Frage zur Innrenraumdämmung
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Frage zur Innrenraumdämmung
Hallo lieb Gemende!
So, und da isse auch schon die erste Frage nach meiner heutigen Vorstellung.
Mein 1500er ist ja,wie gesagt, zu ca.70 % fertig restauriert und nun geht es an den Innenraum. Hier nun die Frage zur Produktwahl für die Innenraumdämmung. Ich wollte eigentlich die Terosonplatten mit Heißluftfön auf dem Blech verarbeiten. Ist nur leider gewichtsmässig recht schwer, wieder schlecht zu entfernen und bei Rissbildung entsehen Öffnungen, die kapillarmäßig Wasser ziehen.
Mit der Zeit haben sich ja viele neue Möglichkeiten und Produkte ergeben.
2.) selbstklebende Armaflex ACE Dämmmatten ( 1 Seite silberne Isolierschicht/ andere Seite Kautschuk.
3.) Alubuttyl Anti Dröhn Dämmmatte.
Ich favorisere eigentlich die Nr. 3, bin aber für jeden Tipp und weitere Anregungen sehr dankbar.
Gruß und Danke vorab Stö
So, und da isse auch schon die erste Frage nach meiner heutigen Vorstellung.
Mein 1500er ist ja,wie gesagt, zu ca.70 % fertig restauriert und nun geht es an den Innenraum. Hier nun die Frage zur Produktwahl für die Innenraumdämmung. Ich wollte eigentlich die Terosonplatten mit Heißluftfön auf dem Blech verarbeiten. Ist nur leider gewichtsmässig recht schwer, wieder schlecht zu entfernen und bei Rissbildung entsehen Öffnungen, die kapillarmäßig Wasser ziehen.
Mit der Zeit haben sich ja viele neue Möglichkeiten und Produkte ergeben.
2.) selbstklebende Armaflex ACE Dämmmatten ( 1 Seite silberne Isolierschicht/ andere Seite Kautschuk.
3.) Alubuttyl Anti Dröhn Dämmmatte.
Ich favorisere eigentlich die Nr. 3, bin aber für jeden Tipp und weitere Anregungen sehr dankbar.
Gruß und Danke vorab Stö
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Stö - der mit dem Spiti tanzt
- Rolf
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Re: Frage zur Innrenraumdämmung
Hallo, Stö!
Ich hatte in meinem Spitfire noch nie eine Innenraumdämmung und habe die auch nie vermisst. Serienmäßig war da wahrscheinlich auch nur etwas verbaut.
Wo willst du diese Dämmung anbringen? Überall unter dem Teppich und den Teppich dann darauf verkleben?
Grüße
Rolf
Ich hatte in meinem Spitfire noch nie eine Innenraumdämmung und habe die auch nie vermisst. Serienmäßig war da wahrscheinlich auch nur etwas verbaut.
Wo willst du diese Dämmung anbringen? Überall unter dem Teppich und den Teppich dann darauf verkleben?
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
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Re: Frage zur Innrenraumdämmun
Hallo Rolf und Danke für Deine Antwort,
einer der Vorbesitzer hatte diese Terosonplatten angebracht, die ich für die Entrostungs- und Schweißarbeiten mühsam entfernen musste. Darüber lag dann noch der (m.E. serienmäßige) „Schafwolle/Filz“ Unterteppich und dann erst kam der Teppich.
Dieser „Zwischenteppich“ ist Mist und saugt sich mit Wasser voll und müffelt dann irgendwann.
Grüße
Stö
einer der Vorbesitzer hatte diese Terosonplatten angebracht, die ich für die Entrostungs- und Schweißarbeiten mühsam entfernen musste. Darüber lag dann noch der (m.E. serienmäßige) „Schafwolle/Filz“ Unterteppich und dann erst kam der Teppich.
Dieser „Zwischenteppich“ ist Mist und saugt sich mit Wasser voll und müffelt dann irgendwann.
