicht mal die Gewindesteigung gleich. Ausserdem sind bei NPT definitiv immer konische männliche mit konischen weiblichen Gewinden zu verbinden. Alles andere ist extrem anfällig für Lecks, weil dann nur ein winziger Bereich vom Gewinde dichtet.
Kann auch sein, dass hier ein britisches konisches Gewinde vorliegt , den NPT ist ja eigentlich amerikanisch.
LG
Volker
Kann auch sein, dass hier ein britisches konisches Gewinde vorliegt , den NPT ist ja eigentlich amerikanisch.
LG
Volker
- marc
- Überflieger
Hallo Volker, Du hast Recht, auch das Innengewinde sollte konisch sein.
Viele Grüße
Marc
Marc
- kamphausen
- Kindergärtner
Mir nix bekannt....
Aber mit Bremsenreiniger bekommt man das sauber und kann dann großzügig DIRKO HT anwenden und am nächsten Tag ist´s mit nen bisschen Glück dicht...
Auch sind die originalen Schrauben mit 4Kant und aus "Knetmetall"...extrem weichse Zeug, welches natürlich besser abdichtet als Stahl etc.
Peter