Nur, weil du groß schreibst, hast Du nicht automatisch Recht
Wenn da nur 4 Liter rein gehen bis der Peilstab "voll" anzeigt ist da irgend was falsch: Peilstab, Rohr, Schmier...und bei "leer" zieht die Ölpumpe garantiert gelegentlich Luft.
Auch hab ich nicht gesagt, das man bis zum Einfülldeckel rein kippen soll!...und bei unseren Kisten macht auch ein "zu viel" nicht den Katalysator kaputt, wenn der Überschuss durch die Kurbelgehäuseentlüftung entweicht....
Auch ist bei Deinem Zitat (aus der autobild?) vermutlich von modernen Motoren die Rede mit Hydrostößeln, oben liegenden Nockenwellen und Turboladern?!?
Ich mach´s genau so wie der Experte Ralf Schnittker gerade noch im TR-Forum geschieben hat:
https://tr-freun.de/phpBB3/viewtopic.ph ... 29#p207666
Schnippel hat geschrieben: ↑17. Mai 2023, 13:07
Bei Ölwechseln sollte man sich
IMMER an der Füllmenge orientieren und nicht am Messstab.
5,1 Liter beim 6 Zylinder dann steht man in der Regel kurz vor max. Strich.
Munter Bleiben
Ralf
Aber macht, was ihr wollt....