Grüße
Stö
Stö - der mit dem Spiti tanzt
- Andi
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Re: Frage zur Innrenraumdämmung
Ja,den Filz gabs sogar früher noch zu kaufen.Hab ich bei meinem ersten auch bestellt aber wie auch bei allen weiteren nie verbaut.
Beim Spitfire kann man Dämmung eh nicht so ganz ernst nehmen.
Ich selbst mach die auf die stellen vor der Hinterachse(Rückbank) wie serie auch war und in die Fußraumwannen je ein 40 x 50cm Stück.
Das von Teroson.
Eventuell wegen dem Blechgeräusch beim Tür schließen noch etwas Akustikmatte bzw Antidröhn 30 x 40 mitte Turhaut.
Den Tunnel sollte man aber von unten komplett mit Aluschicht sauber abdichten und nach innen auch mit zb Panzerband am Rand.
Tunnel nutz ich auch das von Teroson.
Da ich aber statt Unterbodenschutz Antidröhn spritze ist meine Kiste/Kisten eh sehr leise.
Beim Spitfire kann man Dämmung eh nicht so ganz ernst nehmen.
Ich selbst mach die auf die stellen vor der Hinterachse(Rückbank) wie serie auch war und in die Fußraumwannen je ein 40 x 50cm Stück.
Das von Teroson.
Eventuell wegen dem Blechgeräusch beim Tür schließen noch etwas Akustikmatte bzw Antidröhn 30 x 40 mitte Turhaut.
Den Tunnel sollte man aber von unten komplett mit Aluschicht sauber abdichten und nach innen auch mit zb Panzerband am Rand.
Tunnel nutz ich auch das von Teroson.
Da ich aber statt Unterbodenschutz Antidröhn spritze ist meine Kiste/Kisten eh sehr leise.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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Re: Frage zur Innrenraumdämmung
Hallo Andi,
Super!
Vielen Dank für Deine Tipps und Hinweise.
Ich denke, ich werde das ähnlich machen.
Gruß
Stö
Super!
Vielen Dank für Deine Tipps und Hinweise.
Ich denke, ich werde das ähnlich machen.
Gruß
Stö
Stö - der mit dem Spiti tanzt
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Re: Frage zur Innrenraumdämmung
Mein Iso-Aufbau ist hier beschrieben: https://www.spitfire-forum.eu/viewtopic ... 77#p159977
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Re: Frage zur Innrenraumdämmung
Hallo,
vielen Dank für Deine Tipps.
Das hört sich ja gut an und sieht auch gut aus. Wobei ich persönlich nur den Innenraum isolieren werde.
Mit Hitzeschutzmaterial wollte ich eigentlich nur den GFK Getriebetunnel von unten bekleben.
Grüße aus Berlin
Stö
vielen Dank für Deine Tipps.
Das hört sich ja gut an und sieht auch gut aus. Wobei ich persönlich nur den Innenraum isolieren werde.
Mit Hitzeschutzmaterial wollte ich eigentlich nur den GFK Getriebetunnel von unten bekleben.
Grüße aus Berlin
Stö
Stö - der mit dem Spiti tanzt
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Re: Frage zur Innrenraumdämmung
Woran erkennt man den GT6 Fahrer? Kurze Hose auch im Winter....
Bei Spitti sollte die isolierung des Getriebetunnels von unten mit "Alu Gewebe Hitzeschutz Matte selbstklebend" aus Ebay reichen...Hab ich im TR6 auch drin! und führt dazu, das man die Heizung öfters mal braucht, dafür aber die Füße im Sommer nicht mehr gekocht werden...
Anti-Dröhn würd ich in homöopatischen Dosen auf den großen Blechen (Fußboden/Rückbank/Türen/hintere Kotflügel + Kofferraum ) verwenden und nicht alles flächendeckend auskleistern...verschlechtert nur das Leistungsgewicht...
Peter
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Re: Frage zur Innrenraumdämmung
Hallo Peter,
auch Dir vielen Dank für Deinen Input.
Ja, so ist auch mein Plan. Und ja … es kann schon recht warm werden in unseren Kisten
Sicher bin ich mir nur nicht bei der Verwendung des Materials (s.o.)
