Gehäuse für Simmering in Kupplungsglocke

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
Benutzeravatar
Juergen Schroeder
Super - Member
Beiträge: 241
Registriert: 17. Sep 2006, 19:39
Wohnort: Graz

Gehäuse für Simmering in Kupplungsglocke

Beitrag von Juergen Schroeder »

Hallo,

bei meinem GT6 Getriebe ist dieses Gehäuse eher lose "eingelegt" statt gepresst und scheint dadurch ordentlich Öl in die Kupplungslocke laufen zu lassen. Der Stift, welcher ein Drehen verhindern soll ist noch vorhanden.
Wie wird dieses Gehäuse zur Getriebeglocke den am besten abgedichtet ? Einfach flexible Dichtmasse wie Silicon verwenden ?
Der Simmering scheint dicht zu sein, die Ölquelle ist wohl wirklich dieses Simmering Gehäuse....
Übersehe ich da etwas ?

Bin für Tips dankbar !
Viele Grüße,
Jürgen
Benutzeravatar
Juergen Schroeder
Super - Member
Beiträge: 241
Registriert: 17. Sep 2006, 19:39
Wohnort: Graz

Re: Gehäuse für Simmering in Kupplungsglocke

Beitrag von Juergen Schroeder »

Ich meine dieses Teil, das bei mir einfach locker in das Kupplungsgehäuse gepresst ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
danxk2
Super - Member
Beiträge: 469
Registriert: 5. Feb 2021, 17:32
Wohnort: Karlsruhe

Re: Gehäuse für Simmering in Kupplungsglocke

Beitrag von danxk2 »

bei mir (gt6 mk2) schaut das so aus (mit altem S-Ring):
glocke-simmerring.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Juergen Schroeder
Super - Member
Beiträge: 241
Registriert: 17. Sep 2006, 19:39
Wohnort: Graz

Re: Gehäuse für Simmering in Kupplungsglocke

Beitrag von Juergen Schroeder »

Ich hab mir überlegt, das ich bei meinem Teil außen einen Simmering einbaue, dann wird dieses Teil hoffentlich dicht. Fotos schick ich dann...
S-TYP34
Über - Member
Beiträge: 949
Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
Wohnort: 65510 IDSTEIN

Re: Gehäuse für Simmering in Kupplungsglocke

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo Jürgen

So wie ich das sehe ist Dein Alugehäuse ausgenudelt
und die Führungshülse des Ausrücklagers wackelt
in der Öffnung...
ist also nicht mehr öldicht eingepresst!

Andere Kupplungsglocke besorgen
oder diese Lagerhülse größer neu anfertigen
und einpressen.

Harald
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
danxk2
Super - Member
Beiträge: 469
Registriert: 5. Feb 2021, 17:32
Wohnort: Karlsruhe

Re: Gehäuse für Simmering in Kupplungsglocke

Beitrag von danxk2 »

bei mir sieht die Führungshülse anders aus:
hülse.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3738
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Gehäuse für Simmering in Kupplungsglocke

Beitrag von marc »

Das ist die Hülse an der Gabel.
Viele Grüße
Marc

Bild
Antworten