Tachometer einstellen
- Japga
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Re: Tachometer einstellen
Super, dann werde ich mich nach dem Urlaub mal mit Dir in Verbindung setzen. Vielleicht bekomme ich das bei Euch.
Danke Euch für die Hilfe
Sebastian
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76er 1500er (im Saarland). neues Dach,auf OD Getriebe gewechselt (Danke Cai),5j13",Stahlflex,Janus Vollleder, Körbler Targa,
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- superspitchris
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Re: Tachometer einstellen
Bekommen schon, das selbstwechseln wir aber eher schwierig......oder hast du schon einmal ein OD zerlegt
www.spitfirescheune.de
- jr1500
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Re: Tachometer einstellen
Zerlegen ist kein Problem ...
- Brüchi
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Re: Tachometer einstellen
...wieso zerlegen? Man muss es ja "nur" vom Getriebe trennen und abziehen......
Aber das falsche Ritzel abziehen und das richtige Ritzel dann draufpressen.....nix einfach !
Dann alles wieder richtig montieren, so dass es dicht wird.... auch schwierig....
Viel Arbeit , sowas würde ich mir echt nochmal überlegen
Aber das falsche Ritzel abziehen und das richtige Ritzel dann draufpressen.....nix einfach !
Dann alles wieder richtig montieren, so dass es dicht wird.... auch schwierig....
Viel Arbeit , sowas würde ich mir echt nochmal überlegen
....little car, big fun...
- Jogi, HB
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Re: Tachometer einstellen
Wäre es nich einfacher einen passenden Tacho einzubauen?
Die Auswahl ist groß.
Jogi
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Re: Tachometer einstellen
Neeiiiin, wie kommst du den darauf??Jogi, HB hat geschrieben:Wäre es nich einfacher einen passenden Tacho einzubauen?
Die Auswahl ist groß.
Jogi
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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- Japga
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Re: Tachometer einstellen
Tja ich habe gedacht es wär weniger Arbeit und hatte mich schon gefreut auf Grund dieser kostengünstigen Lösung.
Ich hab ja jetzt viele Möglichkeiten eröffnet bekommen. Difwechsel, schnecke/Ritzel,tachoangleichung,neuer Tacho (wenn ihr meint es gibt da was mit Wegdrehzahl 520 oder so)
....oder halt nix machen und damit leben.
Ich werde mal in mich gehen und weiter berichten,
Wobei ich nicht glaube, dass das jemanden interessiert.
Grüße
Sebastian
Ich hab ja jetzt viele Möglichkeiten eröffnet bekommen. Difwechsel, schnecke/Ritzel,tachoangleichung,neuer Tacho (wenn ihr meint es gibt da was mit Wegdrehzahl 520 oder so)
....oder halt nix machen und damit leben.
Ich werde mal in mich gehen und weiter berichten,
Wobei ich nicht glaube, dass das jemanden interessiert.
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- Anna
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Re: Tachometer einstellen
Hallo!
Vielleicht nicht ganz passend, aber hat zufällig jemand Erfahrung mit dem Austausch des Zahnrades des Kilometerzählers beim Mk3-Tacho? Bei meinem ist es leider gebrochen.
Wie bekommt ich es am besten ab bzw. kennt ihr Quellen, wo man ein Ersatzzahnrad bekommt (20 Zähne)? Ich hab bis jetzt nur eines mit einer durchgängigem Bohrung gefunden, aber meines hat ja keine?
Lg Anna
Vielleicht nicht ganz passend, aber hat zufällig jemand Erfahrung mit dem Austausch des Zahnrades des Kilometerzählers beim Mk3-Tacho? Bei meinem ist es leider gebrochen.
Wie bekommt ich es am besten ab bzw. kennt ihr Quellen, wo man ein Ersatzzahnrad bekommt (20 Zähne)? Ich hab bis jetzt nur eines mit einer durchgängigem Bohrung gefunden, aber meines hat ja keine?
Lg Anna
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Spitfire Mk3, 1969
- Gerd44
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Re: Tachometer einstellen
Beitragvon Gerd44 » 06.12.2016, 15:42
Hallo Tacho- od. Drehzahlmesser- und Instrumentenprobleme,
Classic Instruments Services
Udo Schulz
Auf dem Sommerfeld 23
D-51429 Bergisch-Gladbach
Phone: +49 2204 86053
Mobil: +49 0177 217 8074
e-mail: udo.slz@t-online.de
http://www.cis-schulz.com
Empfehlenswert, Kompetent, hilfsbereit und gute Beratung.
