Schalthebel Führung hat sich aufgelöst

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Benutzeravatar
Kappe
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 7. Mai 2018, 12:23
Wohnort: Südzipfel von NRW

Re: Schalthebel Führung hat sich aufgelöst

Beitrag von Kappe »

Interessant! Die Biegung ist bei meinem Hebel wohl "original". Die Kugel ging gut drüber und der Chrom ist an der Stelle auch i.O. (keine Risse).
Dachte auch das Unterteil des Hebels mit der Öse wäre geschraubt, ist aber fest (Ein Problem beim Geschraubten wäre, die Öse parallel zum Hebelknick mit vernünftigem Anzugsmoment hinzubekommen. Ginge wohl nur mit Kontermutter).
Unter der Kugel ist tatsächlich auch eine 1/2"-Nut, in die ein weiterer Sicherungsring passen würde, ist aber nicht Bestandteil des Rep.-Satzes Auch zeigen die Rep.-Anleitungen hier nix... Ohne einen Ring (oder schmale Scheibe) unten entsteht allerdings eine Spreizwirkung auf die Kugel...
Baue es vielleicht nochmal auseinander :? Noch ist alles offen, weil der Fußraum noch "Kosmetik" bekommt, und ein neuer Getriebetunnel auf sich warten lässt...
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3738
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Schalthebel Führung hat sich aufgelöst

Beitrag von marc »

WHB
Screenshot 2023-08-24 105840.jpg
Ich vermute, dass das Teil mit der Öse nie demontierbar war, auch wenn es so dargestellt ist.13 ist ein O-Ring, früher war das wohl eine Scheibe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Kappe
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 7. Mai 2018, 12:23
Wohnort: Südzipfel von NRW

Re: Schalthebel Führung hat sich aufgelöst

Beitrag von Kappe »

Danke :top: Iss einen Versuch wert. War auch im Päckchen, hatte es eher dem Getriebeausleger zugeordnet. :happywink:
Antworten