Erneuerung Pfanne Spurstangengelenk Innen

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Hellmark22
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 25. Jun 2023, 11:07
Wohnort: Bensheim

Erneuerung Pfanne Spurstangengelenk Innen

Beitrag von Hellmark22 »

Hallo zusammen,

Ich war mal wieder beim Tüv… der hat bemängelt, dass an der Spurstange links und rechts (!) das Spurstangengelenk, also zum Lenkgetriebe hin ausgeschlagen ist => ich denke, das ist Position 25 im angehängten Bild.

Da die Manschetten eh hinüber sind und ausgetauscht werden müssen, wollte ich das “mal eben mitmachen”.

Wenn ich mir die Explosionszeichnung anschaue, sollte das recht unkompliziert sein oder benötigt man dazu irgendein Spezialwerkzeug? Die Buchse/Pfanne
scheint ja federgelagert (Pos. 24) zu sein…

Bild


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 4312
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Erneuerung Pfanne Spurstangengelenk Innen

Beitrag von marc »

Die Überwurfmutter ist sehr fest, man muss die Lenkung ausbauen, auch um die Gewichtskaft einzustellen, wenn man das neu shimt. Meist ist auch die Gleitbuchse auf der langen Seite des Gehäuses zu ersetzen. Ist jedenfalls schon eine der fortgeschritteneren Aufgaben.
Viele Grüße
Marc

Bild
Hellmark22
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 25. Jun 2023, 11:07
Wohnort: Bensheim

Re: Erneuerung Pfanne Spurstangengelenk Innen

Beitrag von Hellmark22 »

Danke für die Info!

Ist das im Werkstattbuch beschrieben? Ich hatte es weder dort noch im Heynes gefunden.

Welches Drehmoment braucht man für die Überwurfmutter?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2394
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Erneuerung Pfanne Spurstangengelenk Innen

Beitrag von dyngo »

Bei bedarf:
Gebraucht 50 euro
Original revisiert: 150 ('autright sale'; muss nichts zurück)
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2342
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Erneuerung Pfanne Spurstangengelenk Innen

Beitrag von kamphausen »

Laß mich raten: Der Graukittel hat den Wagen auf seiner Bühne gehabt und mit der Pneumatik die Räder verdreht?!?

Dem würd ich was erzählen! Der soll noch mal zur Schule gehen....

Die Pfanne ist Federbelastet...die muß - in Maßen - nachgeben!

Fahr noch mal hin und zeig ihm die Zeichnung....

Peter
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 2134
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Erneuerung Pfanne Spurstangengelenk Innen

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Die Shims kannst du auch ohne ausbau der Lenkung wechseln.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3886
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Erneuerung Pfanne Spurstangengelenk Innen

Beitrag von Markus Simon »

wenn da Spiel drin ist hat der "Graukittel" einfach recht , da gibt nix nach !!
Passende Shims rein , dann bewegt sich das Gelenk sogar relativ schwer und Spielfrei
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 4312
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Erneuerung Pfanne Spurstangengelenk Innen

Beitrag von marc »

Das Gelenk muss völlig spielfrei sein, sonst flattern die Räder. Die Feder hinter der Pfanne ist für das Spiel ohne Funktion, die Kugel ist in der inneren Mutter "gelagert". Siehe letzte Seite WHB.
Screenshot_20240716_083347_OneDrive.jpg
Screenshot_20240716_083231_OneDrive.jpg
Screenshot_20240716_083439_OneDrive.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 7084
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Erneuerung Pfanne Spurstangengelenk Innen

Beitrag von MKIII »

kamphausen hat geschrieben: 15. Jul 2024, 23:10 Laß mich raten: Der Graukittel hat den Wagen auf seiner Bühne gehabt und mit der Pneumatik die Räder verdreht?!?

Dem würd ich was erzählen! Der soll noch mal zur Schule gehen....

Die Pfanne ist Federbelastet...die muß - in Maßen - nachgeben!

Fahr noch mal hin und zeig ihm die Zeichnung....

Peter
Wenn da von außen Spiel festgestellt wurde stimmt was nicht, die Pfanne ist zwar federbelastet wird aber über Shims eingestellt und das Spiel soll zw 0,012 und 0,07mm sein, also fast nichts
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Hellmark22
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 25. Jun 2023, 11:07
Wohnort: Bensheim

Re: Erneuerung Pfanne Spurstangengelenk Innen

Beitrag von Hellmark22 »

MKIII hat geschrieben:
kamphausen hat geschrieben: 15. Jul 2024, 23:10 Laß mich raten: Der Graukittel hat den Wagen auf seiner Bühne gehabt und mit der Pneumatik die Räder verdreht?!?

Dem würd ich was erzählen! Der soll noch mal zur Schule gehen....

