komisches Motorgeräusch

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Benutzeravatar
Meister Wo
Member
Beiträge: 51
Registriert: 28. Jun 2017, 13:36
Wohnort: Schwentinental

komisches Motorgeräusch

Beitrag von Meister Wo »

Hallo und schönen Sontag Euch,
nachdem ich den Kraftstoffverlust mit neu erstandenen Dichtungen verschlimmbessert habe, läuft mit meinen selbstgefertigten Dichtungen am Düsenstock alles super. Aber nun wieder was Neues! Wenn der Motor eine Zeit im Leerlauf läuft gibt es ab und an mal ein Geräusch, ganz kurz das sich wie eine muhende Kuh anhört. Wenn ich den Motor abschalte dreht er ja noch etwas nach und dabei muht er meist 2 mal. Ich kann das nicht so recht orten, bin aber der Meinung es könnte von Viskolüfter kommen. Kennt Ihr vielleicht sowas ?
Grus Micha
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11280
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: komisches Motorgeräusch

Beitrag von Andi »

Mein Schwager hatte das mal in seinem Käfer.
Aber da hatte er eine Kuh auf dem Schoß die hinter einer Kurve auf der Straße stand.
Aber im Ernst,Geräusche Raten ist wie Glaskugel.
Kannst nur einen bei offener Haube abstellen der die Ohren spitzt.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
veteran
Super - Member
Beiträge: 159
Registriert: 1. Jul 2022, 16:15
Wohnort: Zug

Re: komisches Motorgeräusch

Beitrag von veteran »

Hallo

Meist liegt ein solcher Fehler vor an dem Teil an welchem man zuletzt gearbeitet hat. Vorher gab es ja keine Kuhgeräusche. Nehme ich an.
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: komisches Motorgeräusch

Beitrag von frost »

Meister Wo hat geschrieben: 3. Sep 2023, 12:21 Wenn ich den Motor abschalte dreht er ja noch etwas nach und dabei muht er meist 2 mal
Hi Micha,

Läuft dein Motor ungewöhnlich lange nach oder ist dieses seltsame Muh so kurz, dass sich das zweimal innerhalb einer Sekunde ausgeht?

Muss doch fast irgendwie mit Keilriemen oder Wasserpumpe zu tun haben.
Hatte aber so ein Geräusch nie.

Verschwindet das Geräusch im Leerlauf wenn du den Leerlauf mal höher stellst? Bzw wie hoch/niedrig ist dein Leerlauf?

Eine Hörprobe würde wohl viele hier interessieren.

Lg
Ferdinand
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
wudda
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 5. Mai 2022, 21:45
Wohnort: 94544 Hofkirchen

Re: komisches Motorgeräusch

Beitrag von wudda »

Dieses Geräusch hatte ich auch. Kam vom Viscolüfter, der knurrte bevor er zum Stillstand kam.
Mit etwas wd40 o.ä. wurde es besser.
Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Meister Wo
Member
Beiträge: 51
Registriert: 28. Jun 2017, 13:36
Wohnort: Schwentinental

Re: komisches Motorgeräusch

Beitrag von Meister Wo »

wudda hat geschrieben: 4. Sep 2023, 10:09 Dieses Geräusch hatte ich auch. Kam vom Viscolüfter, der knurrte bevor er zum Stillstand kam.
Mit etwas wd40 o.ä. wurde es besser.
Hallo Bernd. Es ist tatsächlich der Viskolüfter :top:
Antworten