Flügelmutter für Speichenfelge DUNLOP
- Brüchi
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Re: Flügelmutter für Speichenfelge DUNLOP
Det, jetzt wirds pervers . Wie krieg ich solche Bilder wieder aus dem Kopf?
Nebenfrage: wieviel Zoll hat das originale Lenkrad beim MK 4/1500 ?
Ok, etwas gemäßigter....dünner Reifen auf breiter Felge könnte dann so aussehen:
Nebenfrage: wieviel Zoll hat das originale Lenkrad beim MK 4/1500 ?
Ok, etwas gemäßigter....dünner Reifen auf breiter Felge könnte dann so aussehen:
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- Ulfus
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Re: Flügelmutter für Speichenfelge DUNLOP
13 Zoll / 32 cm.
Hast aber Unterschied zwischen frühem und späten 1500er.
Streben geschlossen ist etwas kleiner als Streben mit Schlitz.
Seite 4, Beitrag von Rolf ist das frühe mit Schlitz, Hupe mittig,
Seite 5, Beitrag von fünfzehnhundert ist das späte, Hupe linker Hebel:
viewtopic.php?p=146972&hilit=mountney#p146972
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
- Brüchi
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Re: Flügelmutter für Speichenfelge DUNLOP
Spitiracer schrieb ja :
Also ist er dann doch ein verwöhnter "Einfingerlenker" ????? Oder klemmt doch etwas ?????
Das wäre dann ja größer als das Originale. Und dann lenkt sich der Wagen schwer????Lenkung (Holzlenkrad TYP ML/15“ besser.
Also ist er dann doch ein verwöhnter "Einfingerlenker" ????? Oder klemmt doch etwas ?????
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- Andi
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Re: Flügelmutter für Speichenfelge DUNLOP
Beliebter Fehler sind nachgerüstete Alublöcke.
Passen die nicht perfekt oder werden zu sehr angezogen klemmt die ganze Lenkstange.
Passen die nicht perfekt oder werden zu sehr angezogen klemmt die ganze Lenkstange.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- greasemonkey
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Re: Flügelmutter für Speichenfelge DUNLOP
Die Kombi schmaler Reifen/ breite Felge hab ich ja noch nie gehört. Kann sowas überhaupt funktionieren? Ich hätte angenommen das bei zu viel Seitenbeschleunigung der Murks einfach nach innen von der Felge gerissen wird. Ist ja schließlich quasi auf Spannung und der Reifen hat keine Möglichkeit die Querkräfte auszugleichen. Dann ist schlagartig die Luft raus. - Verständlich was ich meine?
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- MKIII
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Re: Flügelmutter für Speichenfelge DUNLOP
Da ja viele so rum fahren scheint es ja zu funktionierengreasemonkey hat geschrieben: ↑1. Mär 2024, 09:30 Die Kombi schmaler Reifen/ breite Felge hab ich ja noch nie gehört. Kann sowas überhaupt funktionieren? Ich hätte angenommen das bei zu viel Seitenbeschleunigung der Murks einfach nach innen von der Felge gerissen wird. Ist ja schließlich quasi auf Spannung und der Reifen hat keine Möglichkeit die Querkräfte auszugleichen. Dann ist schlagartig die Luft raus. - Verständlich was ich meine?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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- MiSt
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Re: Flügelmutter für Speichenfelge DUNLOP
Da war doch mal was mit dem "Hump"
Michael St*****
Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks, Genesis)
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- Andi
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Re: Flügelmutter für Speichenfelge DUNLOP
Das ist aus der Not geboren.
Glaub von BMW 3er Fahrern.
Da die Reifen nicht mehr rausstehen dürfen bzw dessen Profil aber immer breitere Felgen gewünscht sind wurden die Gummis immer schmaler gewählt.
Ist dann so eine Art Mode geworden.
Ergebnis.....defekte Felgenränder.
Es heißt heut nicht mehr Ich fahr 225er sondern 21 Zoll und Stretsch.(oer wie auch immer das geschrieben wird)
Also schmal und niedrig wegen den Zoll.
