Ummeldung nach Österreich - Datenblatt

Alles zum Thema Zulassung, Fragen nach Briefkopien, Fragen zu Eintragungen
veteran
Super - Member

Re: Ummeldung nach Österreich - Datenblatt

Beitrag von veteran »

Hallo

Sprechen wir da vom gleichen?

Blocknummer muss nicht gleich Motorkennzeichen/-identifikation sein. Bei meinem Spiti ist dies auf dem Zylinderkopf rechts hinten eingeschlagen. Und im Fahrzeugausweis eingetragen. Auch bei anderen Autos ist mir das so bekannt.

Grus
Veteran
14Vorbesitzer
Überflieger

Beitrag von 14Vorbesitzer »

20240815_172712.jpg
Block! Allerdings ganz oben :happywink:

LG
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

veteran hat geschrieben: 15. Aug 2024, 16:45 Auch bei anderen Autos ist mir das so bekannt.
Welche z.b.

Das ergibt doch keinen Sinn wenn die Blocknummer auf einem anderen Motorteil (dem Kopf) eingeprägt ist. Wird der Kopf getauscht ist die Nummer weg.
Die Motornummer ist doch nur wichtig für die Ersatzteilversorgung, warum sollte die in den Papieren stehen?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
hamoos
Super - Member

Beitrag von hamoos »

Hallo,
ich komme auch aus Österreich und habe schon einige Oldtimer, auch meinen Spitfire, von Deutschland nach Österreich importiert. Der Weg geht über den TÜV, der im Auftrag des Landes Wien, eine Einzelgenehmigung ausstellt und die Eintragung in die Genehmigungsdatenbank macht. Mit der geht es dann zum Finanzamt um eine NOVA-Befreiung, weil Oldtimer, zu bekommen. Wenn das Fahrzeug dann freigeschaltet ist, kann man es anmelden. Der TÜV braucht aber die deutschen Papiere. Eigentlich einfach und unkompliziert, wenn das Fahrzeug verkehrssicher ist.

Wenn du Fragen hast oder Daten aus meiner Einzelgenehmigung brauchst, schick mir eine PN.

SG Harald
veteran
Super - Member

Beitrag von veteran »

Ich habe mich da vertan. Es ist so wie auf der Abbildung von Volker zu sehen ist.

Wen der Motor getauscht wird ist die Nummer auch weg. Die Motornummer ist bei mir im Fahrzeugschein eingetragen weil es ein Import Fahrzeug ist. Ersatzteile gehen doch über die Fahrgestellnummer.
Ulfus
Über - Member

Beitrag von Ulfus »

In meiner frischen H-Zulassung steht unter K: "-"
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
marc
Überflieger

Beitrag von marc »

Ulfus hat geschrieben: 16. Aug 2024, 11:06 In meiner frischen H-Zulassung steht unter K: "-"
Genau, das ist das Problem bei den Engländern... Vorteil: Es kann Dir keiner sagen, dass das nicht schon immer so war, Nachteil: Die ABEs haben keine Referenz zu Deinem Auto.
Viele Grüße
Marc

Bild
Markus Simon
Überflieger

Beitrag von Markus Simon »

bin froh das bei meinem Spiti keine Motornummer eingetragen ist .....die hätte ich schon ein paar mal ändern lassen müssen :wink:
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Randow
Super - Member

Beitrag von Randow »

Der Spaß geht weiter.

Ich halte nun endlich die Einzelgenehmigung für meinen aus Deutschland mitgenommenen Spitti in der Hand.

Aber:

Im Abschnitt II des "Einzelgenehmigungsbogens" heißt es: „Das Ende der Erstzulassung lautet 19.09.2026“.

Was hat denn das nun wieder zu bedeuten?

:?
Diavolo99
Überflieger

Beitrag von Diavolo99 »

Hey Gero,

ich kann nur mutmaßen: vielleicht hat diese Einzelgenehmigung einfach nur eine Gültigkeitsdauer von 2 Jahren (wurde sie vielleicht am 19.09.2024 ausgestellt?) und bis dahin muss das Fahrzeug angemeldet werden, da diese Genehmigung ansonsten verfällt? Nur eine Idee...

Gruß Daniel
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Randow
Super - Member