Bin jetzt auch dabei...

Für die, die sich vorstellen möchten. Damit man(n) und selbstredend Frau weiß, mit wem man palavert ...
Antworten
Benutzeravatar
PK79
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 12. Jul 2023, 13:05
Wohnort: Bergstraße

Bin jetzt auch dabei...

Beitrag von PK79 »

Hallo Zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen, nachdem ich schon ein paar wertvolle Tipps aus diesem tollen Forum genutzt habe:
Ich habe mich "leider" Shock-Verliebt in einen dunkelblauen Spitfire 1500, BJ79 und haben diesen kurzerhand gekauft.
Er stand schon seit einiger Zeit, der Vorbesitzer (älterer Herr, nicht mehr in der Lage ihn zu fahren) hat daher die letzten Jahre auch nicht mehr all zu viel investiert, und einige Arbeiten sind laut der Werkstatt meines Vertrauens auch nicht ordentlich ausgeführt worden (wurden wohl billig gemacht, damit er den Wagen mit Tüv verkaufen kann).
Dazu kommen dann noch ein paar (Stand-)schäden (Bremsen schleifen, verliert Öl und unter Druck auch Kühlflüssigkeit, undichtes Verdeck, der Lack ist auch nicht mehr der Beste...) aber was soll ich sagen: ich finde ihn leider geil :-vh
Insbesondere das originale Interior (Kunstleder + Schwarz/Weiß Karo), Armaturenbrett mit offenem Holz, Holzlenkrad, Sportauspuff, europäische Ausführung, größerer Kühler, und auch sonst ist er nicht groß verbastelt! :top:

Zu mir: Familienvater mit zwei kleinen Jungs, eigentlich keine Zeit für so ein Auto, aber Spaß am selber schrauben (was halt so geht auf dem heimischen Hof) und familiär vorbelastet (Vater hatte einen TR6PI). Wir wohnen an der schönen Bergstraße und ich genieße es, nach Feierabend mit dem Spiti durch den Odenwald oder das Ried zu knattern... Und halt am Wochenende ein wenig zu schrauben!

Natürlich hat mich der Spiti auch standesgemäß begrüßt: nach der ersten größeren Ausfahrt hatte sich der Vorratsbehälter für die Bremsflüssigkeit zerlegt (war wohl schlecht geklebt), die Suppe ist an der Spritzwand seitlich runter gelaufen und hat den Lack ab-/angelöst, auch am Schweller... :cry:

Aber da mir das aufgrund der Vorbelastung schon klar war, dass solche Themen passieren werden freue ich mich weiterhin jeden Tag wenn ich aus dem Haus komme und der Spiti auf dem Hof steht :D

Ich gehe also davon aus, dass ich mich noch mit der ein-oder anderen Fragen an euch wenden werde!
Viele Grüße
Philipp
Solange noch Öl raus kommt ist auch noch Öl drin
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2268
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Bin jetzt auch dabei...

Beitrag von greasemonkey »

Hallo und willkommen hier!
Ich hoffe bei der Anzahl an Mängeln war der Preis entsprechend. Ich habe allerdings in den ersten Jahren auch einige Sachen aufgedeckt die murksende Vorbesizter eingebaut haben (metrische Schrauben in der Kardanwelle, kein Thermostat im Wasserkreislauf dafür aber ein ungeregelter Ölkühler, meterweise überflüssige Kabel sowie Lüsterklemmen und Stromdiebe... ) Das Ganze dient dazu das Auto besser kennen zu lernen.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
PK79
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 12. Jul 2023, 13:05
Wohnort: Bergstraße

Re: Bin jetzt auch dabei...

Beitrag von PK79 »

Joa, der Preis war OK. Zumindest habe ich den Verkäufer um 30% seiner Preisvorstellung gebracht. Aber alle „Argumente“ kannte ich das natürlich noch nicht 😂

Aber wie du sagst: so lerne ich das Auto gut kennen :D
Solange noch Öl raus kommt ist auch noch Öl drin
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3859
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Bin jetzt auch dabei...

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Auch von mir Daumen hoch für die schwungvolle Vorstellung :top:
Aber wenn ich das mit dem Bremsflüssigkeitsbehälter so lese ....
Deine 2 kleinen Jungs brauchen Ihren Papa bestimmt noch ne Weile. Lass die Kiste bitte mal zeitnah von einem erfahrenen Spitifahrer in Deiner Nähe durchgucken :geeni:

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5498
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Bin jetzt auch dabei...

Beitrag von Rolf »

14Vorbesitzer hat geschrieben: 12. Jul 2023, 18:29 Aber wenn ich das mit dem Bremsflüssigkeitsbehälter so lese ....
Deine 2 kleinen Jungs brauchen Ihren Papa bestimmt noch ne Weile. Lass die Kiste bitte mal zeitnah von einem erfahrenen Spitifahrer in Deiner Nähe durchgucken :geeni:

LG
Volker
Da fallen mir außer den Bremsen sofort auch noch die Schwenklager ein...

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2028
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Bin jetzt auch dabei...

Beitrag von kamphausen »

14Vorbesitzer hat geschrieben: 12. Jul 2023, 18:29 Auch von mir Daumen hoch für die schwungvolle Vorstellung :top:
Aber wenn ich das mit dem Bremsflüssigkeitsbehälter so lese ....
Deine 2 kleinen Jungs brauchen Ihren Papa bestimmt noch ne Weile. Lass die Kiste bitte mal zeitnah von einem erfahrenen Spitifahrer in Deiner Nähe durchgucken :geeni:

LG
Volker
Ich würd mal bei Robert Babor vorbei fahren und nen paar Euro für ne Durchsicht investieren:

https://racinggreen.one/

Reparieren kannst Du danach ja selber....Der kann Dich jedenfalls qualifiziert in die schrulligen Eigenheiten alter engländer einführen und vor teuren Folgefehlern bewaren.

Peter
Benutzeravatar
PK79
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 12. Jul 2023, 13:05
Wohnort: Bergstraße

Re: Bin jetzt auch dabei...

Beitrag von PK79 »

Super, vielen Dank für eure Hinweise. Auch für den Tipp bzgl racinggreen, da werde ich definitiv mal vorbei fahren!
Sollte ein erfahrener Spiti-Fahrer in der Nähe sein und Lust haben mal einen Blick drauf zu werfen habe ich auch nichts dagegen…
DVD3500
Super - Member
Beiträge: 403
Registriert: 15. Nov 2020, 16:38
Wohnort: Walldorf/Baden

Re: Bin jetzt auch dabei...

Beitrag von DVD3500 »

Du hast das selbe Problem wie ich... ich bin gleich weg von einigen Stammstiche, Pfalz, Stuttgart etc. ob noch in Frankfurt getroffen wird weis sich nicht.
https://www.triumph-spitfire.de/ortsgruppen.htm
Hellmark22
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 25. Jun 2023, 11:07
Wohnort: Bensheim

Re: Bin jetzt auch dabei...

Beitrag von Hellmark22 »

Hallo Phillip,

ein herzliches (wenn auch ein bisschen spätes) Willkommen auch von mir! :happywink:

Ich bin ebenso an der schönen Bergstrassse in Bensheim zuhause und habe ebenfalls einen blauen Spitfire, allerdings einen MKIV.

Momentan bin ich noch ziemlich eingebunden, da wir gerade unser Haus umbauen, aber vielleicht sieht man sich ja mal!

Gruß

Stephan
Antworten