Ein „neuer Alter“ stellt sich vor

Für die, die sich vorstellen möchten. Damit man(n) und selbstredend Frau weiß, mit wem man palavert ...
Antworten
Stö
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 23. Nov 2023, 23:04
Wohnort: Berlin

Ein „neuer Alter“ stellt sich vor

Beitrag von Stö »

Kurze Vorstellug eines „ neuen ganz alten Spitfirefreundes
erst einmal vielen Dank für Aufnahme hier.
Ich heiß Stefan (Spitznahme Stö) bin 61 Jahre alt und wohne im nördlichen Berlin, bin langjähriges Mitglied im 1. Spifire Club D, war lange im TSSC UK und bei den Spitfirefreunden Berlin.
Eines meiner vielen Hobbys sind (alte) Auotos und Motorräder.
Neben meinem 1500er Spit Bj. 1975 und meinem GT6 MK3 Bj 1971 ( beide in Restauration)besteht mein Fuhrpark noch aus einem T3 Westi Club Joker, zwei BMW Z 3 (1.8 VFL und 2.8 FL), einer Yamaha XT500, einem BMW R 100 GS Umbau (ähnlich HPN) und einer „neuen“ BMW R1200 GS Adventure. Viel zu tun; irgendwas braucht immer Pflege oder neuen TÜV. Zur Liebe zum Triumph bin ich über einen Schulfreund gekommen, der gleich zwei weitere Mitschüler infiziert hat. Meinen ersten 1300er Spit kaufte ich mit guter Substanz im Jahre 1985 als Restaurationsobjekt in der schönen recht seltenen Farbe Saffran.
Von diesem Objekt musste ich mich nach erledigten Blecharbeiten aus Platzgründen wieder trennen.
Es folgte 1988 ein ziemlich verhunzter 1500er Bj 1975 in Russet Brown mit einer besonderen, von einem der 8(!) Vorbesitzer angefertigten, Motorhaube mit Zusatscheinwefern (ähnlich den ADU Ralleyversionen). Nicht schlecht gemacht, aber rostanfällig und schlecht verspachtelt. Jedenfalls kannte man mich und den Wagen in Berlin und Umgebung, wie einen bunten Hund. Immerhin hatte der Wagen TÜV und war fahrbereit. Es folgten einige schöne Jahre und die Treffen in Arcen NL und das Deutschlandtreffen in Brandenburg Anfang der 90er. Die Lust auf Mehr spülte mir dann einen abenteuerlichen GT Mk3 Bj. 1972 in meine Garage. Ein „in Rot gerolltes oder übertünchtes“ Exemplar mit 2 Jahren TÜV und bedingt fahrbereit ( 1 Bremszyinder hi. war fest), was die Probefahrt in der Hamburger Innenstadt als abenteuerlich gestaltete. Er stand wohl in einer feuchten Garage. Der Besitzer erschien zum Verkaufgespräch mit einem Kumpel und 2 Dosen Hansapils auf Flosse.
Der Mangel wurde behoben, der Verkäufer erwies sich als ehrlich und der Preis von 4.500 Euro waren dann entscheidend (Avis-Anzeige).
Er wurde dann nach einigen enthusenthusiastischen Probefahrten durch Schleswig- Holstein auf eigener Achse nach Berlin gefahren und noch einge Jahre durch den TÜV gebracht.
Beide Triumph besitze ich noch, wobei der Spitfire jetzt zu ca. 75% fertiggestellt ist. Zum Fahren hatte ich mit zwischenzeitlich die BMW Z 3 gekauft, da mir das Roadsterfahren nach einigen Jahren doch fehlte.
Viele Grüße aus Berlin
🙋🏼‍♂️Stefan ~ Stö, der sich schwer tut, hier Fotos einzustellen. Im Vorgängerforum gab es in der Galerie bereits einige Fotos meiner Autos.
Auf die Galerie habe ich derzeit (noch) keinen Zugriff. Edit: Fotos konnte ich jetzt einstellen (Sorry wegen der Qualität - sind abfotografierte Papierfotos😉)
PS wem meine Vorstellung zu massiv und lang: bitte einfach weiterscrollen.
Und obwohl ich schon so lange „dabei bin“ und vieles selber mache, werde ich hier wohl auch die eine oder andere Frage stellen.
So z.B. zur Wahl des Produktes für die Innenraumdämmung. Beitrag folgt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stö - der mit dem Spiti tanzt :happywink:
george666
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 23. Jun 2011, 15:14

Re: Ein „neuer Alter“ stellt sich vor

Beitrag von george666 »

Herzlich willkommen sagt dir ein ebenfalls alter Spitfire Freund. Ich habe nicht gedacht, dass du mit deinem GT6 MK III noch Mal in der Triumph Szene auftauchst. Ich kenne also deine beiden Triumph und vermutlich auch deinen vollständigen Namen. Die Spitfirefreunde Berlin gibt es schon lange nicht mehr und Detlef Beiswinger ist schon seit längerer Zeit verstorben. Den Spitfire Club Berlin gibt es immer noch - seit mehr als 40 Jahren.
Am kommenden Mittwoch, 06.12 .2023 gibt es wieder einen Stammtisch um 20:00 Uhr in der Gaststätte CANCUN, Mariendorfer Damm 310, 12107 Berlin. Wenn du Lust und Zeit hast, kannst du dort einige der "alten Spitfire Kumpels", auch von den Spitfirefreunden Berlin treffen.
Stö
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 23. Nov 2023, 23:04
Wohnort: Berlin

Re: Ein „neuer Alter“ stellt sich vor

Beitrag von Stö »

Hallo Georg,
schön von Dir zu hören.
Ja, die Jahre gehen in s Land.
Das letzte Mal habe ich einen Teil der Truppe zufällig am Treffpunkt für eine Ausfahrt bei Louis Holzhauser Str. und zuvor mal in der „Zweigstelle“ im Meilenwerk gesehen.
Auch das ist nun wieder Jahre her.
Ich werde mich sicherlich im Frühjahr bei besserem Wetter mal sehen lassen; freu mich schon drauf.
Auch wenn es aus Heiligensee ne ganz schöne Anreise ist.
Also, bis bald mal und Danke für Deine Infos.
Viele Grüße auch an alle die mich kennen.
Stefan ~ Stö
Stö - der mit dem Spiti tanzt :happywink:
george666
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 23. Jun 2011, 15:14

Re: Ein „neuer Alter“ stellt sich vor

Beitrag von george666 »

Hallo Stefan, danke für deine Antwort. Für mehr Informationen schreibe bitte den Club an unter info@spitfire-club-berlin.de oder sende mir eine PN, denn ich wohne schon seit 2009 in Niedersachsen in der Nähe von Hannover, habe jedoch noch Kontakt über whatsapp mit den Clubmitgliedern in Berlin
Antworten