Wahrscheinlich greife ich auf das gute alte Teroson oder aber auf die Alubuty Dämmatten zurück.
Bei der Armaflex Dämmmatte wüsste ich nicht, ob die sich vollsaugt
Schaun mer mal
Grüße
Stö
auch Dir vielen Dank für Deinen Input.
Ja, so ist auch mein Plan. Und ja … es kann schon recht warm werden in unseren Kisten
Sicher bin ich mir nur nicht bei der Verwendung des Materials (s.o.)
Wahrscheinlich greife ich auf das gute alte Teroson oder aber auf die Alubuty Dämmatten zurück.
Bei der Armaflex Dämmmatte wüsste ich nicht, ob die sich vollsaugt
Schaun mer mal
Grüße
Stö
Zuletzt geändert von Stö am 3. Dez 2023, 17:04, insgesamt 3-mal geändert.
Stö - der mit dem Spiti tanzt
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Re: Frage zur Innrenraumdämmung
Ich habs übertrieben, die Hälfte wäre ausreichend gewesen.
- Rolf
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Re: Frage zur Innrenraumdämmung
Zu dem Thema gibt's hier schon viele Beiträge.
Hier wieder mal ein Foto von meinem Tunnel.
Grüße
Rolf
Hier wieder mal ein Foto von meinem Tunnel.
Grüße
Rolf
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Re: Frage zur Innrenraumdämmung
Hallo nochmal Rolf,
sehr sauber geworden.
Welches Material hast Du benutzt und hast Du die Ränder gesondert festgeklebt? Das Dichtband zur Karosse sollte inzwischen wieder erhältlich sein. Dafür hatte ich mir vor langer Zeit bereits Gummi-Fensterdichtstreifen von Tesa besorgt.
Ansonsten ging es mir ja ursächlich zudem noch um das verwendeten Antidröhnmaterial für die ganz normalen, nicht hitzegefährdeten Bereiche. Da werde ich sparsam Terosonplatten oder Alubutyldämmplaten verwenden.
Gruß
Stö
sehr sauber geworden.
Welches Material hast Du benutzt und hast Du die Ränder gesondert festgeklebt? Das Dichtband zur Karosse sollte inzwischen wieder erhältlich sein. Dafür hatte ich mir vor langer Zeit bereits Gummi-Fensterdichtstreifen von Tesa besorgt.
Ansonsten ging es mir ja ursächlich zudem noch um das verwendeten Antidröhnmaterial für die ganz normalen, nicht hitzegefährdeten Bereiche. Da werde ich sparsam Terosonplatten oder Alubutyldämmplaten verwenden.
Gruß
Stö
Stö - der mit dem Spiti tanzt
- Rolf
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Re: Frage zur Innrenraumdämmung
Das sind selbstklebende Hitzeschutzmatten aus dem Motorsport. Die habe ich einfach in den ABS-Tunnel eingeklebt.
Und wie schon Andi geschrieben hat: Es kann sinnvoll sein, nach Einbau des Tunnels in das Fahrzeug die Ränder mit breitem Klebeband ("Panzertape") noch zusätzlich zu überkleben und dadurch gegen Dämpfe und Luft aus dem Motorraum abzudichten. Das Dichtband zur Karosserie habe ich nicht verwendet.
Aber wie schon gesagt: Hierzu gibt es viele beiträge. Einfach mal nach "Getriebetunnel" suchen.
Grüße
Rolf
Und wie schon Andi geschrieben hat: Es kann sinnvoll sein, nach Einbau des Tunnels in das Fahrzeug die Ränder mit breitem Klebeband ("Panzertape") noch zusätzlich zu überkleben und dadurch gegen Dämpfe und Luft aus dem Motorraum abzudichten. Das Dichtband zur Karosserie habe ich nicht verwendet.
Aber wie schon gesagt: Hierzu gibt es viele beiträge. Einfach mal nach "Getriebetunnel" suchen.
Grüße
Rolf
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