Position Karosserie auf Rahmen

Wer schraubt oder restauriert gerade ? Hier kannst Du deine Fortschritte zeigen.
Antworten
hamoos
Super - Member
Beiträge: 114
Registriert: 15. Feb 2019, 09:53
Wohnort: Lindau

Position Karosserie auf Rahmen

Beitrag von hamoos »

Hallo,
ich habe die Karosserie auf den Rahmen gesetzt und von vorne begonnen die Schrauben zu setzen. Die Position der Schrauben über der Hinterachse ist ja variabel, die anderen sind fix vorgegeben. Nachdem ich alle Schrauben, bis die beiden über der Hinterachse lose eingeschraubt habe, zeigt sich, dass die Karosserie nicht exakt in der Mitte steht, wenn ich die Befestigung der Blattfeder als Orientierung nehme. Ich müsste noch 5mm auf eine Seite.

Seitliche Veränderungen sind mE aber nur möglich, wenn ich die Löcher der beiden vordersten Schrauben aufweite und dadurch etwas Spiel zum verschieben bekomme. Ich hab das leider beim Ausbau nicht exakt fotografiert. Was meint ihr?

SG
Harald
IMG_2825.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4396
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Position Karosserie auf Rahmen

Beitrag von Dani Senn »

Triumph hat am Fließband kaum so exakt gearbeitet, wie es Du machen würdest. möglichst genau ausrichten und gut ist.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2228
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Position Karosserie auf Rahmen

Beitrag von dyngo »

Das ist algemein in die 70er.
Wollte das dach auf Courier im mitten montieren, geht nicht.
Müsste ich neue löcher bohren.
Sehe ich mein Estate besser an, ist die auch so ..
So haben die türen in 70er Range Rover rechts 1 cm mehr spaltmass als links (oder war es umgekehrt)
Mann sieht die zwei seiten nie zusammen, nur als mann daran arbeitet sieht mann das :-vh .
Benutzeravatar
Ulfus
Super - Member
Beiträge: 430
Registriert: 3. Jul 2020, 12:07
Wohnort: Merseburg

Re: Position Karosserie auf Rahmen

Beitrag von Ulfus »

Warum hast Du die Schraubclipse vor dem Lacken nicht abgemacht?
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11280
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Position Karosserie auf Rahmen

Beitrag von Andi »

Wenn du die Karosse hinten ausrichtest und die vorderen Schrauben lose drin sind oder auch fest bewegt sich doch nur die hintere Karosseriehälfte.
Aber wie schon geschrieben...Augenmaß reicht.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
hamoos
Super - Member
Beiträge: 114
Registriert: 15. Feb 2019, 09:53
Wohnort: Lindau

Re: Position Karosserie auf Rahmen

Beitrag von hamoos »

Hallo,
danke mal für die Infos. Die vorderen Schrauben sind fast Fixpunkte, wenn man nicht das vorhandene Loch zu einem Langloch macht :wink: Die seitlichen Bewegungen für das Heck sind dementsprechend beschränkt.

@Ulfus:
ich hab die Klammern einfach vergessen. Sie sind gestrahlt, grundiert und lackiert - so rosten sie auch nicht :)

SG
Harald
Benutzeravatar
Ulfus
Super - Member
Beiträge: 430
Registriert: 3. Jul 2020, 12:07
Wohnort: Merseburg

Re: Position Karosserie auf Rahmen

Beitrag von Ulfus »

hamoos hat geschrieben: 1. Aug 2023, 13:45
@Ulfus:
ich hab die Klammern einfach vergessen. Sie sind gestrahlt, grundiert und lackiert - so rosten sie auch nicht :)

SG
Harald
Sorry, Harald - ich bin zu perfektionistisch - deshalb dauert es bei mir auch immer so lang... :oops:
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
Antworten