Wieder einer weniger

Hier postet bitte alles rein, was nichts mit den anderen Themen zu tun hat.
Hier arbeiten wir auch an unserer Streitkultur, also bitte erstmal die technischen Themen durchschauen und wenn dann immer noch genug Freizeit ist, hier kann es schon interessant werden ... ;-)
Antworten
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5498
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Wieder einer weniger

Beitrag von Rolf »

Überall unterschiedliche Aussagen.
Und man weiß nicht, was wirklich stimmt.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Ulfus
Super - Member
Beiträge: 430
Registriert: 3. Jul 2020, 12:07
Wohnort: Merseburg

Re: Wieder einer weniger

Beitrag von Ulfus »

Rolf hat geschrieben: 14. Aug 2023, 14:32 Überall unterschiedliche Aussagen.
Und man weiß nicht, was wirklich stimmt.

Grüße
Rolf
So ist es doch heutzutage immer - ist es wahr oder stands in der Zeitung oder kam es im Radio oder im Fernsehen... :roll:
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11281
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Wieder einer weniger

Beitrag von Andi »

Ist wie die dieversen Wetterberichte.
Die Wahrheit erkennt man nur bei einem Blick aus dem Fenster.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 997
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Wieder einer weniger

Beitrag von mpanzi »

Ich verstehe auch nicht, warum die nicht genau wissen, welche und wieviele Autos wo untergebracht waren. Ich hätte erwartet, dass die das genau wissen. Ob es ein E-Auto war oder nicht ist im Prinzip auch völlig egal.

In jedem Fall ist die Wahrscheinlichkeit, dass es ein E-Auto war sehr viel geringer. Selbst wenn genausoviele E-Autos wie konventionelle Autos auf dem Frachter gewesen wären, wäre es 60x wahrscheinlicher, dass es ein Verbrenner war. Und wenn man noch bedenkt, dass E-Auto-Brände eher beim Ladevorgang passieren, dann reduziert sich das noch mehr, weil ja an Bord sicher nicht geladen wurde.

Die Geschichte, dass E-Autos und Salzwasser nicht zusammenpassen ist Quatsch. Das ganze System ist hermetisch abgedichtet - daher können E-Autos auch durch viel tieferes Wasser fahren, als vergleichbare Verbrenner (natürlich nicht mit einem Landrover mit Schnorchel zu vergleichen). Das ist ja auch das Problem mit dem Löschen. Das Löschwasser kommt nicht dorthin, wo es wirken müsste. So bleibt nur, den Akku so lange zu kühlen, bis er "leer" ist. Also wird das Auto in Wasser getaucht. Und da kommt diese Löschlanze ins Spiel. Die wird als Dorn in den Akku getrieben und dann Wasser direkt in den Akku eingespritzt. Fertig. Völlig egal, wie lange das Auto vorher gebrannt hat. Es geht ja darum, dass der Batteriebrand beendet wird, damit der das restliche Auto nicht wieder entzündet. Zuerst muss der normale Brand gelöscht werden, damit man überhaupt dran kommt. Dann die Lanze und alles ist aus.

Und was die Sache mit "wieder neues Equipment kaufen" angeht. Muss die Feuerwehr sowieso, weil sich auch andere Dinge ändern. Wenn ich mich an meine Anfänge erinnere (war 20 Jahre bei der Feuerwehr) - Ford Transit mit TS 8/8 und eine Anhängeleiter. Später eine DLK - so ein Mercedes Kurzhauber. Als persönliche Ausrüstung die orangene Jacke und den Aluhelm mit Ledernacken, Fangleine und Beil. Als ich die Feuerwehr verlassen habe, hingen diese Teile eher im Museum. Jetzt stehen da als Großfahrzeuge ein HLF 20/16, ein LF16/12, eine moderne DLK und noch ein paar kleinere Fahrzeuge. Und die sind alle voll mit Geräten und die wurden ja nicht aus Jux und Dollerei gekauft - sondern einfach, weil es nötig wurde. Ich denke, diese Löschlanze ist ein eher günstiges und gut zu verstauendes Gerät, was auch noch relativ einfach zu handhaben ist.

Und der Akku eines Handys brennt viel spektakulärer, als der eines Autos. Der vom Handy explodiert ja praktisch, weil der eine so dünne "Haut" hat. Beim E-Auto - auch bei dem "echten/realen" Beispiel - brennen ja eher die konventionellen Teile. Nachdem der Nicht-Akku-Brand gelöscht war (ca. Minute 5), war das nicht mehr so spektakulär. Bis dahin brannte eben das Auto an sich - also Innenraum, Kunststoffteile, Reifen ... alles, was bei einem Verbrenner auch brennen würde. Aber dann wird es eben schwer, den letzten Rest des Autos - den Akku - zu löschen. Wie das auch z.B. bei nachlaufenden Kraftstoffen passieren kann - dann bekomme ich den Brand auch nicht so leicht mit Wasser aus, dann brauche ich Schaum oder es wird wirklich aufwendig. Mit Wasser muss man dann ja auch vorsichtig sein, sonst habe ich eine Ausbreitung des Brandes, weil Benzin auf dem Wasser schwimmt und ich dann einen brennenden Fluss erzeuge, der sonstwohin fließen kann (https://www.youtube.com/watch?v=GKO75VpqxR8). Sowas passiert beim E-Auto nicht.
Benutzeravatar
ThomasE
Super - Member
Beiträge: 309
Registriert: 4. Okt 2021, 14:02
Wohnort: Trebur

Re: Wieder einer weniger

Beitrag von ThomasE »

Danke für die ausführliche Erklärung! :top:
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
EifelSpiti
Super - Member
Beiträge: 191
Registriert: 28. Sep 2021, 22:13
Wohnort: xyz

Re: Wieder einer weniger

Beitrag von EifelSpiti »

Det1500 hat geschrieben: 9. Mai 2023, 09:41
Lomax223 hat geschrieben: 8. Mai 2023, 21:00 Na ob mit oder ohne Förderung , bei dem Preis würde ich nicht lange überlegen :

https://www.focus.de/kaufberatung/deals ... 98970.html




Gruß

Lomax
Das von Netto habe ich mir tatsächlich gestern auch angesehen. Muß aber nochmal mit dem Nachbarn reden, ob er was dagegen hat, wenn ich das Ding auf die Garage packe. Dann hat er nämlich etwas mehr Schatten. :mrgreen: :roll:
UND ?? ist schon länger her ....haste was installiert, oder überlegst Du nch ?
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1615
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Wieder einer weniger

Beitrag von Det1500 »

Ich hab noch nix installiert, da ich es auf nächstes Jahr schiebe, da ich die Anlage lieber auf das geplante Gartenhaus setze, weil da länger Sonne hinkommen wird und dann die 800W nehme.
Ich muß auch gestehen, das mir einfach die Zeit fehlte bis jetzt. Dachausbau zieht sich hin, und die Stadt sitzt mir im Nacken wegen dem Vorgarten...
Benutzeravatar
Ulfus
Super - Member
Beiträge: 430
Registriert: 3. Jul 2020, 12:07
Wohnort: Merseburg

Re: Wieder einer weniger

Beitrag von Ulfus »

15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
Antworten