Kupplungswechsel

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3725
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Kupplungswechsel

Beitrag von Markus Simon »

das ist kein Kackjob sondern Hobby :)
Ich würde die Motorhalteplatte wegschrauben , das Simmerringgehäuse wegschrauben und dieses dann vorsichtig entfernen . Dann den Simmerring ganz gemütlich auf der Werkbank ersetzen , jetzt die Kurbelwelle-Simmerring-laufbahn reinigen/läppen(wenn das Simmerringgehäuse weg ist kommt man da gut hin ) . Das Pilotlager rausziehen und ersetzen ( lässt sich normalerweise locker rausziehen ) , jetzt alles entfetten /reinigen und das Simmerringgehäuse mit neuem Simmrerring und neuer "U-Papier"- Dichtung und Dichtmasse wieder montieren ....so hab ich das schon öfters gemacht ....oder halt weiter ölen lassen :happywink:
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2028
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Kupplungswechsel

Beitrag von kamphausen »

PK79 hat geschrieben: 3. Jan 2024, 20:04
Na ja, im Zweifelsfall kommt es von beiden Seiten :-vh
Getriebeöl kann man riechen....Das stinkt nach Schefelverbindungen...

Besorg Dir neben dem Kurbelwellensimmering auch gleich nen Dichtsatz Motorblock.....man weiß ja nie ;-)

https://www.spitfirescheune.com/Motordi ... ire-Herald

Peter
(Der solche Arbeiten nur bei ausgebautem Motor macht...)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3737
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Kupplungswechsel

Beitrag von marc »

Das Pilotlager bekommst Du mit dickem Fett und einem Bolzen raus. Fett rein, auf den Bolzen kloppen, Lager kommt. Simmerring bekommst Du mit Spax raus, der sitzt nicht so fest aufgrund des großen Durchmessers. Falls Du doch Motorplatte und Lagerträger abnimmst, Achtung der Lagerträger muss bei der Montage mit dem Simmerring um den Kurbelwellenstumpf zentriert werden.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4396
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Kupplungswechsel

Beitrag von Dani Senn »

Nicht vergessen gleich das Schwungrad überdrehen lassen, dann hast Du wieder einige Jahre ruhe damit, ist schon öfters vorgekommen, dass das Schwungrad Hitzeflecken und rückstände von verbranntem Oel drauf hatte oder die Reibfläche leicht verzogen war, dann rupft die neue Scheibe beim anfahren.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2088
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Kupplungswechsel

Beitrag von jr1500 »

Und falls noch ein Zentrierdorn benötigt wird, ich hätte einen für 15,- inkl. Versand.

Ist aus Metall und ich glaube made by Jogi.
Antworten