Schleifen beim Linksabbiegen nach Radlagertausch

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Antworten
Benutzeravatar
Quigley
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 2. Feb 2023, 09:56
Wohnort: Bayern

Schleifen beim Linksabbiegen nach Radlagertausch

Beitrag von Quigley »

Hallo,

Nach dem letzte Woche durch eine Werkstatt durchgeführten Radlagertausch vorne bei meinem 1976er Spitfire 1500 schleift es jetzt beim Linksabbiegen deutlich vorne auf der rechten Seite. Ich habe das rechte vordere Rad noch nicht demontiert, was kann da schiefgelaufen sein? Ich bin morgen früh eh sofort in der Werkstatt, aber eine ungefähre Richtung wäre hilfreich.

Danke im Voraus!
Grüsse

Quigley
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11280
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Schleifen beim Linksabbiegen nach Radlagertausch

Beitrag von Andi »

Schlechtes Material,zu viel Spiel oder Montagefehler.
Kann alles mögliche sein.
Werkstatt wirds schon finden.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
spitsepp
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 25. Dez 2021, 10:06
Wohnort: ravensburg

Re: Schleifen beim Linksabbiegen nach Radlagertausch

Beitrag von spitsepp »

es kann sein das das ankerblech verbogen ist und schleift
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3737
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Schleifen beim Linksabbiegen nach Radlagertausch

Beitrag von marc »

Meistens liegt es am Filzring. Die Nabe sitzt zu weit außen auf dem Achsschenkel. In der Kurve verbiegt sich leicht die Scheibe und schleift im Bremssattel. Sieht man am Schlitz zwischen Scheibe und Sattel, wenn die nicht mittig ist, ist das das Problem. Nach ein paar Wochen das Radlager nachstellen und gut ist. Kackwerkstatt.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5498
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Schleifen beim Linksabbiegen nach Radlagertausch

Beitrag von Rolf »

Wenn das eine Werkstatt gemacht hat, hast du Anspruch auf Nachbesserung. Ich würde das reklamieren.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Quigley
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 2. Feb 2023, 09:56
Wohnort: Bayern

Re: Schleifen beim Linksabbiegen nach Radlagertausch

Beitrag von Quigley »

Ich war wieder in meiner Wekstatt und habe das Problem geschildert.
Ich konnte den Spifirer gleich da lassen und bekam ein Ersatzfahrzeug.
Bei der Rückgabe hatte ich ein Gespräch mit dem Meister und mir wurde Erklärt das sich die neuen Lager ein bisschen Gesätzt haben.
Jetzt alles gut und das Schleifen war weg.
Grüsse

Quigley
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4576
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Schleifen beim Linksabbiegen nach Radlagertausch

Beitrag von Brüchi »

:roll: oh, jeeeee. Na, dann bocke den Wagen vorne mal auf und drehe per Hand ein Rad...... :roll:
....little car, big fun...
Antworten