Schwungscheibe Anlasserkranz Spitfire 1500 spät

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Schwungscheibe Anlasserkranz Spitfire 1500 spät

Beitrag von marc »

So, ich habe heute meinen ersten Anlasserzahnkranz (aus der Spitfirescheune) aufgeschrumpft. Schwungscheibe 48h in der Gefriertruhe, Anlasserzahnkranz bei 250° Ober- und Unterhitze 45min im Backofen. Ging echt einfach, Kranz ist quasi in Position gefallen, mit 2 Hämmern 4 leichte Schäge rundum, das wars. Habe es direkt in der Küche vor dem Backofen gemacht, Regierung war natürlich nicht begeistert, hat ein bisschen gequalmt und gestunken, aber das Ergebnis zählt. Hab die guten Topfhandschuhe verwendet.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Schwungscheibe Anlasserkranz Spitfire 1500 spät

Beitrag von Plasmaspeaker »

:top:
Bei mir war die Regierung auch nicht Begeistert als ich den Zahnkranz im Backrohr erhitzt habe.
Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Benutzeravatar
forlin
Member
Beiträge: 60
Registriert: 25. Dez 2018, 20:18
Wohnort: Basel Schweiz

Re: Schwungscheibe Anlasserkranz Spitfire 1500 spät

Beitrag von forlin »

Hallo zusammen
Ja hat wunderbar geklappt so wie bei marc... schwungscheibe in den Tiefkühler und Zahnkranz auf 250 grad und der Kranz ist von selbst in die Führung gefallen... :-vh :top: :D

Grüsse Sandro
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1918
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Schwungscheibe Anlasserkranz Spitfire 1500 spät

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Alten abtrennen, Brenner anschmeißen, neuen erwärmen und drauf damit, wie immer halt....
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Schwungscheibe Anlasserkranz Spitfire 1500 spät

Beitrag von marc »

Moin Ansgar, abgesehen davon, dass nicht jeder einen Brenner hat, halte ich das Verfahren, wenn überhaupt, nur für Profis geeignet. Du bringst die Temperaturen nur punktuell ein und das Risiko, die Anlasstemperatur zu erreichen und dadurch die Vergütung zu beschädigen, wäre mir viel zu groß. In der TK Truhe ist es der Platz einer Pizza ohne Karton und der Backofen heizt ohne mein dazu tun. Bei abgetrenntem Kranz ist die Montage in weniger als 5 min erledigt, also viel geringerer Aufwand als mit Brenner.
Viele Grüße
Marc

Bild
emiforlin
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 18. Aug 2018, 00:22
Wohnort: Schweiz Raum Basel

Re: Schwungscheibe Anlasserkranz Spitfire 1500 spät

Beitrag von emiforlin »

Noch zur vervolständindigung....
Anlasserkranz auftrennen mit Sege oder Flex usw. Danach Schwungscheibe in den Tiefkühler legen und den neuen Anlasserkranz in den Backofen legen.

War überhaupt kein Problem Anlasserkranz auf die Schwungscheibe zu bekommen.
Spitfire 1500 spät / VW Golf 7 TCR / Suzuki Bandit 1200 / Vespa PK 125 S
Antworten