Unterschied 1500er US zu EU Version

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
thegolfer77
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 12. Jul 2023, 15:35
Wohnort: Wien

Unterschied 1500er US zu EU Version

Beitrag von thegolfer77 »

Hallo @all,

nachdem in meinem 1500er ein 1300 Motor verbaut ist suche ich ja einen 1500er Motor
da stellt sich die Frage, was ist der Unterschied zwischen der US Version mit einer Verdichtung von 7,5:1 und der europäischen mit einer Verdichtung von 9:1. Wie wurde das realisiert? andere Kurbelwelle? andere Kolben? andere Nockenwelle?

Angeboten werden ja fast nur US Motoren, und die geringere Verdichtung ist ja auch geringere Leistung.

Liebe Grüße!
DVD3500
Super - Member
Beiträge: 403
Registriert: 15. Nov 2020, 16:38
Wohnort: Walldorf/Baden

Re: Unterschied 1500er US zu EU Version

Beitrag von DVD3500 »

Kolben und Zylinderkopf (glaube ich). Kolben sind definitiv anders. Kurbelwelle vielleicht aber Nockenwelle glaube ich nicht (müsste ich nachhaken)
Also ich den Motor meines kalifornischen 1500er verkauft habe hieß es, nur der Block ist was wert.

Ich weiß auch, dass die meisten US Zylinderköpfe (ab 1975 glaube) waren für bleifreies Benzin gebaut. Ob sich da noch etwas gemacht wurde, um die Kompression zu "dämpfen" weiß ich nicht.

Bin gerade im Büro und kann nicht in meiner Bibliothek nachhaken...

Was PS geraubt hat waren auch die ganzen Abgaseineinrichtungen wie Luftpumpen, Katalysator, Stromberg und co...
Deshalb werden auch die 1500er in USA mit 3.89 Diff geliefert und nicht wie in Europa 3.63.
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2046
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Unterschied 1500er US zu EU Version

Beitrag von Diavolo99 »

thegolfer77 hat geschrieben: 13. Jul 2023, 10:16
Angeboten werden ja fast nur US Motoren, und die geringere Verdichtung ist ja auch geringere Leistung.

Liebe Grüße!
Ist das so? Allein bei ebay Kleinanzeigen finde ich EU-Motoren bzw. sogar ein Angebot eines angeblich überholten Motors mit 0km:
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android

Abgesehen davon haben vielleicht auch die üblichen verdächtigen Teilehändler auch hier im Forum noch Motoren zum Überholen...

Ich verzichte mal auf die Nennung von Namen... :roll:
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
thegolfer77
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 12. Jul 2023, 15:35
Wohnort: Wien

Re: Unterschied 1500er US zu EU Version

Beitrag von thegolfer77 »

ganz ehrlich, 2800 ein wenig übertrieben, da krieg ich schon einen AMG Motor dafür :-)
spass beiseite, das mag vielleicht ein EU Motor sein, das steht ja nicht dabei, aber ich überhole mir meinen Motor lieber selber, da weis ich was man davon hat.
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2228
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Unterschied 1500er US zu EU Version

Beitrag von dyngo »

USA motoren, speziel de letzte baujahren, nur für teilen.
Block und kurbelwelle sind gleich, weiter wenig brauchbahr.

Habe einige 1500 motoren zu verkaufen.
Alle motoren aus autos die lange gestanden haben oder weiteres unbekannt.
Eins zb aus restaurierte auto (hatte overdrive und ölkühler) die einfach jahren im regen geparkt war.
Motor ist komplett, nicht fest, sieht nicht gepflegt aus.
Und noch einige (ca 500 euro).
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5498
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Unterschied 1500er US zu EU Version

Beitrag von Rolf »

Der Motor in Düren wird von BONGEN angeboten, einer seit Jahrzehnten renommierten Triumph-Werkstatt und Spitfire-Spezialist. Meines Wissens machen die nach Geschäftsaufgabe jetzt einen Räumungsverkauf.

Und 2.800 Euro halte ich für einen normalen Preis für einen komplett überholten Austauschmotor.

Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 13. Jul 2023, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11280
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Unterschied 1500er US zu EU Version

Beitrag von Andi »

Und ich hätt gern die Adresse von dem günstigen AMG Motor :LLLLOL:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3725
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Unterschied 1500er US zu EU Version

Beitrag von Markus Simon »

AMG ...da hat er eine 0 übersehen :happywink:
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Antworten