Schleift sich ein Differential ein?

Lösungen für technische Probleme mit allen Geräten von der Bohrmaschine bis zum Fiat
Antworten
mpanzi
Überflieger

Schleift sich ein Differential ein?

Beitrag von mpanzi »

Gestern war ein Bekannter von mir hier und hat mir seinen "neuen" Mustang 5.0 GT vorgestellt. Schönes Auto - knallrot, schwarzes Leder.

Jedenfalls steige ich ein, wir fahren los und sofort höre ich das Differential - ist also schon deutlich zu hören. Vor allem im Schiebebetrieb. Beim Fahren ist der Auspuff ziemlich dominant, aber auch da meine ich es noch zu hören. Aber sobald das Gas weggenommen wird, kann man das gar nicht überhören. Bei Kurven ändert sich das Geräusch nicht.

Er war etwas - sagen wir - pikiert, dass ich eine Kritik an seinem Auto geäußert habe und meint, das wäre normal, weil das Differential neu wäre. Hab dann nix mehr gesagt und halte mich da auch raus.

Aber trotzdem für mich: Das kann nicht gut sein, oder!? Da schleift sich doch nix ein (also gaaaaaanz minimal vermutlich, aber nicht so, dass man das Radio lauter machen müsste, damit man es nicht mehr hört)!?
marc
Überflieger

Re: Schleift sich ein Differential ein?

Beitrag von marc »

Ein Differenzial kann schon mal Geräusche machen, aber einschleifen tut sich da nix, das Geräusch ist dann immer da. Unser E87 1 BMW hatte das über 238000km, also von Anfang an, aber nicht wirklich störend. Ist die Kiste Neu "gebraucht" oder neu "neu"?
Viele Grüße
Marc

Bild
TR injektion
Super - Member

Beitrag von TR injektion »

Hallo

das darf so nicht sein.
Wenn das Diff nach Vorgaben eingestellt ist läuft das leise.
Bei TR Diff,s kann es z.B. ab und an Vorkommen das im Schiebebetrieb
ein leises Singen zu hören ist.
Das hängt allerdings mit den katastrophalen Oberflächen aus der Fertigung zusammen.

Bis denn
Ralf
Leistung wird im Kopf gemacht !
mpanzi
Überflieger

Beitrag von mpanzi »

Die Kiste ist neu gebraucht gekauft. Hab mal bei Wikipedia geschaut - müsste ein Mustang VI sein (so von den Bildern im Internet her). Hat knapp 80.000 auf der Uhr (sind aber vermutlich Meilen, denn der Tacho hat auch Meilen als Haupt-Zahlen).

Für mich hörte sich das jedenfalls nicht gesund an. Dafür war das viel zu laut.
kamphausen
Kindergärtner

Beitrag von kamphausen »

ICH würd das noch mal einstellen (lassen)...

Flankenspiel mit Touchierpaste kontrollieren....

Ich tippe auch auf falsche Lagervorspannung an der Eingangswelle, wenn sich das Geräusch deutlich ändert.

Peter
greasemonkey
Überflieger

Beitrag von greasemonkey »

mpanzi hat geschrieben: 6. Aug 2024, 08:38 Die Kiste ist neu gebraucht gekauft. Hab mal bei Wikipedia geschaut - müsste ein Mustang VI sein (so von den Bildern im Internet her). Hat knapp 80.000 auf der Uhr (sind aber vermutlich Meilen, denn der Tacho hat auch Meilen als Haupt-Zahlen).

Für mich hörte sich das jedenfalls nicht gesund an. Dafür war das viel zu laut.
80t km sind beim beßten Willen nicht neu. Wäre mir auch neu das sich Differenziale einlaufen müssen, sonst gäbe es ja einen Differenzial Service bei dem nach z.B 500 km das Einlauföl gewechselt werden muss. Passieren dürfte aber nichts. Wenn die Dinger nur deutlich hörbar sind passiert vermutlich nichts. Stört halt nur.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
mpanzi
Überflieger

Beitrag von mpanzi »

Das Auto ist nicht neu, das Differential wäre vor dem (Ver-)Kauf erneuert worden.

Das Geräusch macht nix? Es muss ja etwas mechanisch belastet werden, damit es Geräusche macht und dann hätte ich ja gedacht, dass sich dann auch etwas abnutzt.
Antworten