Ersetzen von Gummibuchsen Differential -vordere-obere Position

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
sumsi
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 30. Jul 2022, 14:32
Wohnort: Schweiz, Baselland

Ersetzen von Gummibuchsen Differential -vordere-obere Position

Beitrag von sumsi »

Die Gummibuchsen Differential -vordere-obere Position sind defekt, abgebröckelt. Sie kann ich diese auch eine einfache Weise ersetzen?
Gemäss Bilder ist eine Mutter, je Seite mit dem Differential und Rahmen verschraubt.
Muss das Differential für den Wechsel ausgebaut werden???? Oder nur lösen und einschieben??
Das wäre super.
Danke euch für ein Lösungsvorschlag.
Gruss sumsi
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2028
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Ersetzen von Gummibuchsen Differential -vordere-obere Position

Beitrag von kamphausen »

Einfach mit Teppichmesser vierteln und mit Gaffatape montieren.... :-vh

Spaß bei Seite: Dafür muß die Kardanwelle und beide Antriebswellen vom Diff gelößt werden...vermutlich ist auch noch der Auspuff im Weg?!?!
Wenn Du Glück hast, kann die hintere Befestigungsschraube drin bleiben....ausser die Gummies hier die im Diff sitzen, sind genau so morsch (wovon ich ausgehe...)

Und dann ist da noch die Sache mit der quer liegenden Blattfeder, die von Ober auf´s Diff geschraubt ist.....(kommt man vom Innenraum aus rann)

Peter
Benutzeravatar
ThomasE
Super - Member
Beiträge: 309
Registriert: 4. Okt 2021, 14:02
Wohnort: Trebur

Re: Ersetzen von Gummibuchsen Differential -vordere-obere Position

Beitrag von ThomasE »

Ich hatte diese Woche mein überholtes und lackiertes Differential wieder in den Rahmen eingebaut.
Hatte die besagten Gummis natürlich vergessen...
Lange Rede kurzer Sinn, ohne das Diff wieder auszubauen bekommt man die Dinger nicht montiert!
PXL_20240131_161116050_copy_800x602.jpg
Da steht dir eine heidenarbeit bevor. :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2028
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Ersetzen von Gummibuchsen Differential -vordere-obere Position

Beitrag von kamphausen »

Und der Wagen muß zwingend unterm Rahmen aufgebockt sein! Am besten Hebebühne....

Sonst klappen die Räder ein, wenn du die Antriebswellen lößt....

Peter
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6768
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Ersetzen von Gummibuchsen Differential -vordere-obere Position

Beitrag von MKIII »

Ich würde den Eingangsflansch lösen und die Halteplatte abschrauben :PFEIF:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11280
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Ersetzen von Gummibuchsen Differential -vordere-obere Position

Beitrag von Andi »

Kommste auch nicht tiefer.
Hab mal den Simmering getauscht.
Denke Auspuf und Kardanwelle ab und du bekommst das Diff genug gekippt um die Gummis aus/einfädeln zu können.
Versuch macht klug.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
sumsi
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 30. Jul 2022, 14:32
Wohnort: Schweiz, Baselland

Re: Ersetzen von Gummibuchsen Differential -vordere-obere Position

Beitrag von sumsi »

Danke Andi, das wäre ja eine Top-Lösung.
Kann dieser Vorschlag von Andi noch jemand befürworten?
Danke für weitere Antworten.
Grüsse aus der Schweiz, sumsi
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 524
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Ersetzen von Gummibuchsen Differential -vordere-obere Position

Beitrag von MiSt »

Ich habe letzten Herbst das Diff getauscht. Um die hintere Querschraube kippte das Ding bei weitem weit genug, um die Gummis einzufädeln (Kardan und Auspuff waren zu dem Zeitpunkt natürlich noch ab, allerdings war auch die Querblattfeder noch nicht wieder fest). Da ich ein paar Probleme mit dem Passen in die "Taschen" hinten hatte, "durfte" ich das alles ein paar mal machen ... :flop:

Und letzteres könnte sich dann als Problem erweisen, es könnte aber auch gut sein, dass man trotz montierter Feder weit genug kippen kann, eventuell auch mit etwas "gefühlvollem Überzeugungsdruck". Deshalb hat Andi völlig recht, dass "Versuch kluch" macht, der Kardan und der Auspuff muss allemal ab.

Evtl. muss man eben doch noch mehr lösen, z.B. eben die Feder (ein bisschen?). Dass man die Halbwellen lösen muss, glaube ich eher nicht.
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2028
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Ersetzen von Gummibuchsen Differential -vordere-obere Position

Beitrag von kamphausen »

MKIII hat geschrieben: 4. Feb 2024, 09:45 Ich würde den Eingangsflansch lösen und die Halteplatte abschrauben :PFEIF:
Wäre mir zu heiß mit der Vorspannung des Diff-Eingangslagers.....
Da geh ich nur recht ungern ran....wenn Die nachher nicht mehr stimmt, macht man sich das Diff kaputt

Peter
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3737
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Ersetzen von Gummibuchsen Differential -vordere-obere Position

Beitrag von marc »

MKIII hat geschrieben: 4. Feb 2024, 09:45 Ich würde den Eingangsflansch lösen und die Halteplatte abschrauben :PFEIF:
Beim frühen Diff ist das ein probates Mittel, die Vorspannung der Kegelwelle erfolgt über Shims. Aber man muss den Lagerschild wieder gut abdichten und auf die Position der Bolze achten.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6768
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Ersetzen von Gummibuchsen Differential -vordere-obere Position

Beitrag von MKIII »

marc hat geschrieben: 5. Feb 2024, 09:52
MKIII hat geschrieben: 4. Feb 2024, 09:45 Ich würde den Eingangsflansch lösen und die Halteplatte abschrauben :PFEIF:
Beim frühen Diff ist das ein probates Mittel, die Vorspannung der Kegelwelle erfolgt über Shims. Aber man muss den Lagerschild wieder gut abdichten und auf die Position der Bolze achten.
Was meinst du mit Lagerschild, die Halteplatte? Die wird nicht abgedichtet und die Schrauben sind konisch und zentrieren sich selbst
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3737
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Ersetzen von Gummibuchsen Differential -vordere-obere Position

Beitrag von marc »

Genau, aber manchmal wurden die Schrauben mit dem konischen Schaft ersetzt. Zentriert sich auch durch den Bund am Gehäuse. Ich schmiere immer Dichtmasse zwischen Gehäuse und Lagerschild (oder Halteplatte). Da schwitzt es gern. Bin mir nicht mehr sich, aber ich glaube 2 der Haltebolzen sind im Öl.
Viele Grüße
Marc

Bild
Antworten