Das muß teilweise draufgesprengt werden.Einfach Luft drauf geht nicht weil die Kante in den Hump muß.
Luftbombe(schmeißt schnell viel Luft in den Spalt oder wie bei Geländewagen mit Gas rein und anzünden das sich die Luft explosiv ausdehnt.
Ich selbst halte alles unter 40er für unbequem und wünsch mir die schönen Tiefbettfelgen von früher zurück.
Konkav...wer brauch das.
Glaub von BMW 3er Fahrern.
Da die Reifen nicht mehr rausstehen dürfen bzw dessen Profil aber immer breitere Felgen gewünscht sind wurden die Gummis immer schmaler gewählt.
Ist dann so eine Art Mode geworden.
Ergebnis.....defekte Felgenränder.
Es heißt heut nicht mehr Ich fahr 225er sondern 21 Zoll und Stretsch.(oer wie auch immer das geschrieben wird)
Also schmal und niedrig wegen den Zoll.
Das muß teilweise draufgesprengt werden.Einfach Luft drauf geht nicht weil die Kante in den Hump muß.
Luftbombe(schmeißt schnell viel Luft in den Spalt oder wie bei Geländewagen mit Gas rein und anzünden das sich die Luft explosiv ausdehnt.
Ich selbst halte alles unter 40er für unbequem und wünsch mir die schönen Tiefbettfelgen von früher zurück.
Konkav...wer brauch das.
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- ThomasE
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Re: Flügelmutter für Speichenfelge DUNLOP
Ist wie alles eine Geschmackssache!
In den 90igern ging es darum einen möglichst tiefen Schwerpunkt zu haben.
Da ging das glaube ich los.
A Corsa mit 175/50 auf 8 Zoll breiten Felgen und 10 Zentimeter tiefer gelegt oder so...
In den 90igern ging es darum einen möglichst tiefen Schwerpunkt zu haben.
Da ging das glaube ich los.
A Corsa mit 175/50 auf 8 Zoll breiten Felgen und 10 Zentimeter tiefer gelegt oder so...
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Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
- Andi
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Re: Flügelmutter für Speichenfelge DUNLOP
Anders ging halt der Reifen nicht in den Radkasten mit der Fingerbreite Luft.
Sollen inzwischen nur noch 6mm sein?So dünne Finger hab ich nicht.
Sollen inzwischen nur noch 6mm sein?So dünne Finger hab ich nicht.
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- Spitiracer
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Re: Flügelmutter für Speichenfelge DUNLOP
Hallo Zusammen, danke für eure Meinungen zu meinen Reifen auf einer 5,5“ Speichenfelge.
Nachdem ich die 155er Schmalreifele gesehen hatte, war mir endgültig klar, dass man das nicht machen darf.
Inzwischen sind wieder 185er montiert, schaut einfach gut aus und passt am besten zu meinen Speichenfelgen.
Aber, auf die Flügelschraube muss ich verzichten, die Achteckverschraubung sieht auch nicht schlecht aus.
Nun muss ich mich noch an die Bremsen machen.
Wer hat evtl. eine Montage-Wartungsanleitung für die Bremsen vom Spiti MK IV , vorne Scheibenbremse, hinten Trommel.
Diese drehen sich im Leerlauf nicht oder extrem schwer.
Nachdem ich die 155er Schmalreifele gesehen hatte, war mir endgültig klar, dass man das nicht machen darf.
Inzwischen sind wieder 185er montiert, schaut einfach gut aus und passt am besten zu meinen Speichenfelgen.
Aber, auf die Flügelschraube muss ich verzichten, die Achteckverschraubung sieht auch nicht schlecht aus.
Nun muss ich mich noch an die Bremsen machen.
Wer hat evtl. eine Montage-Wartungsanleitung für die Bremsen vom Spiti MK IV , vorne Scheibenbremse, hinten Trommel.
