Leistungssteigerung im Serienlook
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Re: Leistungssteigerung im Serienlook
Hallo Norbert,
Ich habe deine Berichte und vor allem Ergebnisse in Sachen Motortuning gelesen. Auch die vielen Aussagen der Anderen.
Ich habe meinen Mk4 1500 grade zerlegt um Motor und Getriebe zu überholen und Rahmen mit allen Fahrwerkskompomenten zu erneuern bzw. Zu Restaurieren.
Du hast in dem Beitrag mal geschrieben, dass du ggf. auch noch einen Motor bauen würdest.
Steht dein Angebot noch?
Ich habe einen gut laufenden und absolut zuverlässigen Motor. Da eine Revision zum Abdichten und ggf. Ventile und Lager ansteht, denke ich über eine moderates moderates Tuning nach.
Eine reine Rennsemmel brauche ich nicht.
Was meinst du? Wäre das interessant für dich?
Viele Grüße, Ringo
Ich habe deine Berichte und vor allem Ergebnisse in Sachen Motortuning gelesen. Auch die vielen Aussagen der Anderen.
Ich habe meinen Mk4 1500 grade zerlegt um Motor und Getriebe zu überholen und Rahmen mit allen Fahrwerkskompomenten zu erneuern bzw. Zu Restaurieren.
Du hast in dem Beitrag mal geschrieben, dass du ggf. auch noch einen Motor bauen würdest.
Steht dein Angebot noch?
Ich habe einen gut laufenden und absolut zuverlässigen Motor. Da eine Revision zum Abdichten und ggf. Ventile und Lager ansteht, denke ich über eine moderates moderates Tuning nach.
Eine reine Rennsemmel brauche ich nicht.
Was meinst du? Wäre das interessant für dich?
Viele Grüße, Ringo
- Dani Senn
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Re: Leistungssteigerung im Serienlook
Vielleicht hilft Euch diese Anletung des Leyland Triumph SRT hier wird beschrieben wie man die Auspuffseite bearbeiten soll. ist allerdings für den MK2 passt aber sicher auch zu den späteren Modellen verwendet wurde da auch HS4 Vergaser
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Bodeblääch Dänu
- chefrelaxer
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Re: Leistungssteigerung im Serienlook
Servus Ringo,Salve hat geschrieben: ↑4. Nov 2021, 22:16 Hallo Norbert,
Ich habe deine Berichte und vor allem Ergebnisse in Sachen Motortuning gelesen. Auch die vielen Aussagen der Anderen.
Ich habe meinen Mk4 1500 grade zerlegt um Motor und Getriebe zu überholen und Rahmen mit allen Fahrwerkskompomenten zu erneuern bzw. Zu Restaurieren.
Du hast in dem Beitrag mal geschrieben, dass du ggf. auch noch einen Motor bauen würdest.
Steht dein Angebot noch?
Ich habe einen gut laufenden und absolut zuverlässigen Motor. Da eine Revision zum Abdichten und ggf. Ventile und Lager ansteht, denke ich über eine moderates moderates Tuning nach.
Eine reine Rennsemmel brauche ich nicht.
Was meinst du? Wäre das interessant für dich?
Viele Grüße, Ringo
Hab Dir ne PM geschrieben.
Grüße
Norbert
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Re: Leistungssteigerung im Serienlook
Hallo,
ich bin auch dabei, meinen Spitfire im Winter zu überholen.
Da ich u.a. den Motor ausgebaut habe wäre das eine gute Gelegenheit, über eine moderate Leistungssteigerungen nachzudenken.
Vor daher hätte ich auch Interesse......
Kannst Dich ja gerne melden Norbert.
Viele Grüsse
Thomas
ich bin auch dabei, meinen Spitfire im Winter zu überholen.
Da ich u.a. den Motor ausgebaut habe wäre das eine gute Gelegenheit, über eine moderate Leistungssteigerungen nachzudenken.
Vor daher hätte ich auch Interesse......
Kannst Dich ja gerne melden Norbert.
Viele Grüsse
Thomas
- Tobi_NRW
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Re: Leistungssteigerung im Serienlook
Hat Spaß gemacht, Norbert!
Hier mal nun der aktuelle Abschluss für dieses Jahr, im neuen Jahr muss ich nochmal weiter an den Nadeln feilen…
Als Info fürs Forum: Nachdem der Motor doch ziemlich durch war (und das war der Haupttreiber bei 3 l Öl auf 1000km) und sich beim Öffnen der ganze Verschleiß offenbart hat, sind nun neu:
Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerkette, Kolben, Pleuel, alle Lager, Auslassventile, Fächerkrümmer, Luftfilter, neu gehohnt, feingewuchtet. Auf dem Foto die Zeiten, vorher und nachher. War ganz erstaunt, mal in einem Spitfire ein Drehmoment zu fühlen. Ist kein Rennwagen aber macht mords Spaß! Und ich brauch endlich weniger Öl als Sprit.