Einfach einmal anrufen.
Hallo Tacho- od. Drehzahlmesser- und Instrumentenprobleme,
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Gruß Gerd
Spitfire 1500, Baujahr 1978
Jaguar S-Type 3.0, Baujahr 2003 (Soll mal ein Young- bzw. Oldtimer werden)
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- Ulfus
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Re: Tachometer einstellen
Habe den alten Beitrag mal wieder hochgeholt.
Mein letzter (und erster längerer Ausflug) brachte auch zwei schöne amtliche Erinnerungsfotos, obwohl lt. Tacho nicht zu schnell...
Spitfire 1500 78er, mit OD (evtl. nachgerüstet von einem der VB???) und deutschem Smith-Tacho in km/h
Bereifung 165/70 R13
Anzeige Tacho: 50 -> GPS 60; Tacho 110 -> GPS 132
Wo sollte ich anfangen, um das Problem zu lösen?
Wo finde ich die Mitteilung, welche Wegdrehzahl dieser Tacho hat?
Danke für Eure Vorschläge und Hilfe.
Mein letzter (und erster längerer Ausflug) brachte auch zwei schöne amtliche Erinnerungsfotos, obwohl lt. Tacho nicht zu schnell...
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Bereifung 165/70 R13
Anzeige Tacho: 50 -> GPS 60; Tacho 110 -> GPS 132
Wo sollte ich anfangen, um das Problem zu lösen?
Wo finde ich die Mitteilung, welche Wegdrehzahl dieser Tacho hat?
Danke für Eure Vorschläge und Hilfe.
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
- Plasmaspeaker
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Re: Tachometer einstellen
Hallo,
hatte ähnliche Probleme mit zu wenig anzeigendem Tacho.
Wegdrehzahlen mit Kilometerzähler stimmten mit der Strecke fast genau überein aber Tacho zeigt zu wenig an.
Habe mir dann einen Prüfstand gebaut mit einer Bohrmaschine die man gut in der Drehzahl einstellen kann und mit einem Handheld Drehzahlmesser die richtigen Drehzahlen für 50 und 100KMh eingestellt.
Drehzahlen an der Tachowelle aus Übersetzungen und Reifendurchmesser genau berechnet.
Gegencheck mit 100kmh (GPS) und Tachoanzeige auch gemacht.
Faszit war dann das der Magnet der Wirbelstrombremse nicht mehr ausreichend magnetisiert war. Dadurch zeigt der Tacho dann zu wenig an.
Alte Tachos so ab 35 Jahre zeigen fast alle diese Schwäche. Bei eine alten Suzuki hatte ich auch das Problem nur konnte man den Tacho da nicht zerlegen.
Habe dann mit einer Magnetsonde (in 3D aufgehängte Kompassnadel) Nord und Süd vom Tachomagneten festgestellt und mit einem Powermagneten aus einer alten Festplatte den Magneten wieder nachmagnetisiert.
Der Tacho hatte dann erstmal 20% zu viel angezeigt.
Langsames entmagnetisieren ging dann mit kleinen Rundmagneten wie man sie an einer Magnettafel findet.
Zum Schluss hatte ich eine Abweichung von +5% bei 50 Kmh und bei 100 kmh minimal mehr als 5% . Das hängt mit der unlineatität des Tachos zusammen.
Nach 3Jahren sind davon noch ca + 3% übriggeblieben.
mal schauen wie es die nächsten Jahre weitergeht.
Gruß
hatte ähnliche Probleme mit zu wenig anzeigendem Tacho.
Wegdrehzahlen mit Kilometerzähler stimmten mit der Strecke fast genau überein aber Tacho zeigt zu wenig an.
Habe mir dann einen Prüfstand gebaut mit einer Bohrmaschine die man gut in der Drehzahl einstellen kann und mit einem Handheld Drehzahlmesser die richtigen Drehzahlen für 50 und 100KMh eingestellt.
Drehzahlen an der Tachowelle aus Übersetzungen und Reifendurchmesser genau berechnet.
