Bilder zum Schmunzeln

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Det1500
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Re: Bilder zum Schmunzeln

Beitrag von Det1500 »

Richtig entschieden, hab ich auch in der Ölwanne. Ich hab allerdings bei beiden einen Kupferring drunter.
Schorse
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Re: Bilder zum Schmunzeln

Beitrag von Schorse »

Ja, hatte ich auch drüber nachgedacht, aber leider geht die Schraube nicht weit genug ins Getriebe, als dass ein Kupferring stramm angezogen würde….darum das Teflonband! Allerdings war das Getriebe beim Ausbau von unten sehr trocken, von daher vielleicht auch übertriebene Vorsicht??!! 8)
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greasemonkey
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Re: Bilder zum Schmunzeln

Beitrag von greasemonkey »

Diese Magnetdinger sind super und ich verwende sie auch. Kupferring gehört da keiner drauf und die Schraube wird auch nicht weit genug ins Getriebe gehen das der Ring komprimiert wird. Teflon ist eine gute Idee da es verhindert dass die Schraube bis zum nächsten Getriebeölwechsel (macht man ja recht selten) unlösbar festgammelt.
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14Vorbesitzer
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Re: Bilder zum Schmunzeln

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Schorse hat geschrieben: 19. Mai 2023, 08:40 Gibt ja eigentlich einen Grund, warum die Getriebeölablassschraube konisch ist….
Ja, konische Schrauben dichten über das Gewinde! Bei "Stahl in Stahl" geht es auch ohne PTFE-Band, bei z.B. Edelstahl geht das nicht, weil das zum "fressen" neigt ( = Kaltverschweissung). Das zusätzliche PTFE-Band wird aber die Dichtigkeit auch nicht stören :happywink:

LG
Volker
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Andi
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Re: Bilder zum Schmunzeln

Beitrag von Andi »

Festfressen...mmmhh hab da so meine Zweifel.
Wenn man sich nach dem Lösen solcher Schrauben mal die Gewinde anschaut ........hat da eigendlich nichts gefressen.
Das Problem sind die Schrauber selbst.Muß ja dicht sein also knallen wir solche Schrauben mal ordentlich fest.
Kommt auch oft bei Ölfiltern oder Zündkerzen vor.
Wenn alles ok ist brauchen diese Sachen aber keinen hohen Drehmoment.
Den wohl auch kaum einer mal nachliest.
Durfte schon so manches loswürgen bis hin zu aufgeschweißten Muttern.
Aber was ich danach wieder reingeschraubt habe hat ohne irgendwelche Dichtmittel und nur durch reinigen des Gewindes dicht gehalten und ging beim nächsten mal problemlos auf/ab.
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Schorse
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Re: Bilder zum Schmunzeln

Beitrag von Schorse »

Also die Schläuche hatte man schön abgeklebt, aber dann wurde der komplette Kofferraum inkl Benzinfilter übergejaucht….von der anderen Seite ist er relativ klar, so dass man den Dreck im Filter gut sehen kann….. :mrgreen:
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Hab den Filter da jetzt aber weggenommen und in den Motorraum verlegt - da stört mich beim Wechsel nicht, wenn Benzin raustropft; ich finde, der neu zu verlegende Teppich im Kofferraum braucht das nicht aufzusaugen!!
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Re: Bilder zum Schmunzeln

Beitrag von Schorse »

Aber es geht zum Glück auch weiter - Dank Jogis tatkräftiger Hilfe ist das Getriebe wieder drin. Und ich bin heilfroh über den Satz zölliger Schrauben - so kann alles richtig ersetzt werden und bei dem nächsten auseinander bauen weiß man, welches Werkzeug man benutzen muss!!
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greasemonkey
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Re: Bilder zum Schmunzeln

Beitrag von greasemonkey »

Schorse hat geschrieben: 31. Mai 2023, 10:51 Also die Schläuche hatte man schön abgeklebt, aber dann wurde der komplette Kofferraum inkl Benzinfilter übergejaucht….von der anderen Seite ist er relativ klar, so dass man den Dreck im Filter gut sehen kann….. :mrgreen:

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Hab den Filter da jetzt aber weggenommen und in den Motorraum verlegt - da stört mich beim Wechsel nicht, wenn Benzin raustropft; ich finde, der neu zu verlegende Teppich im Kofferraum braucht das nicht aufzusaugen!!
Ist der Kofferraum zweifarbig? Unten gelb und oben grau oder sieht es nur auf dem Foto so aus? Das mit dem Spritfilter nach vorne verlegen ist eine weniger gute Idee. Das Ding ist dünnwandig und nimmt viel Hitze auf. Das willst Du nicht direkt neben dem Motor haben. Ausserdem, wie oft wechselst Du deinen Benzinfilter damit man sich über sowas Gedanken machen muss?
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Det1500
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Re: Bilder zum Schmunzeln

Beitrag von Det1500 »

Ich hab den Filter auch vorne im Motorraum. Ist in der Nähe von der Lenkstange, die Leitung kommt am Rahmen ja eh hoch und dazwischen sitzt der recht gut. Da wird nichts besonders heiß. Funzt schon seit vielen Jahren.......
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Re: Bilder zum Schmunzeln

Beitrag von Schorse »

Ist der Kofferraum zweifarbig? Unten gelb und oben grau oder sieht es nur auf dem Foto so aus? Das mit dem Spritfilter nach vorne verlegen ist eine weniger gute Idee. Das Ding ist dünnwandig und nimmt viel Hitze auf. Das willst Du nicht direkt neben dem Motor haben. Ausserdem, wie oft wechselst Du deinen Benzinfilter damit man sich über sowas Gedanken machen muss?
[/quote]

Ne, das gelbliche unten ist nur auf dem Photo. Ich hatte bei meinem alten Spiti den Filter an der gleichen Stelle im Motorraum und nie irgendwelche Probleme! Und ja - ich hab damals ca alle zwei Jahre den Filter getauscht….und da ich nicht weiß, wie bei diesem der Tank aussieht…. Leitungen vorne tausche ich auch noch durch, Tank kommt im nächsten Winter mal in Ruhe dran.
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Andi
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Re: Bilder zum Schmunzeln

Beitrag von Andi »

Mein erster Spitfire war sehr billig weil er kaum über 80kmh kam.
Hab ganz schön gesucht bis ich den Spritfilter im Kofferraum entdeckte.
Der war natürlich fast zu.
Und hinterm Teppich versteckt.
Den im Motorraum hatte ich als erstes getauscht.
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Re: Bilder zum Schmunzeln

Beitrag von Schorse »

Ich bin auch der Meinung - wenn man sich nicht „sklavisch“ an Wartungspläne hält - dass man „Problemstellen“ eher kontrolliert, wenn sie im Sichtfeld sind.
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Ulfus
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Re: Bilder zum Schmunzeln

Beitrag von Ulfus »

Det1500 hat geschrieben: 2. Jun 2023, 12:13 Ich hab den Filter auch vorne im Motorraum. Ist in der Nähe von der Lenkstange, die Leitung kommt am Rahmen ja eh hoch und dazwischen sitzt der recht gut. Da wird nichts besonders heiß. Funzt schon seit vielen Jahren.......
Da ist meiner auch.
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greasemonkey
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Re: Bilder zum Schmunzeln

Beitrag von greasemonkey »

Also ich komme gut an meinen Filter im Kofferraum. Die Leitungen habe ich so lang gelassen das man den Filter einfach hinter der Tankverkleidung vorziehen kann. Ich habe noch nie beim Filterwechsel eine Sauerei veranstaltet und bin mir sicher das der Sprit bis in die Pumpe kalt bleibt. Bei modernen und alten Autos ist der Filter übrigens auch immer im oder am Tank und nicht im Motorraum.
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Andi
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Re: Bilder zum Schmunzeln

Beitrag von Andi »

Das kannst du doch nicht vergleichen.
Alte Fahrzeuge hatten die Benzinpumpen und Filter nun mal im Motorraum und das war auch nie ein Problem.
Aber wenn du als Besitzer weißt wo dein Filter versteckt ist ist der natürlich auch kein Problem.
Nur die Argumente zählen nicht nur weils moderne am/im Tank haben.
Moderne haben noch etliche andere Sachen..willst du die jetzt nachrüsten?
Ich fahr Oldtimer weil sie genau das nicht haben.
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