Hier mal nun der aktuelle Abschluss für dieses Jahr, im neuen Jahr muss ich nochmal weiter an den Nadeln feilen…
Als Info fürs Forum: Nachdem der Motor doch ziemlich durch war (und das war der Haupttreiber bei 3 l Öl auf 1000km) und sich beim Öffnen der ganze Verschleiß offenbart hat, sind nun neu:
Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerkette, Kolben, Pleuel, alle Lager, Auslassventile, Fächerkrümmer, Luftfilter, neu gehohnt, feingewuchtet. Auf dem Foto die Zeiten, vorher und nachher. War ganz erstaunt, mal in einem Spitfire ein Drehmoment zu fühlen. Ist kein Rennwagen aber macht mords Spaß! Und ich brauch endlich weniger Öl als Sprit.
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Triumph Spitfire 1500, schwarz, Baujahr 78
TVR 3000M, blau, Baujahr 1975
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Re: Leistungssteigerung im Serienlook
Ein wenig dürftige Infos fürs Forum.
Warum eine neu Kurbelwelle und Bleuel?
Warum eine neu Kurbelwelle und Bleuel?
- chefrelaxer
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Re: Leistungssteigerung im Serienlook
Servus
Neue KW weil die alte komplett verschlissen war. Ein nochmaliges schleifen war nicht mehr möglich, und die Pleuel sind aus meinem alten Rennmotoren poliert und ausgewogen.
Ich habe noch nie einen Motor zerlegt der so ausgenudelt war wie der von Tobias.
Es war praktisch alles verschlissen, allerdings ohne komplett zu versagen!
@Tobias:
Stimmt, es ist kein Rennwagen aber auf der Straße ganz nett.
Grüße
Norbert
Neue KW weil die alte komplett verschlissen war. Ein nochmaliges schleifen war nicht mehr möglich, und die Pleuel sind aus meinem alten Rennmotoren poliert und ausgewogen.
Ich habe noch nie einen Motor zerlegt der so ausgenudelt war wie der von Tobias.
Es war praktisch alles verschlissen, allerdings ohne komplett zu versagen!
@Tobias:
Stimmt, es ist kein Rennwagen aber auf der Straße ganz nett.
Grüße
Norbert
- Tobi_NRW
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Re: Leistungssteigerung im Serienlook
Die alte Kurbelwelle ließ sich nicht weiter schleifen, war schon drittes Übermaß. Pleuel wären nicht nötig gewesen, waren aber schon von Norbert erleichterte und angeglichene vorhanden. Hätte ich auch mit meinen eigenen machen können.
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- Tobi_NRW
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Re: Leistungssteigerung im Serienlook
Norbert war schneller
Triumph Spitfire 1500, schwarz, Baujahr 78
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- chefrelaxer
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Re: Leistungssteigerung im Serienlook
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Re: Leistungssteigerung im Serienlook
Hallo
Danke für die Antwort.
Welche Nockenwelle wurde verbaut. Und welche Verdichtung wurde gewählt.
Danke für die Antwort.
Welche Nockenwelle wurde verbaut. Und welche Verdichtung wurde gewählt.
- Tobi_NRW
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Re: Leistungssteigerung im Serienlook
280 grad NW aus der Scheune:
Newman TRIS/280/405 Und Verdichtung 10,5:1
Newman TRIS/280/405 Und Verdichtung 10,5:1
Triumph Spitfire 1500, schwarz, Baujahr 78
TVR 3000M, blau, Baujahr 1975
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Re: Leistungssteigerung im Serienlook
Hallo
Frage an die Tuner
Beim 1300 Motor mit 70 PS wurde original eine 270° Nockenwelle verbaut. Das Profil umschleifen auf die die 1500 Nockenwelle. Rollenkipphebelwelle 1,55 hat das schon Jemand verbaut?
Frage an die Tuner
Beim 1300 Motor mit 70 PS wurde original eine 270° Nockenwelle verbaut. Das Profil umschleifen auf die die 1500 Nockenwelle. Rollenkipphebelwelle 1,55 hat das schon Jemand verbaut?
- Ansgar
- Ansgar
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Re: Leistungssteigerung im Serienlook
Moin,
das ist ähnlich der MMT Nocke mit 6.5 Hub, 1/55 geht
Newmann mach gute Nocken, da passen auch die Gemessenen Werte beim kontrollieren,
das ist ähnlich der MMT Nocke mit 6.5 Hub, 1/55 geht
Newmann mach gute Nocken, da passen auch die Gemessenen Werte beim kontrollieren,
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
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Re: Leistungssteigerung im Serienlook
Hat jemand Erfahrung mit dem 1300er bzgl. Leistungssteigerung für die Straße?