Achtung Reizthema: schlauchgeeignete Reifen

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Antworten
danxk2
Super - Member
Beiträge: 469
Registriert: 5. Feb 2021, 17:32
Wohnort: Karlsruhe

Achtung Reizthema: schlauchgeeignete Reifen

Beitrag von danxk2 »

Hallo zusammen,

ich war mit meinen 13x4,5" Dunlop Speichenfelgen beim örtlichen Reifendienst zwecks Neubereifung.
Das Felgenbett ist nicht luftdicht (aber mit Gewebeband geschützt). Also ist der Betrieb nur mit Schlauch möglich.

Die empfohlenen Reifen sind Falken AS210. Der Techsupport von Falken schreibt zum Thema Schlauchbetrieb:

Code: Alles auswählen

Bezüglich Ihrer Anfrage hinsichtlich der Verwendung von Schläuchen in schlauchlosen FALKEN-Reifen können wir folgende Aussagen treffen:
Es gilt grundsätzlich zu beachten, dass schlauchlose Reifen (gemäß § 36 StVZO -Richtlinie für die Beurteilung von Luftreifen) niemals mit Schläuchen versehen werden dürfen.
Eine Ausnahme bilden nur die folgenden Fälle:
Bei Felgen mit Speichen oder vernieteten Scheiben (diese sind für gewöhnlich nicht luftdicht), oder bei Felgen ohne Sicherheitshump(s).
Folgende Voraussetzungen müssen in jedem Fall (gemäß Auszug aus dem BRV-Handbuch) beachtet werden:
•             Der Reifen muss auf seiner „Innenschicht/-isolierung (in der Fachsprache Inner-Liner genannt) immer glatt und absolut sauber sein.
               F[b]ALKEN: Hier besteht bereits ein Problem da unsere Reifen, -bis auf wenige Ausnahmen, eine erhabene Struktur am Inner-Liner aufweisen.[/b]
•             Schlauchgröße und -Typ muss zum Reifen passen 
               (bei Radialreifen dürfen nur Schläuche benutzt werden, die auch als solche für Radialkonstruktionen gekennzeichnet sind).
•             Die maximale Höchstgeschwindigkeit muss (aus Hitzegründen) auf 130 km/h begrenzt werden.
Frage an die Schlauchfahrer: welches Produkt habt ihr aufgezogen?

danke+gruß
Daniel
Zuletzt geändert von danxk2 am 29. Sep 2023, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11280
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Achtung Reizthema: schlauchgeeignete Reifen

Beitrag von Andi »

Ist fast egal,muß nur innen möglichst glatt sein und es muß reichlich Talkum verarbeitet werden.
Grad letzteres wird von unfähigen Reifendiensten vernachlässigt.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4396
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Achtung Reizthema: schlauchgeeignete Reifen

Beitrag von Dani Senn »

Ich äussere mich zu dem Thema nicht mehr, habe mich schon mal in die Nesseln gesetzt, soll jeder seine Würste aufziehen wie er will.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3859
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Achtung Reizthema: schlauchgeeignete Reifen

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Ohne Sachkunde: Auf dem Rover fahre ich seit vielen Jahren Vredestein Sprint Classic mit Schläuchen. Hat mir mein Reifenhändler wegen des Zustandes der Felgen (= Stahl) damals so empfohlen. Ist problemlos bisher, bin auch schon 150 - 160 km/h damit gefahren.

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
danxk2
Super - Member
Beiträge: 469
Registriert: 5. Feb 2021, 17:32
Wohnort: Karlsruhe

Re: Achtung Reizthema: schlauchgeeignete Reifen

Beitrag von danxk2 »

Ich habe das Thema nochmal mit dem Filialleiter besprochen: die Sicherheit seiner Kundschaft ist ihm ein großes Anliegen. Trotzdem kann er guten Gewissens die Falken empfehlen. Es sei bisher noch nix passiert....

Ich lege die Quittung mit einer Notiz zum Testament, die Nachkommen sollen das ausfechten, falls es doch passiert und es der Grund meines Ablebens ist ;-)
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2228
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Achtung Reizthema: schlauchgeeignete Reifen

Beitrag von dyngo »

Range Rover Rostyle felgen (in 70-80er jahren standard) müssen mit slauch gefahren worden.
Nur scheinen die heutige reifen dafür an die innenseite nicht mehr passend zu sein.
Meine BF Goodrichh AT haben in die standzeit von ca 100.000 km 4 verschiedene platte reifen verursacht.
Einmahl in UK, wo die das nicht reparieren wollten/konnten.
Heute fahre ich modernere felgen ohne slauch, problehm gelöst.
Mann kann ja original wollen, geht aber nicht mehr ..
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3859
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Achtung Reizthema: schlauchgeeignete Reifen

Beitrag von 14Vorbesitzer »

danxk2 hat geschrieben: 29. Sep 2023, 14:33....Ich lege die Quittung mit einer Notiz zum Testament, die Nachkommen sollen das ausfechten, falls es doch passiert und es der Grund meines Ablebens ist ;-)
:top:

Englischer Humor!
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5498
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Achtung Reizthema: schlauchgeeignete Reifen

Beitrag von Rolf »

Gibt's überhaupt alternativ zu TL-Reifen (Tubeless) auch noch TT-Reifen (Tube Type)? Wenn ja, wäre das eine Lösung für die Verwendung von Speichenfelgen.

