Kühlerspühlung Schläuche erneuern

Anleitung und Diskussion was wird wie oft geschmiert, kontrolliert oder ausgetauscht aber auch die offizielle Absolution dieser Taten
Antworten
Mediziner
Member
Beiträge: 58
Registriert: 12. Jul 2023, 00:00
Wohnort: Hagen

Kühlerspühlung Schläuche erneuern

Beitrag von Mediziner »

Moin zusammen,

Nachdem ich alle Schläuche vom Kühler und der Heizung erneuert habe inkl. Thermostat, möchte ich eine Spülung des ganzen Systems durchführen. Vorgehen wollte ich wie folgt: Heizung auf "offen" Wasser in den Kühler und ca. 10-15 Minuten im Stand den Motor laufen lassen, Wasser ablassen und Vorgang solange wiederholen bis das Wasser klar ist.
FRAGE: sollte man die Spülung mit einem speziellen Präparat durchführen. Oder reicht da normales Wasser?
Sollte man zur Sicherheit bei der abschließenden Füllung mit Frostschutz usw. ein Kühlerdichtmittel mit verwenden?
Ach so, den Spülvorgang würde ich ohne Thermostat durchführen damit auch im Heizungskasten die Rohre gespült werden.
Gruß Armin
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3320
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Kühlerspühlung Schläuche erneuern

Beitrag von Harry »

sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Mediziner
Member
Beiträge: 58
Registriert: 12. Jul 2023, 00:00
Wohnort: Hagen

Re: Kühlerspühlung Schläuche erneuern

Beitrag von Mediziner »

Moin zusammen..
@ Harry...
Danke, ein sehr aufschlussreicher Artikel. Also ich werde kein
Kühlerdichtmittel verwenden ausschließlich mit normalem Leitungswasser spülen und zur Reinigung vom Oppa ein paar Gebissreinigungstabs mopsen,oder Zitronensäure nehmen. Kühlmittel rein fertig.
Gruß Armin
Antworten