Gegencheck mit 100kmh (GPS) und Tachoanzeige auch gemacht.
Faszit war dann das der Magnet der Wirbelstrombremse nicht mehr ausreichend magnetisiert war. Dadurch zeigt der Tacho dann zu wenig an.
Alte Tachos so ab 35 Jahre zeigen fast alle diese Schwäche. Bei eine alten Suzuki hatte ich auch das Problem nur konnte man den Tacho da nicht zerlegen.
Habe dann mit einer Magnetsonde (in 3D aufgehängte Kompassnadel) Nord und Süd vom Tachomagneten festgestellt und mit einem Powermagneten aus einer alten Festplatte den Magneten wieder nachmagnetisiert.
Der Tacho hatte dann erstmal 20% zu viel angezeigt.
Langsames entmagnetisieren ging dann mit kleinen Rundmagneten wie man sie an einer Magnettafel findet.
Zum Schluss hatte ich eine Abweichung von +5% bei 50 Kmh und bei 100 kmh minimal mehr als 5% . Das hängt mit der unlineatität des Tachos zusammen.
Nach 3Jahren sind davon noch ca + 3% übriggeblieben.
mal schauen wie es die nächsten Jahre weitergeht.
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Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
- Ulfus
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Re: Tachometer einstellen
Wow, da bist Du ja technisch sehr versiert ran gegangen.
Soweit ist die Erklärung logisch nachvollziehbar - ich traue mich aber nicht, den Tacho zu zerlegen und mit Magneten dran rumzupfuschen...,
habe aber noch einen mit Leinen und Km/h rumliegen, den werde ich erstmal inspizieren.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Soweit ist die Erklärung logisch nachvollziehbar - ich traue mich aber nicht, den Tacho zu zerlegen und mit Magneten dran rumzupfuschen...,
habe aber noch einen mit Leinen und Km/h rumliegen, den werde ich erstmal inspizieren.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
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Re: Tachometer einstellen
Hallo in die Runde,
zum Thema Tacho eine Frage von meiner Seite. Bei meinem 1500er hatte sich die Welle verabschiedet. Der übliche Bruch. Nach Freilegen des Getriebes wurde diese durch eine neue ersetzt. Heute erste Probefahrt nach Winterarbeit und der Tacho zeigt keine Geschwindigkeit an, jedoch zählen die km. Vor dem Wellenbruch ging der Tacho, lediglich mit der üblichen Zeigerwackelei. Hat jemand eine Idee?
Beste Grüße
zum Thema Tacho eine Frage von meiner Seite. Bei meinem 1500er hatte sich die Welle verabschiedet. Der übliche Bruch. Nach Freilegen des Getriebes wurde diese durch eine neue ersetzt. Heute erste Probefahrt nach Winterarbeit und der Tacho zeigt keine Geschwindigkeit an, jedoch zählen die km. Vor dem Wellenbruch ging der Tacho, lediglich mit der üblichen Zeigerwackelei. Hat jemand eine Idee?
Beste Grüße
- Jogi, HB
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Re: Tachometer einstellen
Der Zeiger klebt, das Öl/Fett ist mittlerweile fest geworden.
Vorsichtig das Instrument auseinandernehmen (du brauchst nicht einmal den Zeiger abnehmen.
Dann vorsichtig die Zahnräder (Mechanik) vom alten Öl befreien, vorsichtig mit Druckluft (gaaaaanz vorsichtig, vielleicht Druckluft aus Dose) sauberblasen, und dann wieder mit Feinmechanikeröl ganz dünn benetzen.
So mache ich gut 80% der Tachos wieder fit.
Vorsichtig das Instrument auseinandernehmen (du brauchst nicht einmal den Zeiger abnehmen.
Dann vorsichtig die Zahnräder (Mechanik) vom alten Öl befreien, vorsichtig mit Druckluft (gaaaaanz vorsichtig, vielleicht Druckluft aus Dose) sauberblasen, und dann wieder mit Feinmechanikeröl ganz dünn benetzen.
So mache ich gut 80% der Tachos wieder fit.
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Re: Tachometer einstellen
Vielen Dank für deine Antwort. Dann werde ich mich da wohl mal ran wagen. Klingt nach ruhigen Händen und sehr viel Vorsicht.
Grüße
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