Das Problem betrifft (rein theoretisch) nicht nur ein paar Spitfire, sondern alle Autos mit Drahtseichenrädern.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3737
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Achtung Reizthema: schlauchgeeignete Reifen

Beitrag von marc »

Ich hab auf meinem B Falken Sincera (vorher Conti Eco Contact) mit Schlauch, am Spit Conti Eco Contact mit Schlauch, jeweills mit Speichen. Beide Reifen haben eine recht glatte Karkasse, jedenfalls hatte ich noch nie Probleme. Davor hatte ich am Spit mal Matador, die waren Schlauchfresser. Gute Erfahrungen habe ich auch mit Nangkang auf dem B. Bei den Karkassen gibt es Unterschiede.
Viele Grüße
Marc

Bild
S-TYP34
Über - Member
Beiträge: 949
Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
Wohnort: 65510 IDSTEIN

Re: Achtung Reizthema: schlauchgeeignete Reifen

Beitrag von S-TYP34 »

Wenn es keine HUMB-Felgen sind muss ein Schlauch rein.
Harald
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1615
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Achtung Reizthema: schlauchgeeignete Reifen

Beitrag von Det1500 »

Wenn es nicht die abgedichteten Speichenfelgen sind muß sowieso ein Schlauch rein.
Ich fahr auch Conti. Gibt auch was schriftliches von denen zum Thema. Aber frag mich nicht, wo ich den Wisch hab. Kann die Contis jedenfalls empfehlen!!! :top:
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2028
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Achtung Reizthema: schlauchgeeignete Reifen

Beitrag von kamphausen »

danxk2 hat geschrieben: 29. Sep 2023, 12:28]

Frage an die Schlauchfahrer: welches Produkt habt ihr aufgezogen?

danke+gruß
Daniel
Hab auf dem TR6 Dunlop Sport Bluresponse drauf....Hab mir von denen per Email ne Freigabe geben lassen...
Antwort Sinngemäß:
"Grundsätzlich sind Tubeless-Reifen so ausgelegt, dass sie ohne Schlauch zu verwenden sind. Falls erforderlich können DUNLOP schlauchlose PKW- und Motorradreifen aber auch mit einem passenden Schlauch montiert und gefahren werden.
Um eine Beschädigung des Schlauches zu verhindern sind auf der Reifeninnenseite aufgebrachte Etiketten o. ä. zu entfernen.
Bei der Montage ist darauf zu achten, dass die Zwischenluft entweichen kann."

Wurden mit viel Talkum montiert und halten seit 2017 auch Geschwindigkeiten >200Km/h

Auf dem Spiti hatte ich DUNLOP STREET RESPONSE und werd sowas auch auf den GT6 ziehen...

Peter




Auf nachfrage darf ich die aber nicht hier veröffentlichen / weitergeben...

https://www.dunlop.eu/de_de/consumer/contact-us.html

Peter
danxk2
Super - Member
Beiträge: 469
Registriert: 5. Feb 2021, 17:32
Wohnort: Karlsruhe

Re: Achtung Reizthema: schlauchgeeignete Reifen

Beitrag von danxk2 »

Hallo alle,

herzlichen Dank für die Antworten! :-)
Frage an die Schlauchfahrer: welches Produkt habt ihr aufgezogen?
  • Dunlop Sport Bluresponse
    Falken Sincera
    Conti Eco Contact
    Vredestein Sprint Classic
    Falken AS210
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 586
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: Achtung Reizthema: schlauchgeeignete Reifen

Beitrag von Seadweller »

Ich oute mich auch mal als Schlauch-Fahrer:
-Immer Dunlop auf dem 1500er auf originaler 5" Stahlfelge ohne Probleme. Ganz aktuell den Street Response 2 aufziehen lassen. Zu dem kann ich allerdings, aufgrund zu wenig gefahrener Kilometer, noch nichts sagen.
-Falken auf dem GT auf Speichenfelgen, auch problemlos

Viele Grüße, Carsten
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
Benutzeravatar
Tobi_NRW
Super - Member
Beiträge: 220
Registriert: 25. Mär 2017, 15:13
Wohnort: Düsseldorf

Re: Achtung Reizthema: schlauchgeeignete Reifen

Beitrag von Tobi_NRW »

* LP1144 Dunlop, 5,5x13 ET16
* 185/60er Toyo
Mit Schläuchen ohne Probleme
Triumph Spitfire 1500, schwarz, Baujahr 78
TVR 3000M, blau, Baujahr 1975
Antworten