Klackern beim Fahren

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3859
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Klackern beim Fahren

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Danke Harry und Marc!
Ich denke aber man sollte (trotzdem) im Betrieb einfach mal nachschauen ob die Schmierung über die Löcher in den Kipphebeln noch funktioniert. Es geht mir darum ob es vielleicht Gründe dafür gibt, dass die Feder gebrochen ist. Insbesondere die Ventile vorne im Motor könnten unterversorgt sein wenn die Welle eingelaufen ist. Die Fotos sind schwer zu deuten. Aber statt dem Eindruck " sehr frisches Öl" könnte ja auch "zu wenig Öl" an den Ventilen vorliegen (?) ...

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 524
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Klackern beim Fahren

Beitrag von MiSt »

Am Haltebock ganz links im Bild ist die Senkung genutzt für eine Senkschraube. In den Übrigen Senkungen - alle Böcke gleich - steht halt ein Ölsee?

Bei 500km/Jahr würde ich mich einfach tierisch freuen, dass die innere Feder verhindert hat, dass das Ventil in den Motor fällt und ein wesentlich größerer Schaden entstanden wäre. Das Schadensbild passt auch prima zum Eingangsposting ("plötzlich", im Leerlauf "weg") und Harrys Erklärung, dass die innere Feder nur im Leerlauf die Steuerzeiten halten kann.

Somit würde ich an Stelle der Threaderstellerin die äußere (und innere, wäre wohl sinnvoll) Feder dieses Ventils entweder selbst tauschen (Anleitungen zum Obenhalten des Ventils, also Verhindern des Reinfallens, stehen bereits im Thread), oder es eine Werkstatt machen lassen - nur die eine (zwei) Feder(n). Es gibt keinen statistisch haltbaren Grund, warum die restlichen 7 Federn nun zeitnah brechen sollten.
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1930
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Klackern beim Fahren

Beitrag von Ansgar »

Die Federn haben es einfach hinter sich, da kommt eventuel bald die nächste hinterher,
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5498
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Klackern beim Fahren

Beitrag von Rolf »

Ich habe bei mir, als eine Feder gebrochen ist, ALLE Federn wechseln lassen. Die kosten nicht viel.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Quigley
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 2. Feb 2023, 09:56
Wohnort: Bayern

Re: Klackern beim Fahren

Beitrag von Quigley »

Wenn Du schon auf hast würde ich alle Federn Tauschen.

Grüsse

Quigley
Grüsse

Quigley
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3737
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Klackern beim Fahren

Beitrag von marc »

Das Wechseln der Federn mit montiertem Kopf und Pressluft oder Faden ist eine beschissene Aufgabe. Wenn man schnell reparieren will, nur die KHW runter und die betroffene Feder tauschen. Oder richtig, Kopf runter, neue KHW, Ventile einschleifen und alle Federn neu.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11280
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Klackern beim Fahren

Beitrag von Andi »

Ist nur die Frage der Qualität heutzutage.
Wenn die genauso bescheiden ist wie bei Fahrwerksfedern dann Danke.
Da bau ich lieber was gebrauchtes ein.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Anna
Super - Member
Beiträge: 107
Registriert: 15. Jun 2015, 21:23

Re: Klackern beim Fahren

Beitrag von Anna »

Hallo, danke für eure Antworten!
Einen Adapter für das Zündkerzengewinde auf Druckluft kann ich mir in der Firma machen lassen.
Aber kennt ihr einen Ventilfederspanner, der für die Federn vom Spiti passt, ohne den Zylinderkopf auszubauen? Hat da jemand Erfahrungen?
Danke!
Spitfire Mk3, 1969
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3737
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Klackern beim Fahren

Beitrag von marc »

Wenn Du eine Werkstatt hast, können die Dir bestimmt was basteln, ansonsten hatte ich ja einen von ebay verlinkt, mit dem geht es. Die gibt's auch günstiger. Du brauchst eigentlich nur eine Karosseriescheibe zum Runterdrücken des Federtellers. Durch das Loch entsicherst Du die Keile am Ventil, mit der Pressluft hältst Du es in Position. Durch die innere Feder braucht es etwas mehr Kraft, wenn Du die neue Feder einsetzt und beide runterdrücken musst mit dem Ventilteller, damit Du die Keile wieder platzieren kannst.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1930
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Klackern beim Fahren

Beitrag von Ansgar »

Moin
Ventilfederspanner VW Käfer, BGS 1762 z.b ,wir fahren schon seid Jahren nur mit der außeren Feder
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5498
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Klackern beim Fahren

Beitrag von Rolf »

Ansgar hat geschrieben: 18. Aug 2023, 18:49
wir fahren schon seid Jahren nur mit der außeren Feder
Das habe ich schon öfters gehört. Wäre mir aber zu riskant. Denn wenn die bricht, ist Feierabend...

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1615
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Klackern beim Fahren

Beitrag von Det1500 »

Ich fahre auch nur mit den äußeren Federn auf Anraten von MMT damals...
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5498
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Klackern beim Fahren

Beitrag von Rolf »

Hast du auch die Kipphebelwelle und die Kipphebel von MMT?

Was soll denn der Vorteil sein, ohne die inneren Federn zu fahren?

Ich denke, Triumph hat sich bei den zwei Federn etwas gedacht...

Ich war jedenfalls froh, als vor ein paar Jahren beim Bruch einer meiner Außenfedern das Ventil nicht in den Brennraum gefallen ist, sondern von der Innenfeder gehalten wurde.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Spitmarkus
Super - Member
Beiträge: 233
Registriert: 29. Jan 2010, 09:54
Wohnort: Weilburg
Kontaktdaten:

Re: Klackern beim Fahren

Beitrag von Spitmarkus »

Der Vorteil ist die Drehzahl. Einen Serienmotor drehst du nicht so hoch, wie einen Tuningmotor. Daher die Änderung an den Federn.

Gesendet von meinem SM-F711B mit Tapatalk

1500 & 2500
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1930
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Klackern beim Fahren

Beitrag von Ansgar »

Moin
Vorteil es schont die Stößeltassen und die Nockenwelle.Da weniger Druck auf die einzelnen Elemente kommt.Es ist auch mehr Ventilhub möglich.
die innere Feder geht bei 10 mm auf Block.
Im Rennsport geht das naklar nicht, da müssen ganz andere Federn her.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Antworten