1300er springt nicht an
1300er springt nicht an
Hallo, ich weiß, es ist ein schwieriges Thema aus der Ferne. Mein Spitfire MK IV 1300 kurz vor Vollendung der Restauration springt nicht an. Die Vergaser hat Kai professionell überholt. Zündanlage usw komplett neu. Ein Funke, das einem Angst und Bange wird. Steuerzeiten nicht verändert. Motor lief vorher wie ne Eins. Kompression top. Normal muss der laufen. Wer kennt den kleinen Teufel im Detail, den ich evtl. vergessen habe oder wer hat ähnliche Erfahrungen. Was mich etwas stutzig macht, sind die Zündkabel. Ich habe einen Original Satz drin. Die Längen scheinen nicht wirklich zu passen. Nach der Zündfolge 1342 ist das nicht der Brüller. Die Markierung auf dem Verteiler ist auch kaum erkennbar. Vielleicht kann mir jemand verraten, wo am Verteiler der Erste ist, und nicht der Vierte. Meiner Meinung nach passt auch der Verteiler nur einmal. Ein Bild der Zündanlage wäre hilfreich, um dieses völlig auszuschliessen. Erst hat er geknallt beim anlassen. Eindeutig Fehlzündung. Normal müsste ich da alles im Griff haben. Er qualmt mir auch schon die Garage voll, aber nur mit Anlasser. Er will nicht selbst laufen. Nach mehreren Startversuchen sind dann natürlich irgendwann auch die Kerzen nass. Wer hat ihn verhext. Ist vielleicht ein Spezi in der Nähe von Wolfsburg der mir live helfen kann? Was mir noch aufgefallen ist, ist das die Krümmerdichtung nicht ganz zum Lochbild am Zylinderkopf gepasst hat. Aber ich glaube selbst wenn die Dichtung leicht undicht ist, müsste er wenigstens anspringen. Wie er dann läuft ist ne andere Sache. Das kommt im nächsten Step.
Ich bin wirklich über jeden hilfreichen Tip dankbar. Dafür schon einmal herzlichen Dank im voraus. Normal muss der brummen.....
Ich bin wirklich über jeden hilfreichen Tip dankbar. Dafür schon einmal herzlichen Dank im voraus. Normal muss der brummen.....
Dreh mal die Kurbelwelle auf OT (die weiße Markierung am Kurbelwellenrad zeigt nach oben), und schau nach, in welche Richtung der Finger im Verteiler zeigt. Das Kabel an dieser Stelle (bei aufgesetzter Verteilerkappe) ist der 1. Zylinder. Von da ausgehend kannst du alle anderen richtig anschließen.
Ist denn die Zündung überhaupt eingestellt worden, das habe ich in deiner Beschreibung nicht gesehen?
viele Grüße,
Benjamin
Ist denn die Zündung überhaupt eingestellt worden, das habe ich in deiner Beschreibung nicht gesehen?
viele Grüße,
Benjamin
- Dani Senn
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Dreh am Motor soweit, bis die Skala am KW Puly auf OT steht. Am 4 Zylinder sollten die Kipphebel jetzt auf wechsel stehen. am Verteiler sollte der Finger jetzt auf etwa 8-9 Uhr stehen, da sollte auch am Verteilerrand eine Kerbe sein = 1 er Zylinder drehen gegen Uhrzeiger = 3 ter, 4ter, 2ter.
Kann man auch am Verteilerdeckel feststellen anhand der Abgänge obs stimmt. Wenn das stimmt: Zündung statisch einstellen nach sollwert MK4 1300 =auf 6 - 8 Grad Vorzündung einstellen
Kann man auch am Verteilerdeckel feststellen anhand der Abgänge obs stimmt. Wenn das stimmt: Zündung statisch einstellen nach sollwert MK4 1300 =auf 6 - 8 Grad Vorzündung einstellen
Bodeblääch Dänu
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1300er springt nicht an
Hallo andiwob,
ich habe nach das gleiche Problem nach einer Total-Überholung des Motors gehabt. Ursache bei mir war, das die Zündung des ersten Zylinders nicht auf Zünd-OT ( beide Ventile geschlossen ) war sondern um 180° versetzt. Ein klassischer Fehler !!!!! für den ich mich Heute noch in den A.... beiße. Hat mich eine ganze schlaflose Nacht gekostet und bin dann konsequent alle Einstellungen noch mal durchgegangen.
Gruß Roland
ich habe nach das gleiche Problem nach einer Total-Überholung des Motors gehabt. Ursache bei mir war, das die Zündung des ersten Zylinders nicht auf Zünd-OT ( beide Ventile geschlossen ) war sondern um 180° versetzt. Ein klassischer Fehler !!!!! für den ich mich Heute noch in den A.... beiße. Hat mich eine ganze schlaflose Nacht gekostet und bin dann konsequent alle Einstellungen noch mal durchgegangen.
