Federklammer Scheibenwischer

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Antworten
quaxs
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 20. Feb 2010, 17:55
Wohnort: Süddeutschland

Federklammer Scheibenwischer

Beitrag von quaxs »

Hallo zusammen,

Nachdem ich ja nach einigen Jahren endlich dabei bin, alles wieder zusammenzubauen, stelle ich fest, dass das ein oder andere Kleinteil „verschwunden“ist…
Zum Beispiel die kleine Klammer, die die Feder im Scheibenwischer auf Zug halten soll.
Da es die kleine Klammer anscheinend nicht einzeln gibt, sondern nur komplette Scheibenwischer, bin ich nun auf der Suche….
Vielleicht hat jemand einen Tipp, einen alten Wischer rumliegen oder kann sonst irgendwie helfen?
Foto habe ich mit drangehängt.
Danke schön :-vh
2A67D4ED-0D78-4C6F-BE9F-377F16926B22.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2268
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Federklammer Scheibenwischer

Beitrag von greasemonkey »

Das ist doch einfach nur ein flacher Haken aus dickem Stahlblech der an einer Stelle um die Achse geht und auf der anderen Seite ein Loch für die Feder hat. Sowas kannst Du mit Leichtigkeit selber basteln. Aber was anderes: Wie um alles in der Welt hast Du das Teil auseinander gebracht und warum? Da braucht man ja richtig Kraft und man hat nicht gerade viel Platz. Entsprechend schwierig wirds auch werden das Teil (selbst angefertigt oder wieder gefunden) da wieder einzufädeln und dann die Feder auf Spannung zu bringen und durch das Loch zu fädeln.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11280
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Federklammer Scheibenwischer

Beitrag von Andi »

Was glaubst du wie anders das aussieht wenn die Feder und das Innenleben des Scheibenwischers von innen wie neu ist.
Hab das mal bei einem B-Kadett gehabt und immer ist mein Blick dran hängengeblieben.
Nettes Detail.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
quaxs
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 20. Feb 2010, 17:55
Wohnort: Süddeutschland

Re: Federklammer Scheibenwischer

Beitrag von quaxs »

Hallo greasemonkey :happywink:

Kaum zu glauben, es ist wie verhext…. Fällt mir gestern eine kleine Schachtel runter…und was fällt raus?
Genau… die kleine Klammer für die Feder. Hab das Teil wochenlang gesucht.
Aber um auf Deine Frage zurück zu kommen… man zerlegt das Ganze um es sauber zu machen und eine neue Feder einzuhängen.
Geht übrigens ganz leicht. Wenn der Wischerarm von der Verzahnung abgezogen ist, dann ist fast kein Zug mehr auf der Feder.
Trotz meines Alters und nachlassender Kraft reicht es immer noch eine Spitzzange zu halten und damit das gebogene Ende der Feder in ein Loch einzuhängen :-vh

Grüße Quaxs
Antworten