LED Instrumentenbeleuchtung

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Benutzeravatar
Ulfus
Super - Member
Beiträge: 428
Registriert: 3. Jul 2020, 12:07
Wohnort: Merseburg

Re: LED Instrumentenbeleuchtung

Beitrag von Ulfus »

Det1500 hat geschrieben: 27. Mär 2024, 20:36 Das Ding ist echt schwer zu finden einzeln. Hatte dann irgendwann Mal das Glück eine zu ergattern, nur die Birnenfassung war nicht dabei. War aber egal, hab einfach ne LED reingemacht. Also wichtig ist nur, das der Winkelaufsatz vorhanden ist....
Oder eben einen LED-Stripe direkt auf die "Lichtleiterplastik" pappen...
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2266
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: LED Instrumentenbeleuchtung

Beitrag von greasemonkey »

Oder man versucht es mit einem Stück Schlauch mit rechteckigem Loch drinnen oder klebt die LED direkt auf den Sutzen oder 3D Druck oder ...
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3425
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: LED Instrumentenbeleuchtung

Beitrag von Jogi, HB »

Von den Haltern oder wie man das nennen mag habe ich noch 2-3, ein weiteres Problem daber ergibt sich, dass dafür bestimmte Lampenfassungen von Nöten sind.
Diese habe ich noch nicht gefunden.
powered by danonetunig
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2266
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: LED Instrumentenbeleuchtung

Beitrag von greasemonkey »

@Jogi: LEDs bräuchten keine Fassung. Die könnte man einfach fest verdrahten und mit einem Stück Moosgummi in der Halterung festklemmen. Falls es doch Glühlampen sein sollen, könnte man welche ohne Fassung (wie früher für Hintergrundbeleuchtung in Kombiinstrumenten) verwenden und die alalog zur LED einfach fest verdrahten.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11272
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: LED Instrumentenbeleuchtung

Beitrag von Andi »

Ich hab in der Sammelkiste immer was passendes von den Instrumentenbeleuchtungen gefunden.
Da sind viele Instrumente von Opel aber auch anderen Modellen drin.
Ich heb auch defekte Instrumente oder Schalter usw auf und ab und an braucht man mal eine Rändelschraube oder ein Glas,Zierring usw.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3425
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: LED Instrumentenbeleuchtung

Beitrag von Jogi, HB »

Jogi, HB hat geschrieben: 2. Apr 2024, 11:30 Von den Haltern oder wie man das nennen mag habe ich noch 2-3, ein weiteres Problem daber ergibt sich, dass dafür bestimmte Lampenfassungen von Nöten sind.
Diese habe ich noch nicht gefunden.
Endlich Foto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
powered by danonetunig
Antworten