Gruß Roland
- spitomas
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Hallo spitomas,spitomas hat geschrieben:bei mir ist der erste zylinder am verteiler in fahrtrichtung gesehen hinten rechts. kann das auch anders sein?
das kann natürlich anders sein denn diese Position richtet sich nach dem Zahnrad unter dem Verteiler ( stellt die Verbindung zur Nockenwelle ). Das Zahnrad kann jeder einbauen wie er will, wichtig ist dann die Zündung wieder richtig einzustellen und zu positionieren. Probleme gibt es aber dann mit der mech. Drehzahlmesserwelle da der Verteile eine andere Stellung hat. Also möglichst alles so wieder einbauen wie es im Handbuch vorgeschrieben ist.
Gruß Roland
- tseitz
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Also... normalerweise ist Verteiler (nicht der Kappe) eine Nase => schönes Foto gibts hier:http://pagenstecher.pageserv2.de/showto ... did=136783
Das ist der 1., dann gegen den Uhrzeigersinn weiter (von oben) 3 , 4 , 2
Der 1. Zylinder ist der gegenüber der Kraftabgabeseite, also der erste hinter dem Kühler.... dabei hatte ich mich mal verhaspelt.....
Gruß Thomas
Das ist der 1., dann gegen den Uhrzeigersinn weiter (von oben) 3 , 4 , 2
Der 1. Zylinder ist der gegenüber der Kraftabgabeseite, also der erste hinter dem Kühler.... dabei hatte ich mich mal verhaspelt.....
Gruß Thomas
Neieeeenn
Moin,
ich muss doch den dringenden Rat geben, sich an Danis Anleitung zum ermitteln des ersten Zylinders zu halten - "Nasen" am Verteiler oder das Bild mit der Zündkabelanordnung helfen da überhaupt nicht weiter.
Bei einer Motorüberholung kann das Zahnrad, welches Ölpumpe und Verteiler antreibt völlig verdreht worden sein. Das ist im Allgemeinen kein Problem (bis auf den Mechanischen DZM-Antrieb) für die Zündung. Man muss halt den ersten Zylinder Anhand der Ventilüberschneidung richtig identifizieren, und alles ist ok. Und, nciht vergessen, "the finger rotates anti-clockwise"!,
Gruß
Reinald
ich muss doch den dringenden Rat geben, sich an Danis Anleitung zum ermitteln des ersten Zylinders zu halten - "Nasen" am Verteiler oder das Bild mit der Zündkabelanordnung helfen da überhaupt nicht weiter.
Bei einer Motorüberholung kann das Zahnrad, welches Ölpumpe und Verteiler antreibt völlig verdreht worden sein. Das ist im Allgemeinen kein Problem (bis auf den Mechanischen DZM-Antrieb) für die Zündung. Man muss halt den ersten Zylinder Anhand der Ventilüberschneidung richtig identifizieren, und alles ist ok. Und, nciht vergessen, "the finger rotates anti-clockwise"!,
Gruß
Reinald
steuerzeit
hi,
stimme dani & reinald 101% zu. die zündung muß zu den steuerzeiten passen. die steuerzeit muß zur kolbenposition passen. und alles schön am ersten zylinder gemessen. alles andere sind nur indizien und können täuschen! lieber einen erfahrenen spitikollegen zum glühwein in die garage einladen wenn du nicht absolut sicher bist.
grüssle ralf
@stefan: sind das deine sicherheitsgaragenschluffen?
stimme dani & reinald 101% zu. die zündung muß zu den steuerzeiten passen. die steuerzeit muß zur kolbenposition passen. und alles schön am ersten zylinder gemessen. alles andere sind nur indizien und können täuschen! lieber einen erfahrenen spitikollegen zum glühwein in die garage einladen wenn du nicht absolut sicher bist.
grüssle ralf
@stefan: sind das deine sicherheitsgaragenschluffen?
- Kreidi
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- Beiträge: 80
- Registriert: 12. Apr 2010, 21:05
- Wohnort: Heilbronn
Re: 1300er springt nicht an
…ich mag dieses Forum einfach!Rorei hat geschrieben: ↑6. Dez 2006, 23:01 Hallo andiwob,
ich habe nach das gleiche Problem nach einer Total-Überholung des Motors gehabt. Ursache bei mir war, das die Zündung des ersten Zylinders nicht auf Zünd-OT ( beide Ventile geschlossen ) war sondern um 180° versetzt. Ein klassischer Fehler !!!!! für den ich mich Heute noch in den A.... beiße. Hat mich eine ganze schlaflose Nacht gekostet und bin dann konsequent alle Einstellungen noch mal durchgegangen.
Gruß Roland
Auch wenn der Beitrag gut 16 1/2 Jahre alt ist - für mich war es DER hilfreiche Hinweis