Achsschenkel krumm?

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3737
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Achsschenkel krumm?

Beitrag von marc »

Armin hat geschrieben: 20. Jun 2023, 12:03 Muss das Thema nochmals aufwärmen. Auch bei mir dieser Tage Achsschenkelbruch (Bolzen) bei Ausfahrt vom Supermarktparkplatz, vorher normale Kurve, dann gerade, 10 km/h, ein übler Schlag und das Auto lag vorne links auf der Straße. Ich denke, ich hatte mächtig Schwein, war eine Woche vorher noch über 1000 km damit in Bayern unterwegs. Werde wohl nach allem Ermessen auch die Canley Teile verbauen. Nun zur konkreten Frage: ist der Achsstummel in den sogenannten vertical link eingepresst? Wie bekomme ich das Teil da raus und wieder rein? In meinem deutschen Handbuch steht dazu nix.

Gruß Armin
Mach doch mal Fotos vom Zapfen, ist immer interessant wie der Zustand ist.

Fäustel halte ich für keine gute Idee, bzw. dann wirklich nur ein leichter Schlag, denn das Gewinde ist sehr schnell hin. Ich empfehle die Mutter aufzuschrauben und einen Durchschlag in die Zentrierbohrung zu setzen, dann geht es auch mit Kraft und kräftigen Schlägen. Manchmal sitzen die Wellen sehr fest, ich nehme eine Presse.
Viele Grüße
Marc

Bild
Armin
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 17. Jan 2012, 13:40

Re: Achsschenkel krumm?

Beitrag von Armin »

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Hat mit Hilfe meines Nachbarn und dessen ordentlichen Schraubstocks tatsächlich hingehauen. Er hat ohne es zu wissen gemäß Marcs Anleitung gearbeitet, d.h. Mutter halb draufgelassen und dann mit einem Durchschlag auf die Schraube. Foto des Teils habe ich mal für alle Interessierten angehängt, also Öl war genug im Schwenklager, aber möglicherweise war das Lager selbst zwischenzeitlich etwas zu fest, Buchsen hatte ich gemacht, aber das ist auch schon Jahre her, ansonsten gehe ich davon aus, dass das noch das Originalteil aus 1979 war.

Gruß Armin

P.S. Wie hänge ich das Foto an, klappt bei mir irgendwie nicht
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3737
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Achsschenkel krumm?

Beitrag von marc »

Du musst das Foto auf 640x480 Pixel (oder umgekehrt bei hochkant) verkleinern.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5498
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Achsschenkel krumm?

Beitrag von Rolf »

Laut Anleitung hier im Forum ist keine maximale Auflösung für Fotos vorgegeben, sondern nur eine maximale Dateigröße von 1 MB. Es funktioniert also auch mit deutlich größeren Fotos als 640 x 480 px


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Armin
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 17. Jan 2012, 13:40

Re: Achsschenkel krumm?

Beitrag von Armin »

Also wenn ich auf den ensprechenden Button gehe (Bild einfügen), dann schreibt das Teil simpel img in eckige Klammern und das war's. Auch mit STR C und STR V wird das nix.???
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5498
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Achsschenkel krumm?

Beitrag von Rolf »

Armin hat geschrieben: 20. Jun 2023, 16:25 Also wenn ich auf den ensprechenden Button gehe (Bild einfügen), dann schreibt das Teil simpel img in eckige Klammern und das war's. Auch mit STR C und STR V wird das nix.???
Du musst auf "Dateianhänge" gehen und dann dort auf "Dateien hinzufügen". So wird es mir jedenfalls auf meinem Android-Smartphone angezeigt.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Armin
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 17. Jan 2012, 13:40

Re: Achsschenkel krumm?

Beitrag von Armin »

20230620_143134.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2228
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Achsschenkel krumm?

Beitrag von dyngo »

So bricht es immer.
Auch als das gewinde noch gut aussieht.
Foto 2008 als ich das 'alles erneuert' auto scharf drehen muss in eingang meine scheune.
Für mich war es die wechsel zu Caterham trunnionless.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3737
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Achsschenkel krumm?

Beitrag von marc »

Oftmals werden die Schwenklager einen Gewindegang zu niedrig gesetzt, weil man befürchtet, dass es sonst beim Einlenken zu stramm wird. M. E. die Ursache, neben mangelnder Schmierung, für die Brüche. Aber wurde hier ja schon tausendmal diskutiert.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 524
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Achsschenkel krumm?

Beitrag von MiSt »

Dieser originalen Trunnion-Konstruktion fehlt gegenüber der Kugelgelenk-Konstruktion, die "sonst" (aus meinem Fzg.-Bestand: C2, Murena) bei Doppel-Querlenkern verwendet wird, ein Freiheitsgrad.

Deshalb kann/darf man ja auch den Nachlauf nicht einstellen, obwohl man das mit v./h. unterschiedlichen Shims problemlos könnte, und wie es "sonst" auch gemacht wird (Verdrehung des oberen Querlenkers verschiebt die Achse bzw. Radmitte).

Wenn nun das Ganze aber nicht exakt läuft in den Trunnions, löst auch optimale Schmierung mit egal was nicht das Problem, dass die Zapfen sich periodisch verbiegen, das "juckelt" sie irgendwann ab, wenig überraschend am Anschnitt (der Anrollung ...) des Gewindes. Logisch, dass insbesondere sehr weites Einschlagen der Lenkung dann der heikelste Moment ist mit maximaler unkontrollierter Verbiegung.
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1930
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Achsschenkel krumm?

Beitrag von Ansgar »

Lenkanschlagbegrenzer.....
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4576
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Achsschenkel krumm?

Beitrag von Brüchi »

Ansgar hat geschrieben: 21. Jun 2023, 14:10 Lenkanschlagbegrenzer.....
....hat mit dem Bruch an sich rein gar nix zu tun ! Aber wenn das Ding schon deutlich angebrochen ist: lieber bricht es beim ausparken als auf der Landstrasse..... :Harry:
....little car, big fun...
Antworten