Die Pfanne ist Federbelastet...die muß - in Maßen - nachgeben!

Fahr noch mal hin und zeig ihm die Zeichnung....

Peter
Wenn da von außen Spiel festgestellt wurde stimmt was nicht, die Pfanne ist zwar federbelastet wird aber über Shims eingestellt und das Spiel soll zw 0,012 und 0,07mm sein, also fast nichts
Habe nochmal mit dem Prüfer gesprochen: er sagte er hatte das auf der Bühne geprüft. Was mich stutzig macht ist,

- dass es beide Seiten sein sollen
- die Lenkung 2015 durch eine nagelneue von Lim. ersetzt wurde
- ich seit 2015 ca. 3.000 km gefahren bin (Spiti stand 2018-22 in der Garage - ich war da im Ausland)

Ich werde ihn am Freitag mal aufbocken und dann das Spiel prüfen.

@Marc: vielen Dank für die Scans!


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 4126
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Erneuerung Pfanne Spurstangengelenk Innen

Beitrag von Jogi, HB »

Hat der Graukittel sich vielleicht falsch ausgedrückt?
Ich weiß, dass die Spurstangengelenke mit der Zeit ausschlagen, dazu muss man lediglich die Spurstangenköpfe tauschen.

Das in der Lenkung selbst etwas ausschlägt kenne ich so nicht.

Jogi

Über die "Graukittel" öffne ich auch noch einen trööt.
powered by danonetunig
Hellmark22
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 25. Jun 2023, 11:07
Wohnort: Bensheim

Erneuerung Pfanne Spurstangengelenk Innen

Beitrag von Hellmark22 »

Jogi, HB hat geschrieben:Hat der Graukittel sich vielleicht falsch ausgedrückt?
Ich weiß, dass die Spurstangengelenke mit der Zeit ausschlagen, dazu muss man lediglich die Spurstangenköpfe tauschen.

Das in der Lenkung selbst etwas ausschlägt kenne ich so nicht.

Jogi

Über die "Graukittel" öffne ich auch noch einen trööt.
Nee, das habe ich auch erst gedacht und daher nochmal genau nachgefragt wo es aufgefallen ist und wie er das geprüft hat.

Die Spurstangen habe ich bei der Lenkungstauschaktion 2015 gleich mitgetauscht. Die Manschetten von den Spurstangenköpfen sind eh fällig aber wackeln oder klappern tut da nüscht…

Der Prüfer schien am Telefon auch ganz i.O. zu sein. Der Rest auf dem Prüfzettel waren Kleinigkeiten. Und wenn da wirklich ein Problem an der Lenkung besteht schaue ich im kurvenreichen Odenwald lieber noch mal genau hin…


Gesendet von iPad mit TapatalkBild
Punkt 2.1.3b
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2394
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Erneuerung Pfanne Spurstangengelenk Innen

Beitrag von dyngo »

Spiel ist doch einfach zu beurteilen.
Räder auf grund, lenkrad drehen, spiel ist normahl minimal.
Ist spiel da, jemand anders lenkrad hin/her drehen lassen und hören, fühlen an die gelenke.
Höre überigens viel slechtes von neue spurstangen 'made in unknown', meist china.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 4272
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Erneuerung Pfanne Spurstangengelenk Innen

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... das war eine der ersten Tauschaktionen bei meinem Spiti, mein damaliger Werkstattspezi hat mir das bei stehendem Fahrzeug gezeigt: man kann deutlich sehen, was sich beim drehen am Lenkrad nicht mitbewegt. Ich meine mich zu erinnern, dass bei meiner Lenkung auch beide inneren Gelenke betroffen waren. :sadwink:
Ich hatte es damals eilig und hab deswegen auch ne "komplette neue Lenkung" einbauen lassen.
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4891
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Erneuerung Pfanne Spurstangengelenk Innen

Beitrag von Brüchi »

@ Hellmark

Neue Lenkung...egal von welchem Händler...muss gar nichts aussagen. Manche Nachbauten sind eben Müll oder schon ab Werk ungenau zusammen gebaut.

Deine TÜV'ler sind aber ganz schön mies drauf, oder tropft dein Spitfire wirklich wie ne alte Ölkanne?
Nehm doch einfach beim nächsten Mal vorher nen alten Lappen und wisch die Tropfen ab.
Ölfeucht sind die alten Dinger doch (fast) immer, das ist kein Mangel sondern der automatische Rostschutz ! Tropfen sollte es halt nicht.

Und der letzte Satz ist mal wieder ein echter Lacher.....Fachwerkstatt.....ja wo gibt's die denn noch ?????
(Ja, ich weiss, das wird automatisch eingefügt)
....little car, big fun...
Antworten