Füllmenge 1500er

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Füllmenge 1500er

Beitrag von Det1500 »

Ich bin etwas irritiert. Beim 1500er kommen ja 4,7L Öl rein. Hatte das nie auf dem Schirm, hatte immer bis max Peilstab aufgefüllt, da komme ich aber nur auf gute 4L.
Was ist denn nun richtig???
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Füllmenge 1500er

Beitrag von Rolf »

Die Angaben für den 1500er Motor lauten wie folgt:
4,5 Liter mit Filterwechsel
4,0 Liter ohne Filterwechsel

Beim Ölwechsel bleibt ja immer etwas Öl im Motor, sodass man dabei nie so viel einfüllen kann wie angegeben. Ich fülle auch immer bis zur oberen Markierung auf dem Messstab auf.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Fünfzehnhundert
Super - Member
Beiträge: 216
Registriert: 20. Jul 2013, 21:06
Wohnort: Reichshof

Re: Füllmenge 1500er

Beitrag von Fünfzehnhundert »

Hallo Det,
ich fülle bei einem Ölwechsel mit Ölfilterwechsel 4,5 Liter gemäß Inspektionsplan ein.
Gruß Friedel
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Füllmenge 1500er

Beitrag von Det1500 »

Ich hab ja auch immer den Filter mit gewechselt, komme aber nicht über 4 Liter?????
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Füllmenge 1500er

Beitrag von Rolf »

Lässt du das Öl bei warmem Motor ab? Bei kaltem ist es zu dick; da fließt weniger ab. Aber wie gesagt - 4, 5 Liter konnte ich auch noch nie einfüllen, immer etwas weniger.

Ich kenne jemanden, der lässt das alte Öl immer über Nacht raustropfen, aber das halte ich für völlig übertrieben.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Füllmenge 1500er

Beitrag von Andi »

Mal Ölwanne abnehmen,hab schon 2 mal eine gehabt wo reichlich Schlamm drin war.
Danach ging ein halber Liter mehr rein.
Man weiß ja eh nicht was die Vorbesitzer so reingefüllt haben oder wie die Nutzung war.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Füllmenge 1500er

Beitrag von Det1500 »

Ölwanne ist erst ein paar Jahre her, die ist geleckt gesäubert worden. Ich laß den auch immer sehr lange ausbluten. Steht ja eh in der Garage. Kann's mir echt nicht erklären.
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: Füllmenge 1500er

Beitrag von Seadweller »

Falscher Peilstab? Miss doch mal den Abstand von der Auflage bis zum oberen "voll" Strich und poste es hier.
Oder Peilstabrohr zu weit drin? Weiß zwar nicht, ob das möglich wäre, wäre aber eine Erklärung.
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: Füllmenge 1500er

Beitrag von Seadweller »

Komme gerade aus der Garage. Bei mir sind das 12,5cm.
Ist bei Dir der Filzring noch am Peilstab? Wenn nicht, geht er natürlich auch ein bisschen weiter rein.
Viele Grüße, Carsten
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Füllmenge 1500er

Beitrag von Det1500 »

Ja, der Filzring ist drin. Den hatte ich Mal neu gemacht. Werd demnächst Mal messen, wenn ich wieder in der Garage bin. Das einzige was ich mir erklären könnte, das das Rohr zu weit im Block ist, ist das überhaupt möglich? Das Bremsenthema hinten ist aber erstmal wichtiger.
Scheiße, ich hab doch keine Zeit. Der Hausbau streßt mich schon genug....
Mal sehen wie ich das alles löse, wenigstens fährt das Motorrad....
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Füllmenge 1500er

Beitrag von greasemonkey »

Also ich wechsel das Öl immer mit heissem Motor. Geht schneller und man bekommt mehr heraus aber man sollte aufpassen sich nicht zu verbrühen. Ich nimm nur die Ablassschraube raus und lasse Einfülldeckel und Ölfilter erstmal drauf. So ist der Schwall nicht so gross und die Sauerei bleibt aus. Läuft es weniger heftig nimmt man den Filter und den Einfülldeckel natürlich ab. Nachgefüllt wird bei mir mit der 2l Kanne, deswegen ist die Abmesserei nie sehr genau. Ich gib erstmal 2 Kannen in den Motor und warte ein paar Minuten bis alles verteilt ist und messe mit dem Peilstab ob noch was fehlt, ganz einfach. Im Kanister bleibt dann so ca ein 1/2 l übrig was ziemlich genau 4,5l entspricht. Nach der nächsten Ausfahrt kontrollieren ob noch was fehlt und das wars.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Füllmenge 1500er

Beitrag von Andi »

2 Kannen a 2 Liter sind 4 Liter.
Von der nächsten 2L Kanne bleibt 1/2 L über sind 4,5L
:THINK: :PFEIF:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
JensausHH
Member
Beiträge: 96
Registriert: 17. Okt 2019, 13:40
Wohnort: Hamburg

Re: Füllmenge 1500er

Beitrag von JensausHH »

Nana, nicht Kannen und Kannister durcheinander bringen :D
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Füllmenge 1500er

Beitrag von Andi »

Haste recht,lesen bildet wohl doch.
Geh jetzt in die Ecke und schäm mich :oops:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2021
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Füllmenge 1500er

Beitrag von kamphausen »

Wenn die Ölwanne nicht verschlammt ist, würd ich auch auf falsche Ölstandsanzeige durch Rohr/Markierungen tippen...

Ich füll die Ölmenge ein, die im WHB steht....scheiß auf den Peilstab...
Lieber zu viel als zu wenig...

Peter
Antworten