Ölablassschrauben Anzugsmoment und Größe

Antworten
DrJohnny
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 20. Jul 2023, 05:34
Wohnort: Graz

Ölablassschrauben Anzugsmoment und Größe

Beitrag von DrJohnny »

Hey bin gerade im Baumarkt, um mir die richtige Nussgröße für einen Ölwechsel zu besorgen.

Motor/getriebe/differential

Kann mir wer auf die schnelle die richtigen Anzugsmomente sagen und was ich noch alles besorgen muss? Bezogen auf Werkzeug? Nussgröße etc?


Vielen Dank schonmal!

Fahrzeug ist ein mk4 1500 aus 1977
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1615
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Ölablassschrauben Anzugsmoment und Größe

Beitrag von Det1500 »

original ist da ein vierkant!
DrJohnny
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 20. Jul 2023, 05:34
Wohnort: Graz

Re: Ölablassschrauben Anzugsmoment und Größe

Beitrag von DrJohnny »

Wo meinst du denn genau? Getriebe, Motor oder Differential? Oder bei allen? Welche Größe hat der?
Lg :)
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1615
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Ölablassschrauben Anzugsmoment und Größe

Beitrag von Det1500 »

Beim Diff bin ich nicht sicher Motor und Getriebe def. Größe weiß ich nicht aus dem Lameng...
DrJohnny
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 20. Jul 2023, 05:34
Wohnort: Graz

Re: Ölablassschrauben Anzugsmoment und Größe

Beitrag von DrJohnny »

Super danke für die Antwort!

Blöde Frage..habe jetzt bei Obi geschaut und nicht wirklich einen Passenden 4kant Schlüssel gefunden.

Gibts noch einen anderen trick wie ich diese schrauben lösen/anziehen könnte?

Neue Ablassschraube ist schon ein Sechskant.

Lg :)
Benutzeravatar
Ulfus
Super - Member
Beiträge: 430
Registriert: 3. Jul 2020, 12:07
Wohnort: Merseburg

Re: Ölablassschrauben Anzugsmoment und Größe

Beitrag von Ulfus »

15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
Benutzeravatar
Flowbow
Super - Member
Beiträge: 439
Registriert: 5. Mär 2019, 08:22
Wohnort: Ingolstadt

Re: Ölablassschrauben Anzugsmoment und Größe

Beitrag von Flowbow »

Du kannst es mit einem Rollgabelschlüssel versuchen...wenn die Schrauben im Nachgang eh getauscht werden (Achtung: die sind konisch), kannst zur Not auch eine Zange nehmen...
Gruß Flo :happywink:
-------------------------------------
Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 524
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Ölablassschrauben Anzugsmoment und Größe

Beitrag von MiSt »

Ein 12-Kant Ringschlüssel - welcher, habe ich vergessen - passt.
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3428
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Ölablassschrauben Anzugsmoment und Größe

Beitrag von Jogi, HB »

DrJohnny hat geschrieben: 9. Aug 2023, 12:17 Hey bin gerade im Baumarkt, um mir die richtige Nussgröße für einen Ölwechsel zu besorgen.

Motor/getriebe/differential

Kann mir wer auf die schnelle die richtigen Anzugsmomente sagen und was ich noch alles besorgen muss? Bezogen auf Werkzeug? Nussgröße etc?


Vielen Dank schonmal!

Fahrzeug ist ein mk4 1500 aus 1977
Ein 4-Kant, Zöllig, so etwas findest Du im Baumarkt nicht.
Die Ablassschrauben sind konisch und dichten von allein, es reicht nur "HANDFEST" anziehen

11fer Maulschlüssel passt auch.
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5498
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Ölablassschrauben Anzugsmoment und Größe

Beitrag von Rolf »

Jogi hat recht.
Alles andere ist Murks.

Ansonsten empfehle ich den Kauf des entsprechenden Schlüssels bei Chris in der "Spitfirescheune". Kostet nur ein paar Euronen.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2268
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Ölablassschrauben Anzugsmoment und Größe

Beitrag von greasemonkey »

Also ich habe auch immer einen Franzosen für den Vierkant verwendet und es ist absolut sicher. Die Dinger kann man aufgrund des Drehgriffs super fest vorspannen und sie halten besser als der Gabelschlüssel in der passenden Größe. Ich habe einige von den Dingern in unterschiedlichen Größen und Formen daheim und verwende sie auch liebend gerne. Rollgabelschlüssel, also die mit dem kleinen Schneckenrädchen, hingegen sind im Allgemeinen tatsächlich das Mittel der Wahl wenn man runde Schraubenköpfe haben möchte. Man bekommt mit zwei Fingern einfach nicht die Kraft übertragen um anständig zuzudrehen.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Antworten