MK3 wieder zu negative-ground umpolen

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
pkret
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 25. Nov 2023, 20:36
Wohnort: Köln

MK3 wieder zu negative-ground umpolen

Beitrag von pkret »

Mein Negative-Ground mk3 von 1969 ist Positive-Ground und ich würde das gerne fixen. Abgesehen von Kabel an Batterieklemmen tauschen, würde ich:
  • Den Dynamo (Lucas LRD100) umpolarisierten in dem ich den Anschluss am Green-Brown Kabel (dünn) abziehe und mit Kabel vom Plus der Batterie ein paar mal Funken sprühe
  • An der Zündspule (Bosch irgendwas) geht vom Minus ein Kabel zum Verteiler und an Plus hängt ein weißes Kabel von der Zündung und ein Entstörkondensator (2,2 uF) der an die Karosserie geht. Den Entstörkondensator würde ich auf Minus neben das Kabel zum Verteiler umhängen.
  • Der 10V Spannungsregler könnte mir um die Ohren fliegen, ist aber wahrscheinlich ein alter dem das egal ist. Außerdem hatte ich während der Fahrt kurzzeitig die Temperatur und Tankanzeige maximal im Minus, also spinnt der sowieso. Na gut, ich bau den Tacho aus und schau mir den Regler vorher an...
  • Den Innenraumlüfter müsste ich evtl umhängen?
Kann ich das so machen? Fällt Euch noch was ein was sein könnte? Ist sonst eigentlich recht original ohne Extras...
Triumph Spitfire MK3, Bj. 1969
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3737
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MK3 wieder zu negative-ground umpolen

Beitrag von marc »

Du musst nur den Dynamo umpolarisieren und die Stecker an der ZSP zum Verteiler tauschen, wenn Du aktuell vom Pluspol an den Verteiler gehst. Falls Du ein Hallgeber Modul hast, musst Du das tauschen. Den Dynamo solltest Du zum Umpolarisieren ausbauen.
Spanungskonstanter und alles andere ist polaritätsneutral. Radio hast Du keins, das könnte ein Problem sein?
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2228
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: MK3 wieder zu negative-ground umpolen

Beitrag von dyngo »

Mk3 haben minus an masse.
Also das wieder in ordnung machen ist einfach umwechseln von battrieanschlüsse.
Nur dynamo sollte polarisiert worden (wie du schreibst).
Endstörkondensator raus schmeissen (nutzloses teil - als es überhaubt funktioniert)
Weiter ändert sich nichts.
pkret
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 25. Nov 2023, 20:36
Wohnort: Köln

Re: MK3 wieder zu negative-ground umpolen

Beitrag von pkret »

Melde Erfolg, war so einfach wie erwartet, die Lichtmaschine lädt auch mit genügend Umdrehungen. Ich musste nur einen Buzzer für das Licht rauswerfen. Einen Batterietrennschalter habe ich gleich mit eingebaut. Ich danke euch!
Triumph Spitfire MK3, Bj. 1969
Antworten