Bilder zum Schmunzeln
- Det1500
- Überflieger
- Beiträge: 1615
- Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
- Wohnort: Bei Bonn
Re: Bilder zum Schmunzeln
Richtig entschieden, hab ich auch in der Ölwanne. Ich hab allerdings bei beiden einen Kupferring drunter.
-
- Super - Member
- Beiträge: 264
- Registriert: 23. Okt 2006, 15:34
- Wohnort: Bremen- mal wieder
Re: Bilder zum Schmunzeln
Ja, hatte ich auch drüber nachgedacht, aber leider geht die Schraube nicht weit genug ins Getriebe, als dass ein Kupferring stramm angezogen würde….darum das Teflonband! Allerdings war das Getriebe beim Ausbau von unten sehr trocken, von daher vielleicht auch übertriebene Vorsicht??!!
Ein Dach - wer braucht ein Dach??
- greasemonkey
- Überflieger
- Beiträge: 2266
- Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
- Wohnort: Münchner Norden
Re: Bilder zum Schmunzeln
Diese Magnetdinger sind super und ich verwende sie auch. Kupferring gehört da keiner drauf und die Schraube wird auch nicht weit genug ins Getriebe gehen das der Ring komprimiert wird. Teflon ist eine gute Idee da es verhindert dass die Schraube bis zum nächsten Getriebeölwechsel (macht man ja recht selten) unlösbar festgammelt.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
- Beiträge: 3856
- Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
- Wohnort: Witten
Re: Bilder zum Schmunzeln
Ja, konische Schrauben dichten über das Gewinde! Bei "Stahl in Stahl" geht es auch ohne PTFE-Band, bei z.B. Edelstahl geht das nicht, weil das zum "fressen" neigt ( = Kaltverschweissung). Das zusätzliche PTFE-Band wird aber die Dichtigkeit auch nicht stören
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- Andi
- Überflieger
- Beiträge: 11272
- Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
- Wohnort: Hannover
Re: Bilder zum Schmunzeln
Festfressen...mmmhh hab da so meine Zweifel.
Wenn man sich nach dem Lösen solcher Schrauben mal die Gewinde anschaut ........hat da eigendlich nichts gefressen.
Das Problem sind die Schrauber selbst.Muß ja dicht sein also knallen wir solche Schrauben mal ordentlich fest.
Kommt auch oft bei Ölfiltern oder Zündkerzen vor.
Wenn alles ok ist brauchen diese Sachen aber keinen hohen Drehmoment.
Den wohl auch kaum einer mal nachliest.
Durfte schon so manches loswürgen bis hin zu aufgeschweißten Muttern.
Aber was ich danach wieder reingeschraubt habe hat ohne irgendwelche Dichtmittel und nur durch reinigen des Gewindes dicht gehalten und ging beim nächsten mal problemlos auf/ab.
Wenn man sich nach dem Lösen solcher Schrauben mal die Gewinde anschaut ........hat da eigendlich nichts gefressen.
Das Problem sind die Schrauber selbst.Muß ja dicht sein also knallen wir solche Schrauben mal ordentlich fest.
Kommt auch oft bei Ölfiltern oder Zündkerzen vor.
Wenn alles ok ist brauchen diese Sachen aber keinen hohen Drehmoment.
Den wohl auch kaum einer mal nachliest.
Durfte schon so manches loswürgen bis hin zu aufgeschweißten Muttern.
Aber was ich danach wieder reingeschraubt habe hat ohne irgendwelche Dichtmittel und nur durch reinigen des Gewindes dicht gehalten und ging beim nächsten mal problemlos auf/ab.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
-
- Super - Member
- Beiträge: 264
- Registriert: 23. Okt 2006, 15:34
- Wohnort: Bremen- mal wieder
Re: Bilder zum Schmunzeln
Also die Schläuche hatte man schön abgeklebt, aber dann wurde der komplette Kofferraum inkl Benzinfilter übergejaucht….von der anderen Seite ist er relativ klar, so dass man den Dreck im Filter gut sehen kann…..
Hab den Filter da jetzt aber weggenommen und in den Motorraum verlegt - da stört mich beim Wechsel nicht, wenn Benzin raustropft; ich finde, der neu zu verlegende Teppich im Kofferraum braucht das nicht aufzusaugen!!
Hab den Filter da jetzt aber weggenommen und in den Motorraum verlegt - da stört mich beim Wechsel nicht, wenn Benzin raustropft; ich finde, der neu zu verlegende Teppich im Kofferraum braucht das nicht aufzusaugen!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ein Dach - wer braucht ein Dach??
-
- Super - Member
- Beiträge: 264
- Registriert: 23. Okt 2006, 15:34
- Wohnort: Bremen- mal wieder
Re: Bilder zum Schmunzeln
Aber es geht zum Glück auch weiter - Dank Jogis tatkräftiger Hilfe ist das Getriebe wieder drin. Und ich bin heilfroh über den Satz zölliger Schrauben - so kann alles richtig ersetzt werden und bei dem nächsten auseinander bauen weiß man, welches Werkzeug man benutzen muss!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ein Dach - wer braucht ein Dach??
- greasemonkey
- Überflieger
- Beiträge: 2266
- Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
- Wohnort: Münchner Norden
Re: Bilder zum Schmunzeln
Ist der Kofferraum zweifarbig? Unten gelb und oben grau oder sieht es nur auf dem Foto so aus? Das mit dem Spritfilter nach vorne verlegen ist eine weniger gute Idee. Das Ding ist dünnwandig und nimmt viel Hitze auf. Das willst Du nicht direkt neben dem Motor haben. Ausserdem, wie oft wechselst Du deinen Benzinfilter damit man sich über sowas Gedanken machen muss?Schorse hat geschrieben: ↑31. Mai 2023, 10:51 Also die Schläuche hatte man schön abgeklebt, aber dann wurde der komplette Kofferraum inkl Benzinfilter übergejaucht….von der anderen Seite ist er relativ klar, so dass man den Dreck im Filter gut sehen kann…..
