HBZ überholt hinten keine Bremsleistung

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
LippeFire
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 29. Apr 2023, 19:52
Wohnort: Detmold

HBZ überholt hinten keine Bremsleistung

Beitrag von LippeFire »

Hallo in die Runde,

Ein Freund und ich haben einen MK4 gekauft der seit 15 Jahren von 2 Vorbesitzern neu aufgebaut wurde. Es ist so ziemlich alles neu an dem Auto.

Wir machen die letzten paar Prozent vom Auto und sind eigentlich auch durch damit.

Das letzte Problem war jetzt die schwache Bremsleistung.

HBZ ausgebaut zerlegt -> Manschetten waren durch.

Zusammen gebaut bremst super. Leider nur vorne.

Hinten passiert nichts! 0,0

Da der Spitfire seit 15 Jahren in dem „restaurierten“ Zustand noch keine Straße gesehen hat frage ich mich jetzt wo die bremswirkung hinten bleibt.

2 Kreis HBZ mit großem Deckel ist richtig angeschlossen (vorne/hinten)

Alles dicht, alles richtig entlüftet, Bremsschläuche haben Durchgang

Hauptfrage ist eigentlich ob diese sogenannte PDWA dafür sorgen kann das ich nur vorne Bremswirkung habe?


Wenn nicht dann werde ich hinten die Bremsen auseinander nehmen. Wundert mich nur das nichts ankommt.

Danke und Grüße aus dem Lipperland
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: HBZ überholt hinten keine Bremsleistung

Beitrag von marc »

LippeFire hat geschrieben: 19. Mai 2023, 23:34 Hauptfrage ist eigentlich ob diese sogenannte PDWA dafür sorgen kann das ich nur vorne Bremswirkung habe?
Nur wenn ein Kreis Bremsöl verliert, dann blockiert der PDWA den undichten Bremskreis. Vielleicht sind die Entlüfter, ein RBZ oder eine Leitungsverschraubung undicht.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: HBZ überholt hinten keine Bremsleistung

Beitrag von Jogi, HB »

Auch wer es Restauriert oder Teilrestauriert nennt, wer von denen zerlegt denn den PDWA?
Wenn der klemmt verklebt versifft ist, kann genau das passieren.

Oder hast Du das Teil zerlegt?

Jogi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
powered by danonetunig
LippeFire
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 29. Apr 2023, 19:52
Wohnort: Detmold

Re: HBZ überholt hinten keine Bremsleistung

Beitrag von LippeFire »

Danke für die Antworten

Wir haben ihn nicht zerlegt, er sifft auch nicht.


Wollte nur wissen ob er über die lange Zeit tatsächlich verkleben könnte und ein Kreis dauerhaft geschlossen ist.

Tippe aber eher auf falsche Montage der Hinterradbremse.
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: HBZ überholt hinten keine Bremsleistung

Beitrag von Jogi, HB »

ja, moin,
konntest Du denn die hinteren Radbremszylinder entlüften?

Wenn ja, dann ist der PDWA durchlässig.
Du könntest nochmal die Radbremszylinder Testen, kommt denn Bremsflüssigkeit raus, wenn Du auf die Bremse trittst? (2 Mann)
Wie weit hast Du denn die Bremse hinten zerlegt? Falsch zusammengebaut? oder musst Du einfach die hintere Bremse weiter einstellen?
Wie hält denn die Handbremse?
powered by danonetunig
LippeFire
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 29. Apr 2023, 19:52
Wohnort: Detmold

Re: HBZ überholt hinten keine Bremsleistung

Beitrag von LippeFire »

Hinten habe ich entlüftet kam gut alles durch.

Bremse waren wir hinten nicht dran da aber scheinbar alles mal neu gekommen ist kann ich mir vorstellen das einfach nicht zuende gearbeitet wurde.

Es muss ja bestimmt was eingestellt werden damit die Backen greifen. Vielleicht wurde das vor 15 Jahren nicht zuende gemacht.

Handbremse packt ca nur 50% von dem was sie sollte.
LippeFire
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 29. Apr 2023, 19:52
Wohnort: Detmold

Re: HBZ überholt hinten keine Bremsleistung

Beitrag von LippeFire »

Was mir aufgefallen ist das ich die Bremszylinder hinten bisschen wackeln konnte beim Flüssigkeit Wechsel.

