Hallo aus Bremen

Für die, die sich vorstellen möchten. Damit man(n) und selbstredend Frau weiß, mit wem man palavert ...
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Fred1500
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Re: Hallo aus Bremen

Beitrag von Fred1500 »

Da ist allerdings was dran. Ich werd wohl erst mal eine Saison so fahren und ein paar Dinge nachbessern.
So das geht.
Habe mich bei der Bremse schon ganz schön verjagt wie hart man da eintreten muss , trotz überholter Bremsen.
Ist halt alte Technik, aber echt Cool.
Ich werd jetzt erst mal einen Ölkühler mit Thermostat nachrüsten , da mein Öl trotz moderater Fahrweise locker 115 Grad erreicht. Kühlerkreislauf wurde gespült. Muss ich am Ball bleiben. Ausserdem rappelt irgendetwas bei ca .3000 Umdrehungen am Auto.

Aber genauso wollte ich das.
Gruss Fred
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marc
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Re: Hallo aus Bremen

Beitrag von marc »

Wie, wo und womit misst Du die Öltemperatur?
Viele Grüße
Marc

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Fred1500
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Re: Hallo aus Bremen

Beitrag von Fred1500 »

Hallo Marc,
Habe mir eine Sandwichplatte mit 1/8 Npt Themperatursensor und ein günstiges Anzeigeinstrument gekauft.
Diese Sensor- Anzeige Kombi habe ich mit kochendem Wasser getestet und erst mal mit fliegender Leitung verbaut.
Wenn ich den Ölfilteradapter vom Kühler verbaue dann werde ich mit einem K Type Sensor und einem Digitalthermometer im Ölpeilstabloch messen. Geht dann halt nur im Stand. Werde die Anzeige dann auch wieder rausschmeissen wenn klar ist wie warm das Öl so wird.
Gruss Fred
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greasemonkey
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Re: Hallo aus Bremen

Beitrag von greasemonkey »

Hast recht, wenn bekannt ist wie warm es wird brauchst Du die eigentlich nicht mehr. Wenn sie allerdings schon da ist, kannst Du die auch drin lassen. Eine mechanische ÖlDRUCKAnzeige kann ich allerdings wärmstens empfehlen. So sieht man recht schnell wenn der Öldruck nicht mehr passt. Bei Meinem war mal das Umgehungsventil für den Ölkreislauf verklemmt und ich habe es wesenlich eher bemerkt als die Warnlampe anging. So erkennt man akute Schäden recht früh und auch die Beurteilung des Gesundheitszustands des Motors (Ölbohrungen, Lager etc.) und der Ölpumpe sind so bedingt möglich.
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Brüchi
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Re: Hallo aus Bremen

Beitrag von Brüchi »

Hi Fred:

alte "Faustregel" bei der Öltemp. beim Spitfire:

gefahrene Geschwindigkeit = grobe Öltemperatur. In der Ebene bei gleichmäßiger Fahrweise ohne OD bei normalen Sommertemperaturen.

Ausneahmen logischerweise am Berg , oder es ist sehr heiss oder kalt.......
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Balle
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Re: Hallo aus Bremen

Beitrag von Balle »

Hallo Fred,

Kontaktiere doch bezüglich Ölkühler einmal Jogi in Bremen. Er hatte in dem Spitti den ich dieses Jahr von ihm gekauft habe einen Ölwärmetauscher installiert der prima funktioniert.

Gruß, Andreas
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marc
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Re: Hallo aus Bremen

Beitrag von marc »

Fred1500 hat geschrieben: 13. Sep 2023, 22:13 Hallo Marc,
Habe mir eine Sandwichplatte mit 1/8 Npt Themperatursensor und ein günstiges Anzeigeinstrument gekauft.
Diese Sensor- Anzeige Kombi habe ich mit kochendem Wasser getestet und erst mal mit fliegender Leitung verbaut.
Wenn ich den Ölfilteradapter vom Kühler verbaue dann werde ich mit einem K Type Sensor und einem Digitalthermometer im Ölpeilstabloch messen. Geht dann halt nur im Stand. Werde die Anzeige dann auch wieder rausschmeissen wenn klar ist wie warm das Öl so wird.
Gruss Fred
Ist das ein 12 Volt Temperaturinstrument oder 10 Volt? Auch musst Du schauen ob der Thermofühler zum Instrument passt. 115° wäre sehr viel bei moderater Fahrweise, kann ich mir kaum vorstellen, wenn die Wassertemperatur im normalen Bereich bleibt. ich messe an der Ölablassschraube (Sensor ersetzt Schraube) und komme eigentlich nie über 95° (da muss man natürlich +/- 10° hinzurechnen).
Viele Grüße
Marc

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MKIII
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Re: Hallo aus Bremen

Beitrag von MKIII »

Ich habe den gleichen Messpunkt und Werte wie Marc :top:
Der Ölkühler ist dann auch nicht in Betrieb, heißt also der bleibt kalt. Nur wenn ich Pässe fahre kann ich feststellen das der Ölkühler heiß wird.
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
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Jogi, HB
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Re: Hallo aus Bremen

Beitrag von Jogi, HB »

Fred1500 hat geschrieben: 13. Sep 2023, 19:31
Ich werd jetzt erst mal einen Ölkühler mit Thermostat nachrüsten , da mein Öl trotz moderater Fahrweise locker 115 Grad erreicht. Kühlerkreislauf wurde gespült. Muss ich am Ball bleiben. Ausserdem rappelt irgendetwas bei ca .3000 Umdrehungen am Auto.

Aber genauso wollte ich das.
Gruss Fred
Moin Fred,
wie genau sind die 115° gemessen?

Wenn Du keine Ambitionen zum Motorsport hast, Du den Spitfire moderat bewegst, am Motor sonst nichts gemacht wurde (Tunig etc.) brauchst Du eigentlich keinen Ölkühler.
Der erwähnte Wärmetauscher, den ich im Spitfire von Balle verbaut habe, hat den Vorteil, dass das Öl schneller warm wird, ausserdem ist der Motor von Balles 1500er ein bisschen ......... ääääh ....... optimiert.
Ich empfehle tatsächlich auch eher ein passendes Ölthermometer und ein Öldruckinstrument.
Mit einem Auge auf die Öltemperatur und das Gaspedal erst richtig genutzt, wenn das ÖL heiß ist, und den Gasfuß wieder gebändigt, wenn das Öl wirklich zu heiß wird.

Ich schätze mal, dass Dein Spitfire auch bereits über 40 Jahre OHNE Ölkühler gut durch den Verkehr kam.......und wenn Du keine Rennen fahren willst, ist der Ölkühler eigentlich nur ein "nice to have"

Wegen den Geräuschen, komm mal vorbei, dann können wir nachschauen.

Jogi
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Fred1500
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Re: Hallo aus Bremen

Beitrag von Fred1500 »

Meine Öltemperaturanzeige ist 12 V. Einen Öldrückmesser hab ich drin.(Kalt so 6 bar und warm etwas unter 2 bar bei 1000 u/min).
Ich würde gern dein Angebot annehmen Jogi. Ich wär ja bekloppt das nicht zu machen. Lass uns per PN was ausmachen.

Gruss Fred
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