2B3884BE-8145-42C1-B984-733C0A9AF09D.jpeg
Hab den Filter da jetzt aber weggenommen und in den Motorraum verlegt - da stört mich beim Wechsel nicht, wenn Benzin raustropft; ich finde, der neu zu verlegende Teppich im Kofferraum braucht das nicht aufzusaugen!!
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
- Det1500
- Überflieger
- Beiträge: 1615
- Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
- Wohnort: Bei Bonn
Re: Bilder zum Schmunzeln
Ich hab den Filter auch vorne im Motorraum. Ist in der Nähe von der Lenkstange, die Leitung kommt am Rahmen ja eh hoch und dazwischen sitzt der recht gut. Da wird nichts besonders heiß. Funzt schon seit vielen Jahren.......
-
- Super - Member
- Beiträge: 264
- Registriert: 23. Okt 2006, 15:34
- Wohnort: Bremen- mal wieder
Re: Bilder zum Schmunzeln
Ist der Kofferraum zweifarbig? Unten gelb und oben grau oder sieht es nur auf dem Foto so aus? Das mit dem Spritfilter nach vorne verlegen ist eine weniger gute Idee. Das Ding ist dünnwandig und nimmt viel Hitze auf. Das willst Du nicht direkt neben dem Motor haben. Ausserdem, wie oft wechselst Du deinen Benzinfilter damit man sich über sowas Gedanken machen muss?
[/quote]
Ne, das gelbliche unten ist nur auf dem Photo. Ich hatte bei meinem alten Spiti den Filter an der gleichen Stelle im Motorraum und nie irgendwelche Probleme! Und ja - ich hab damals ca alle zwei Jahre den Filter getauscht….und da ich nicht weiß, wie bei diesem der Tank aussieht…. Leitungen vorne tausche ich auch noch durch, Tank kommt im nächsten Winter mal in Ruhe dran.
[/quote]
Ne, das gelbliche unten ist nur auf dem Photo. Ich hatte bei meinem alten Spiti den Filter an der gleichen Stelle im Motorraum und nie irgendwelche Probleme! Und ja - ich hab damals ca alle zwei Jahre den Filter getauscht….und da ich nicht weiß, wie bei diesem der Tank aussieht…. Leitungen vorne tausche ich auch noch durch, Tank kommt im nächsten Winter mal in Ruhe dran.
Ein Dach - wer braucht ein Dach??
- Andi
- Überflieger
- Beiträge: 11272
- Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
- Wohnort: Hannover
Re: Bilder zum Schmunzeln
Mein erster Spitfire war sehr billig weil er kaum über 80kmh kam.
Hab ganz schön gesucht bis ich den Spritfilter im Kofferraum entdeckte.
Der war natürlich fast zu.
Und hinterm Teppich versteckt.
Den im Motorraum hatte ich als erstes getauscht.
Hab ganz schön gesucht bis ich den Spritfilter im Kofferraum entdeckte.
Der war natürlich fast zu.
Und hinterm Teppich versteckt.
Den im Motorraum hatte ich als erstes getauscht.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
-
- Super - Member
- Beiträge: 264
- Registriert: 23. Okt 2006, 15:34
- Wohnort: Bremen- mal wieder
Re: Bilder zum Schmunzeln
Ich bin auch der Meinung - wenn man sich nicht „sklavisch“ an Wartungspläne hält - dass man „Problemstellen“ eher kontrolliert, wenn sie im Sichtfeld sind.
Ein Dach - wer braucht ein Dach??
- Ulfus
- Super - Member
- Beiträge: 429
- Registriert: 3. Jul 2020, 12:07
- Wohnort: Merseburg
Re: Bilder zum Schmunzeln
Da ist meiner auch.
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
- greasemonkey
- Überflieger
- Beiträge: 2266
- Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
- Wohnort: Münchner Norden
Re: Bilder zum Schmunzeln
Also ich komme gut an meinen Filter im Kofferraum. Die Leitungen habe ich so lang gelassen das man den Filter einfach hinter der Tankverkleidung vorziehen kann. Ich habe noch nie beim Filterwechsel eine Sauerei veranstaltet und bin mir sicher das der Sprit bis in die Pumpe kalt bleibt. Bei modernen und alten Autos ist der Filter übrigens auch immer im oder am Tank und nicht im Motorraum.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
- Andi
- Überflieger
- Beiträge: 11272
- Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
- Wohnort: Hannover
Re: Bilder zum Schmunzeln
Das kannst du doch nicht vergleichen.
Alte Fahrzeuge hatten die Benzinpumpen und Filter nun mal im Motorraum und das war auch nie ein Problem.
Aber wenn du als Besitzer weißt wo dein Filter versteckt ist ist der natürlich auch kein Problem.
Nur die Argumente zählen nicht nur weils moderne am/im Tank haben.
Moderne haben noch etliche andere Sachen..willst du die jetzt nachrüsten?
Ich fahr Oldtimer weil sie genau das nicht haben.
Alte Fahrzeuge hatten die Benzinpumpen und Filter nun mal im Motorraum und das war auch nie ein Problem.
Aber wenn du als Besitzer weißt wo dein Filter versteckt ist ist der natürlich auch kein Problem.
Nur die Argumente zählen nicht nur weils moderne am/im Tank haben.
Moderne haben noch etliche andere Sachen..willst du die jetzt nachrüsten?
Ich fahr Oldtimer weil sie genau das nicht haben.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.