Also von anderen Oldies kenne ich das nicht
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: HBZ überholt hinten keine Bremsleistung

Beitrag von Ansgar »

Moin,
warst du auf dem Bremsenprüfstand ? würde den HBZ erneuern, die RBZ gehen hinten gerne fest zur Not kann auch der PDAW raus, wenn die Bremsbacken kein Reibwert erzeugen bremst es auch nicht
Schnap dir jemanden der sich mit der Spitfire Bremse auskennt, Detmold hat viele nette Spitifahrer.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: HBZ überholt hinten keine Bremsleistung

Beitrag von marc »

RBZ müssen verschiebbar sein. Vielleicht ab- und auflaufende Backe vertauscht?
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
cosmo
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 23. Okt 2016, 19:44
Wohnort: Vlotho

Re: HBZ überholt hinten keine Bremsleistung

Beitrag von cosmo »

Geht das überhaupt, ablaufende und auflaufende Bremsbacke zu vertauschen?
Hab ich auch mal gemacht, dann ging die Trommel nicht mehr drauf. (TR6)
HBZ scheint ja zu funktionieren, und den PDAW würde ich ausschliessen da beim Entlüften hinten
auch was ankam. Gut, 15 Jahre Standzeit der angefangenen Restauration, da können die "neuen " RBZ
schon mal schlapp machen.
Ist ein Werkstatt Handbuch vorhanden? Da steht recht gut beschrieben wie man die Handbremse einstellt (gefühlte 50% Leistung sind wohl eher keine Leistung)

Dieter (auch Lipper)
Garageninhalt: Triumph GT6 MK3 1973,Triumph TR6 Vergaser 1972
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: HBZ überholt hinten keine Bremsleistung

Beitrag von marc »

Ja, man kann ab- und auflaufende Backe vertauschen, im Ergebnis gibt's eine schlechtere Betriebsbremse und eine fast wirkungslose Handbremse.
Viele Grüße
Marc

Bild
LippeFire
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 29. Apr 2023, 19:52
Wohnort: Detmold

Re: HBZ überholt hinten keine Bremsleistung

Beitrag von LippeFire »

HBZ war falsch zusammengebaut. Manchmal muss man Sachen doch nicht so zusammenbauen wie sie vorher waren. Wurde im Zuge der Restauration damals falsch zusammen gesetzt. Haben es dann natürlich auch wieder so eingebaut wie wir es zerlegt haben.

Vielen Dank!

Nächste frage: tachowelle ist durch gibts da viele verschiedene? Ist hinten (am Rad) abgescherrt.

Rad ab Trommel auf und wechseln? Oder ist es komplizierter?
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: HBZ überholt hinten keine Bremsleistung

Beitrag von SvenK »

Holt euch Hilfe. Wie kann hinten am Rad die Tachowelle abscheren? Die geht ins Getriebe.
Grüße aus Ostholstein

Sven
LippeFire
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 29. Apr 2023, 19:52
Wohnort: Detmold

Re: HBZ überholt hinten keine Bremsleistung

Beitrag von LippeFire »

Ok Getriebe macht auch sinn. Danke

Bei meinen anderen alten Autos gehts halt direkt ins Rad. Sind halt auch 10-15 Jahre älter.

Holt euch Hilfe lass ich mal so stehen
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: HBZ überholt hinten keine Bremsleistung

Beitrag von greasemonkey »

Tachowellen die bis ans Rad gehen kenn ich so nur vom Motorrad. Die geht auch nicht ins Getriebe sondern an den Getriebehals.
e85bd60f-013a-4468-8df6-cccf9f5a0d3b.jpg
Deswegen braucht man sich auch nicht gleich Hilfe holen. Immerhin ist das Forum dafür da um nachzufragen. Egal: Die Dinger sind in zwei Varianten für Rechts und Linkslenker verfügbar und sollte jeder Shop auf Lager haben. Einbau sollte in eingebautem Zustand gerade so von unten möglich sein ist aber durch die Getriebeabdeckung vom Innenraum aus leichter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Antworten