Verrusste Zündkerzen nur im Kaltstart
- Andi
- Überflieger
- Beiträge: 11281
- Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
- Wohnort: Hannover
Re: Verrusste Zündkerzen nur im Kaltstart
Warmlaufenlassen ist nicht nur eine Quälerei sondern schlichtweg verboten.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- marc
- Überflieger
- Beiträge: 3738
- Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Verrusste Zündkerzen nur im Kaltstart
Ich nehme den:EifelSpiti hat geschrieben: ↑6. Jan 2024, 12:55Also wäre das dann ein MAN W719/13marc hat geschrieben: ↑6. Jan 2024, 00:53 Man kann auf einen Filter vom W124 umrüsten, der läuft nicht leer. Dazu braucht man aber einen Gewindeadapter. War hier mal im Forum Thema, irgendjemand hat die Adapter 3/4 auf 5/8 UNF hergestellt. Mit den Filtern ist der Öldruck quasi sofort da, ich fahre die Conversion bestimmt seit 20 Jahren. Die Spitfire Filter, egal welcher Hersteller, sind alle Mist.
Ölfilter BOSCH 0451103105
3/4" 16 UNF, mit zwei Rücklaufsperrventilen, Anschraubfilter
Viele Grüße
Marc
Marc
- Rolf
- Überflieger
- Beiträge: 5498
- Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
- Wohnort: Oldenburg / Ammerland
Re: Verrusste Zündkerzen nur im Kaltstart
Wird der Adapter für eine andere Gewindegröße nicht von der Firma "Spitfirescheune" angeboten? Ich meine, ich hätte meinen dort gekauft...
Grüße
Rolf
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
-
- Super - Member
- Beiträge: 191
- Registriert: 28. Sep 2021, 22:13
- Wohnort: xyz
Re: Verrusste Zündkerzen nur im Kaltstart
Für welchen Filter braucht man denn einen solchen Adapter?
Wenn ich die Maße vom MAN W713/19, MAN W719/13 sowie BOSCH 0451103105 vergleiche, haben die alle
Gewindemaß: 3/4" 16 UNF. Lediglich die Höhe und Außendurchmesser sind unterschiedlich.
- Rolf
- Überflieger
- Beiträge: 5498
- Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
- Wohnort: Oldenburg / Ammerland
Re: Verrusste Zündkerzen nur im Kaltstart
Dazu hat Marc weiter oben etwas geschrieben.EifelSpiti hat geschrieben: ↑7. Jan 2024, 10:14Für welchen Filter braucht man denn einen solchen Adapter?
Wenn ich die Maße vom MAN W713/19, MAN W719/13 sowie BOSCH 0451103105 vergleiche, haben die alle
Gewindemaß: 3/4" 16 UNF. Lediglich die Höhe und Außendurchmesser sind unterschiedlich.
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- marc
- Überflieger
- Beiträge: 3738
- Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Verrusste Zündkerzen nur im Kaltstart
Der Bosch Filter hat 2 Rücklaufsperrventile, wie es beim Mann ist, keine Ahnung. Der Spitfire Block hat 5/8 UNF.
Viele Grüße
Marc
Marc
-
- Super - Member
- Beiträge: 191
- Registriert: 28. Sep 2021, 22:13
- Wohnort: xyz
Re: Verrusste Zündkerzen nur im Kaltstart
Danke Marc! Den BOSCH hol' ich mir.
Vergessen zu erwähnen, daß ich Ölkühler montiert habe. Der Ölkühleradapterhat dann wohl 3/4" 16 UNF, weswegen der MAN passt.
- marc
- Überflieger
- Beiträge: 3738
- Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Verrusste Zündkerzen nur im Kaltstart
Also normalerweise hat der Ölfilteradapter 5/8. Es gibt nur Mann (Hummel) MAN Filter kenne ich nicht.
Viele Grüße
Marc
Marc
-
- Super - Member
- Beiträge: 191
- Registriert: 28. Sep 2021, 22:13
- Wohnort: xyz
Re: Verrusste Zündkerzen nur im Kaltstart
jo danke ...werd dann mal schauen was passt...
keine weiteren Fragen meinerseits.
keine weiteren Fragen meinerseits.
-
- Newbie
- Beiträge: 41
- Registriert: 18. Aug 2018, 00:22
- Wohnort: Schweiz Raum Basel
Re: Verrusste Zündkerzen nur im Kaltstart
Danke für die vielen Kommentare. Scheint also völlig normal zu sein. Mir ist das ganze mit den verrussten Zündkerzen aufgefallen da ich letzten Herbst grössere Vergaserprobleme hatte. Musste nach der Reparatur alles neu einstellen.
Hab das Auto gestern mal seit Monaten gestartet. Hat auch relativ schnell mit gezogenem Chock gestartet. Nach kurzer fahrt der Chock rein und alles lief normal. Wie gesagt die Zündkerzen verrussen nur wenn man das Auto im Kaltstart länger nicht bewegt. Das macht man ja normalerweise auch nicht. Aber bei Einstellarbeiten usw. bleibt ja fast nichts anderes übrig.
Hab das Auto gestern mal seit Monaten gestartet. Hat auch relativ schnell mit gezogenem Chock gestartet. Nach kurzer fahrt der Chock rein und alles lief normal. Wie gesagt die Zündkerzen verrussen nur wenn man das Auto im Kaltstart länger nicht bewegt. Das macht man ja normalerweise auch nicht. Aber bei Einstellarbeiten usw. bleibt ja fast nichts anderes übrig.
Spitfire 1500 spät / VW Golf 7 TCR / Suzuki Bandit 1200 / Vespa PK 125 S
- Ansgar
- Ansgar
- Beiträge: 1930
- Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
- Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte
Re: Verrusste Zündkerzen nur im Kaltstart
Moin,
gib ihm im Kaltstart mehr Luft, die beiden Schrauben gegenüber der Kurvenscheibe.
gib ihm im Kaltstart mehr Luft, die beiden Schrauben gegenüber der Kurvenscheibe.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar