Drehmomentschlüssel richtig verwenden

Hier postet bitte alles rein, was nichts mit den anderen Themen zu tun hat.
Hier arbeiten wir auch an unserer Streitkultur, also bitte erstmal die technischen Themen durchschauen und wenn dann immer noch genug Freizeit ist, hier kann es schon interessant werden ... ;-)
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2088
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Drehmomentschlüssel richtig verwenden

Beitrag von jr1500 »

Danke Peter, dann wäre das ja jetzt geklärt. :top:

Und Marc, da hattest Du dann doch recht. :happywink:

Ich habe das Ganze übrigens gestern auch mal ausprobiert, allerdings mit einem Proxxon Microclick MC 10.
https://www.dittmar-werkzeuge.de/Proxxo ... vEEALw_wcB
Und da kann man tatsächlich direkt am Schlüssel greifen oder die Verlängerung benutzen und der Schlüssel löst immer gleich aus.
PS
Super - Member
Beiträge: 297
Registriert: 15. Sep 2009, 21:16
Wohnort: Jockgrim

Re: Drehmomentschlüssel richtig verwenden

Beitrag von PS »

Ich hab Marcs Patentnummer mal durchgelesen, aber so wie ich es verstehe geht´s darin nur um die Ausführung des Griffs und die Verstellmöglichkeit.
Der Rest scheint mir ähnlich wie bei den anderen Patenten zu sein. das ganze bezieht sich natürlich nur auf auslösende Drehmomentschlüssel.

Was man alle machen kann wenn man Zeit hat und nicht Spitfire fahren kann :-vh

Grüße

Peter
max
Super - Member
Beiträge: 382
Registriert: 13. Sep 2006, 23:08
Wohnort: Münstertal

Re: Drehmomentschlüssel richtig verwenden

Beitrag von max »

Ich hab heute nochmal den Mechaniker meines Vertrauens gefragt,
der meinte nur
" Jeder Lehrling lernt als erstes das immer auf die richtigen Knackpatronen im Drehmomentschlüssel sein müssen" :-vh :-vh :-vh
Grüße aus dem Schwarzen Wald

Max
Der "Triumph" ist unser!
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5498
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Drehmomentschlüssel richtig verwenden

Beitrag von Rolf »

Wie man einen Drehmomentschlüsssel richtig anwendet und wie man sich sogar selbst einen bauen kann, sieht man hier in diesem Video:

https://www.youtube.com/watch?v=jdVR6T0cxXg

:-vh


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6768
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Drehmomentschlüssel richtig verwenden

Beitrag von MKIII »

Das funktioniert aber nur für CafeRacer und HotRods :Harry:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5498
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Drehmomentschlüssel richtig verwenden

Beitrag von Rolf »

Hier noch ein interessantes Video zu dem Thema:

https://youtu.be/geTCHJEjZso?si=iVsEINVK8o9tmWA6

Hier wird erklärt, warum das eingestellte Drehmoment nur dann stimmt, wenn man den Drehmomentschlüsssel an der dafür vorgesehenen Stelle, also am Griff, anfasst.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3737
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Drehmomentschlüssel richtig verwenden

Beitrag von marc »

Genau das was ich im Versuch ermittelt habe, das beruhigt mich...
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2268
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Drehmomentschlüssel richtig verwenden

Beitrag von greasemonkey »

Tolles Video. Hätte ich so nicht erwartet - aber jetzt glaube ich es. Das der Biegeschlüssel empfindlich ist wo man ihn anfasst ist ja klar aber die Anderen (dachte ich) messen am Drehpunkt und nicht weiter hinten.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Antworten