Diese drehen sich im Leerlauf nicht oder extrem schwer.
Triumph Spitfire MK IV Bauj. 1972 - BMW R 45 Bauj. 1982 - NSU Quikly Bauj. 1956 - BMW R850 Bauj. 2002
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Re: Flügelmutter für Speichenfelge DUNLOP
Findest du eigentlich in jedem Werkstatthandbuch???
Ein Dach - wer braucht ein Dach??
- Det1500
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Re: Flügelmutter für Speichenfelge DUNLOP
Radbremszylinder erneuern wird dein Problem lösen, hatte ich letztes Jahr auch gehabt....
-
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Re: Flügelmutter für Speichenfelge DUNLOP
Hallo,
bei diesem Fehler auch an die Bremsschläuche denken.
Liebe Grüße
Tobias
bei diesem Fehler auch an die Bremsschläuche denken.
Liebe Grüße
Tobias
- Spitiracer
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TÜV Problem: Felge 5,5 + Reifen 185/60 stehen vorne über den Radlaufkasten
Hallo,
So, nun habe ich die Scheiße: TÜV nimmt mein Fahrzeug (derzeit noch mit 07er rotem Kennzeichen vom Vorbesitzer) nicht ab, da die Felge + 185/60 Reifen vorne über den Radkasten hinausstehen. Es ist kein zusätzlicher Abstandsring verbaut. Es gibt auch das Gutachten aus 1990 von der technischen Prüfstelle Hamburg. Das akzeptiert der TÜV für eine Neuabnahme nicht. Vorgänger hat Spiti im Jahr 2003 abgemeldet und ein rotes 07er Kennzeichen gewählt. Zulassungsstelle fordert nun jedoch mindestens §23 Gutachten für Ummeldung oder dto. für H-Kennzeichen. Bekomme das aber vom Bayerischen TÜV nicht wegen überstehenden Vorderreifen. Die Katze dreht sich im Kreis. Der TÜV Fachmann ist schon kompetent und hat mich auch ohne Kosten beraten, aber die Gesetze für eine Neuabnahme mit allem was dazugehört (ca.400 €) seien speziell in Bayern sehr streng ausgelegt.
Das Teilegutachten sei zu alt. Die Abmeldungzeit ist ebenfalls zu lange.
Was kann man in einer solchen Lage unternehmen - anderes Bundesland anfahren, z.B. Baden-Württemberg?
Hat jemand Erfahrung?
So, nun habe ich die Scheiße: TÜV nimmt mein Fahrzeug (derzeit noch mit 07er rotem Kennzeichen vom Vorbesitzer) nicht ab, da die Felge + 185/60 Reifen vorne über den Radkasten hinausstehen. Es ist kein zusätzlicher Abstandsring verbaut. Es gibt auch das Gutachten aus 1990 von der technischen Prüfstelle Hamburg. Das akzeptiert der TÜV für eine Neuabnahme nicht. Vorgänger hat Spiti im Jahr 2003 abgemeldet und ein rotes 07er Kennzeichen gewählt. Zulassungsstelle fordert nun jedoch mindestens §23 Gutachten für Ummeldung oder dto. für H-Kennzeichen. Bekomme das aber vom Bayerischen TÜV nicht wegen überstehenden Vorderreifen. Die Katze dreht sich im Kreis. Der TÜV Fachmann ist schon kompetent und hat mich auch ohne Kosten beraten, aber die Gesetze für eine Neuabnahme mit allem was dazugehört (ca.400 €) seien speziell in Bayern sehr streng ausgelegt.
Das Teilegutachten sei zu alt. Die Abmeldungzeit ist ebenfalls zu lange.
Was kann man in einer solchen Lage unternehmen - anderes Bundesland anfahren, z.B. Baden-Württemberg?
Hat jemand Erfahrung?
Triumph Spitfire MK IV Bauj. 1972 - BMW R 45 Bauj. 1982 - NSU Quikly Bauj. 1956 - BMW R850 Bauj. 2002