4- türiger Herald aus Indien

Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5498
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: 4- türiger Herald aus Indien

Beitrag von Rolf »

valenciablue69 hat geschrieben: 13. Jun 2023, 10:44
aber vielleicht bin ich mit 85 kg auch nur zu fett :D

Grüße
Joachim
Kommt darauf an, wie groß du bist. Ich wiege auch 85 kg bei 185 cm.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3320
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: 4- türiger Herald aus Indien

Beitrag von Harry »

Rolf hat geschrieben: 13. Jun 2023, 18:19
valenciablue69 hat geschrieben: 13. Jun 2023, 10:44
aber vielleicht bin ich mit 85 kg auch nur zu fett :D

Grüße
Joachim
Kommt darauf an, wie groß du bist. Ich wiege auch 85 kg bei 185 cm.

Grüße
Rolf
Für die Durchbiegung spielt das aber keine Rolle!!!

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5498
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: 4- türiger Herald aus Indien

Beitrag von Rolf »

So isses! :top: :)

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
valenciablue69
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 12. Jun 2023, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: 4- türiger Herald aus Indien

Beitrag von valenciablue69 »

Hallo Rolf,
dann haben wir zufällig die gleichen Abmessungen oder sind Klone :D

Das Dach fehlt halt. Hat ja auch nen Grund, warum in den 70ern wegen neuer Vorschriften viele Cabrios nicht mehr gebaut wurden bzw. Targa-Däche den Job übernehmen mussten. Nach meinem Wissen haben unsere Herald/Vitesse keinerlei Cabrio-Versteifung spendiert bekommen; wenn ohne Dach vom Band gerollt.

Ich fahre wegen der "günstigen" Spritpreise noch nen 68er Mustang. Der ist in der Kurve auch weich (trotz Dach). Ford hatte auch noch nicht ewig Erfahrung mit rahmenlosen Kisten. Immerhin spendierten sie dem Cabrio noch eine Art Schweller zur Versteifung. Aber in Amerika gibt es nur Horizont und keine Kurven.

Meinem Bruder ist in seinem 71er BMW 2002 gerade aus heiterem Himmel während der Fahrt die Frontscheide (noch die erste) geplatzt. Ob das nun am verhärtetem Scheibengummi lag oder daran, dass er kurz zuvor Slalom mit der Kiste gefahren ist und sich was verzogen hat...

Bocke ich meinen 85er BMW 635 Csi bei offener Tür auf, braucht er danach ne Weile bis die Karosserie sich wieder gesetzt hat und die Tür sauber schließt.

Will sagen: andere Zeiten - andere Sitten. Da hat sich heute schon viel getan in Sachen Steifigkeit. Ob es an den blauen Pillen liegt?

Aber meine Vitesse ist schon echt butterweich. Nur nicht das Getriebe :D

Grüße

Joachim
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2228
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: 4- türiger Herald aus Indien

Beitrag von dyngo »

Gehört nicht so.
Die aussere versteifung im rahmen unter die türen sollte das problehm beseitigen.
Das grosse problehm bei diese autos ist veralterung.
Die aussere rahmen versteifung meist erneuert mit billige reparaturteilen.
Dazu sind die 'füssen' die unter die karosse geschweisst sind und auf rahmen befestigt weggerostet und/oder slecht repariert.
Speziel die englander sind meister in slechte reparature, zb nur sichtbahre seite schweissen, usw.

Willst du ein stabiles auto, einfach das rahmen reparieren mit geschlossenes standart stahlprofil.
Muss die karosse von das rahmen, sieht mann erst wie weit hin die tragende teilen schon sein.
Mein auto hat ein dach (die bessere lösung), steht aber auf ein rahmen das super stabil ist, alles aus geschlossene profile.
Ist auch noch günstiger als die billige schrott von Rimmer usw.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3859
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: 4- türiger Herald aus Indien

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Da bin ich ganz bei Cai!
Herald-Kollege von mir (Herrmann) hat sich mal meine rostigen Längsausleger angeguckt und dabei festgestellt, dass meine original sind und sehr steif (vor Erfindung der blauen Pillen). Er hat bei seinem Herald (ich glaube) die Rimmernachbauteile drin und die kann man von Hand verwinden :flop:

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11280
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: 4- türiger Herald aus Indien

Beitrag von Andi »

Joachim,der BMW hat eine im Gummiprofil gelagerte Scheibe.
Die geht nicht so einfach durch Verzug kaputt.
Da fällt sie eher raus.
Gerissen? Vom Rand aus?
Unten?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
valenciablue69
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 12. Jun 2023, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: 4- türiger Herald aus Indien

Beitrag von valenciablue69 »

Ja, wenn man nur immer die Vorgeschichte seines Autos kennen würde. Keine Ahnung, was da zwischen 1969 und 2012 bei mir unten rum evtl. ersetzt wurde. Aufgefallen ist mir nichts. Woran erkennt man denn Originalträger?

Grüße

Joachim

PS
Die 2002er Scheibe ist einfach in 1000 Stücke zerbrochen ohne Einschlag oder Sprung vorher.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11280
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: 4- türiger Herald aus Indien

Beitrag von Andi »

Dann war es ESG-Einscheibensicherheitsglas.
Da genügt die geringste Verletzung der Oberfläche oder Kante um sie zerspringen zu lassen.
Das kann ein winziger Steinschlag sein den du gar nicht selbst sehen kannst weil sie bei Verletzung der Oberfläche sofort kaputt geht.
Müßte dann aber ein Sichtfeld für den Fahrer bleiben,fällt sie sofort zusammen bekommt man das Sichtfeld nicht mehr mit weil mans auch nicht braucht.
Bleibt sie zerborsten im Rahmen kann man es noch sehen.
Damit der Fahrer halt nicht blind weiterfährt.
Schon lange verboten die Art Windschutzscheiben und nur noch bei den anderen Scheiben am Fahrzeug erlaubt.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2228
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: 4- türiger Herald aus Indien

Beitrag von dyngo »

Original ist das rahmen an die seiten ein offenes 'U' profil mit hinten ca 20 cm verstärkung.
Das ist schon richtig schwach für ein cabrio.
Ersatzteil ist meist aus noch dünneres blech und ohne die verstärkung.
Habe noch 4 'original nachbau' für liebhaber.
Die gute und günstige lösung ist ein geschlossenes standard profil in 2mm stahl.
Am besten auch die traverse vorne schliessen und alles in rostschutz.
Habe ich so in meiner Courier gemacht (foto).

Original windschutzscheibe in herald und spit mk1-3 (ausser USA) ist das sicherheitsglas.
Ist sehr stark, habe mahl ein stein drauf gehabt in Frankreich.
Mann siehts, bricht aber nicht.
Aber als es bricht ist es komplett in tausend teilen.
Ist eigentlich sehr sicher, mit faustschlag zu entfernen als es kaput ist.
Dann ist aber nichts mehr da ..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten