Ummeldung nach Österreich - Datenblatt
-
- Super - Member
- Beiträge: 310
- Registriert: 1. Jul 2022, 16:15
- Wohnort: Zug
Re: Ummeldung nach Österreich - Datenblatt
Hallo
Sprechen wir da vom gleichen?
Blocknummer muss nicht gleich Motorkennzeichen/-identifikation sein. Bei meinem Spiti ist dies auf dem Zylinderkopf rechts hinten eingeschlagen. Und im Fahrzeugausweis eingetragen. Auch bei anderen Autos ist mir das so bekannt.
Grus
Veteran
Sprechen wir da vom gleichen?
Blocknummer muss nicht gleich Motorkennzeichen/-identifikation sein. Bei meinem Spiti ist dies auf dem Zylinderkopf rechts hinten eingeschlagen. Und im Fahrzeugausweis eingetragen. Auch bei anderen Autos ist mir das so bekannt.
Grus
Veteran
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
- Beiträge: 4057
- Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
- Wohnort: Witten
Re: Ummeldung nach Österreich - Datenblatt
LG
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- MKIII
- Überflieger
- Beiträge: 6879
- Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
- Wohnort: Mörfelden
Re: Ummeldung nach Österreich - Datenblatt
Welche z.b.
Das ergibt doch keinen Sinn wenn die Blocknummer auf einem anderen Motorteil (dem Kopf) eingeprägt ist. Wird der Kopf getauscht ist die Nummer weg.
Die Motornummer ist doch nur wichtig für die Ersatzteilversorgung, warum sollte die in den Papieren stehen?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
-
- Super - Member
- Beiträge: 143
- Registriert: 15. Feb 2019, 09:53
- Wohnort: Lindau
Re: Ummeldung nach Österreich - Datenblatt
Hallo,
ich komme auch aus Österreich und habe schon einige Oldtimer, auch meinen Spitfire, von Deutschland nach Österreich importiert. Der Weg geht über den TÜV, der im Auftrag des Landes Wien, eine Einzelgenehmigung ausstellt und die Eintragung in die Genehmigungsdatenbank macht. Mit der geht es dann zum Finanzamt um eine NOVA-Befreiung, weil Oldtimer, zu bekommen. Wenn das Fahrzeug dann freigeschaltet ist, kann man es anmelden. Der TÜV braucht aber die deutschen Papiere. Eigentlich einfach und unkompliziert, wenn das Fahrzeug verkehrssicher ist.
Wenn du Fragen hast oder Daten aus meiner Einzelgenehmigung brauchst, schick mir eine PN.
SG Harald
ich komme auch aus Österreich und habe schon einige Oldtimer, auch meinen Spitfire, von Deutschland nach Österreich importiert. Der Weg geht über den TÜV, der im Auftrag des Landes Wien, eine Einzelgenehmigung ausstellt und die Eintragung in die Genehmigungsdatenbank macht. Mit der geht es dann zum Finanzamt um eine NOVA-Befreiung, weil Oldtimer, zu bekommen. Wenn das Fahrzeug dann freigeschaltet ist, kann man es anmelden. Der TÜV braucht aber die deutschen Papiere. Eigentlich einfach und unkompliziert, wenn das Fahrzeug verkehrssicher ist.
Wenn du Fragen hast oder Daten aus meiner Einzelgenehmigung brauchst, schick mir eine PN.
SG Harald
-
- Super - Member
- Beiträge: 310
- Registriert: 1. Jul 2022, 16:15
- Wohnort: Zug
Re: Ummeldung nach Österreich - Datenblatt
Ich habe mich da vertan. Es ist so wie auf der Abbildung von Volker zu sehen ist.
Wen der Motor getauscht wird ist die Nummer auch weg. Die Motornummer ist bei mir im Fahrzeugschein eingetragen weil es ein Import Fahrzeug ist. Ersatzteile gehen doch über die Fahrgestellnummer.
Wen der Motor getauscht wird ist die Nummer auch weg. Die Motornummer ist bei mir im Fahrzeugschein eingetragen weil es ein Import Fahrzeug ist. Ersatzteile gehen doch über die Fahrgestellnummer.
- Ulfus
- Über - Member
- Beiträge: 517
- Registriert: 3. Jul 2020, 12:07
- Wohnort: Merseburg
Re: Ummeldung nach Österreich - Datenblatt
In meiner frischen H-Zulassung steht unter K: "-"
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
- marc
- Überflieger
- Beiträge: 3944
- Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Ummeldung nach Österreich - Datenblatt
Genau, das ist das Problem bei den Engländern... Vorteil: Es kann Dir keiner sagen, dass das nicht schon immer so war, Nachteil: Die ABEs haben keine Referenz zu Deinem Auto.
Viele Grüße
Marc
Marc
- Markus Simon
- Überflieger
- Beiträge: 3758
- Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
- Wohnort: Stuttgart
Re: Ummeldung nach Österreich - Datenblatt
bin froh das bei meinem Spiti keine Motornummer eingetragen ist .....die hätte ich schon ein paar mal ändern lassen müssen
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
- Randow
- Super - Member
- Beiträge: 305
- Registriert: 19. Aug 2013, 21:56
- Wohnort: Wien
Re: Ummeldung nach Österreich - Datenblatt
Der Spaß geht weiter.
Ich halte nun endlich die Einzelgenehmigung für meinen aus Deutschland mitgenommenen Spitti in der Hand.
Aber:
Im Abschnitt II des "Einzelgenehmigungsbogens" heißt es: „Das Ende der Erstzulassung lautet 19.09.2026“.
Was hat denn das nun wieder zu bedeuten?
Ich halte nun endlich die Einzelgenehmigung für meinen aus Deutschland mitgenommenen Spitti in der Hand.
Aber:
Im Abschnitt II des "Einzelgenehmigungsbogens" heißt es: „Das Ende der Erstzulassung lautet 19.09.2026“.
Was hat denn das nun wieder zu bedeuten?
- Diavolo99
- Überflieger
- Beiträge: 2070
- Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
- Wohnort: Lkr. Ravensburg
- Kontaktdaten:
Re: Ummeldung nach Österreich - Datenblatt
Hey Gero,
ich kann nur mutmaßen: vielleicht hat diese Einzelgenehmigung einfach nur eine Gültigkeitsdauer von 2 Jahren (wurde sie vielleicht am 19.09.2024 ausgestellt?) und bis dahin muss das Fahrzeug angemeldet werden, da diese Genehmigung ansonsten verfällt? Nur eine Idee...
Gruß Daniel
ich kann nur mutmaßen: vielleicht hat diese Einzelgenehmigung einfach nur eine Gültigkeitsdauer von 2 Jahren (wurde sie vielleicht am 19.09.2024 ausgestellt?) und bis dahin muss das Fahrzeug angemeldet werden, da diese Genehmigung ansonsten verfällt? Nur eine Idee...
Gruß Daniel
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk!
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk!
- MKIII
- Überflieger
- Beiträge: 6879
- Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
- Wohnort: Mörfelden
Re: Ummeldung nach Österreich - Datenblatt
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
- Randow
- Super - Member
- Beiträge: 305
- Registriert: 19. Aug 2013, 21:56
- Wohnort: Wien