Suche Differential für Spitfire 1500'er

Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 524
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Suche Differential für Spitfire 1500'er

Beitrag von MiSt »

Das Diff ist drin. Mal ein paar Anmerkungen aus Sicht von jemandem, der das hiermit zum ersten (und hoffentlich letzten) Mal gemacht hat 8) :
- die drei "identischen" Anleitungen sind prinzipiell korrekt
- das Lösen der Stoßdämpfer unten ist für die Zerlegung nicht unbedingt nötig, aber beim Zusammenfügen setzt sich die Blattfeder mit montierten Stoßdämpfern nicht in die Nut bzw. die Bohrung auf dem Diff - no way ohne Lösen der Stoßdämpfer
- auch beim Zerlegen ist/wäre es besser (gewesen), denn der Bolzen und das unterste Blatt in der Nut waren arg verkantet und wollten sich erst nicht lösen
- allerdings geht das Lösen der Stoßdämpfer unten mit einem Wagenheber (so zu machen laut Anleitung) richtig sch****e. Zu zweit - einer hebt/senkt die Nabe, der andere juckelt am Stoßdämper - war das in handgestoppten ~3*PI Sekunden pro Seite erledigt :wink:
- mich hat zunächst sehr irritiert, dass zwischen Chinahaus, bzw. dessen Boden, und dem Diff ein kleiner Spalt bleibt, auch nach Festziehen auf Drehmoment. Das ist aber logisch, weil das unterste Blatt der Feder dicker (1/4", 6,35mm) ist als die Nuttiefe (~5mm) im Diff, somit klemmt die Verschraubung des Chinahauses gegen ebendieses Blatt, und nicht gegen das Diff-Gehäuse neben der Nut. Das geht/ginge auch gar nicht - wäre eine klassische Doppelpassung

Nun bin ich gespannt auf die (hoffentlich Nicht-)Geräusche. Nächste Woche ist TÜV :wink:
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11281
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Suche Differential für Spitfire 1500'er

Beitrag von Andi »

Kann dich beruhigen,Geräusche vom Diff sind dem Prüfer egal :mrgreen:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 524
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Suche Differential für Spitfire 1500'er

Beitrag von MiSt »

Der Zusammenhang zum TÜV besteht lediglich darin, dass das Auto schon aus eigener Kraft dort hin fahren können soll :-vh .

Bin übrigens auf eine zweite seltsame Sache gestoßen: Die selbstsichernde Mutter am hinteren Stoßdämpfer ("GHF224"), sowie an der Querschraube hinten am Diff, hat bei meinem Auto original die SW 11/16 (wie die Radmuttern, also ~17,5mm). "Eigentlich" haben Schrauben mit 7/16-20 UNF aber SW 5/8" (~16mm), so wurden mir die neuen Nylocs auch geliefert von Screwcorner :? .

EDIT: es gibt beides! So wie bei M8 mit SW13 und SW14 ... ... ...
Unbenannt.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 524
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Suche Differential für Spitfire 1500'er

Beitrag von MiSt »

Heute die ersten km gefahren. Das revidierte Diff ist um Welten leiser :top: .

Ein anderes, vorher "untergeordnetes" Störgeräusch ist mir aber erhalten geblieben, ein "Röhren" bei mittlerer Drehzahl (muss mir das mal genauer merken bei wieviel U/min ...), wohl im Auspuff. Dabei habe ich mir bei der Wieder-Montage nach dem Diff-Tausch viel Mühe gegeben, und diesmal auch die Halterung am Diff angebracht :( . Ich werde das Gefühl nicht los, dass der komische Fächerkrümmer vorne, das Übergangsstück hinter dem Getriebe und der "normale" Restauspuff nicht richtig harmonieren :?
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Antworten