MK IV | 1300 - neuer Anlasser Ritzel mit 9 oder 10 Zähnen?

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

MK IV | 1300 - neuer Anlasser Ritzel mit 9 oder 10 Zähnen?

Beitrag von Armin_P »

Hallo liebe Leute,
pünktlich zur ersten Sonntagsausfahrt sprang mein Spiti plötzlich nicht mehr an.
Erfreulicherweise parkte ich ihn im Carport und durch klopfen auf dem Anlassergehäuse konnte ich ihn überreden, noch einmal in die Garage nebenan zu fahren.

Ich baute den Anlasser aus und siehe da, die Bürsten waren grenzwertig zu kurz und der Kollektor ist eingelaufen bis zum bitteren Ende.
Ein neuer Anlasser muss her, allerdings bin ich etwas verwirrt, was die Ausführung betrifft:

Verbaut bei mir ist ein LM35J | 25149D mit 9 Zähnen (ich weiß nicht, ob der Vorbesitzer das Ritzel tauschte...)
Im WHB ist ein M35J abgegeben (ohne Zähnezahl)
Bei den Ersatzteilhändlern (z.b. Limora) ist der M35J als Ersatz für meinen mit 10 Zähnen angegeben, es gibt aber auch einen M35G mit 9 Zähnen!

Typenschild:
Anlasser_1.jpg
Zähnezahl (3x Nachgezählt! :mrgreen: )
Anlasser_3.jpg
Schwungscheibe - Zähne scheinen scharf und sauber zu sein...
Anlasser_2.jpg
.
.
.
.
Ich bin fast geneigt, einen Anlasser mit 9 Zähnen zu kaufen, der allerdings nicht vom Typ (?) vom WHB / meines bei mir verbautem entspricht.
Sind der M35G und der M35J mechanisch und elektrisch baugleich? Vor allem der Flanschdurchmesser, die Länge und der Lochkreisabstand sollten gleich sein.
Bitte um Rat, ich möchte keinesfalls die Schwungscheibe zerstören...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MK IV | 1300 - neuer Anlasser Ritzel mit 9 oder 10 Zähnen?

Beitrag von marc »

Such mal hier nach Themen, wir hatten das gerade letzte Woche.
viewtopic.php?f=3&t=14232
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: MK IV | 1300 - neuer Anlasser Ritzel mit 9 oder 10 Zähnen?

Beitrag von Armin_P »

Sakra, Du hast recht, danke!

Ich habe selbstverständlich vor meinem Post die Suche benutzt (auch mit Google), habe diesen Beitrag aber irgendwie übersehen ?? :oops:
Ich habe auch englische Foren abgesucht, z.B. die Kollegen von triumphexp.com schreiben auch nichts über 9/10 Zähnen ...

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob M35G und M35J baugleich sind?
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MK IV | 1300 - neuer Anlasser Ritzel mit 9 oder 10 Zähnen?

Beitrag von marc »

M35J hat dreieckige Kohlen, M35G rechteckige. Außerdem hat der J das kurze Gehäuse, ansonsten musst Du auf den Lochabstand vom Lagerschild und 9 Zähne achten.
Viele Grüße
Marc

Bild
Antworten