Vergaser läuft bei hoher Drehzahl über

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Benutzeravatar
Kaeptn
Member
Beiträge: 61
Registriert: 25. Jan 2021, 12:52
Wohnort: Wesel

Vergaser läuft bei hoher Drehzahl über

Beitrag von Kaeptn »

Hallo zusammen!
Bei meinem Wagen läuft der in Fahrtrichtung vordere Vergaser ab Tempo 80 km/h an der Schwimmerkammer über.
Das macht sich natürlich durch extremen Benzingestank im Innenraum bemerkbar und ist so auch aus gesundheitlichen Aspekten NICHT gewünscht.
Meine Frage nun an Euch.
Kann das Überlaufen an einer falschen Vergasereinstellung liegen oder ist da ein schwerwiegender Fehler im System zu erwarten (Düse zu etc.)
Das Phänomen tritt tatsächlich erst bei hoher Drehzahl auf.
Ich habe das auch im Stand vor der Garage geprüft.
Im Anhang zwei Bilder vom Vergaser NACH dieser Überlauf Aktion.
Der Sprit wird, so scheint es mir, förmlich aus der Schwimmerkammer gedrückt.
Wenn jemand eine Idee hat woran es liegen könnte, bitte melden.
20230508_185520.jpg
20230508_185358.jpg
Ich bedanke mich einmal mehr im Voraus für Euer Interesse und Eure Hilfe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Vergaser läuft bei hoher Drehzahl über

Beitrag von Rolf »

Ist der Motor vorher immer normal gelaufen und das Problem jetzt erst plötzlich aufgetreten?

Hast du eine elektrische Benzinpumpe?

Wie sieht die Düsennadel am Vergaserkolben und wie sieht der Vergaserkolben aus?

Ansonsten sagt meine Glaskugel erst mal "Düsenstock".

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Kaeptn
Member
Beiträge: 61
Registriert: 25. Jan 2021, 12:52
Wohnort: Wesel

Re: Vergaser läuft bei hoher Drehzahl über

Beitrag von Kaeptn »

Hi,

der Wagen hat schon immer mal nach Benzin gestunken, das habe ich auf den (damals) fehlenden Getriebetunnel geschoben (hatte ich noch nicht eingebaut). Das Problem hat er also schon seitdem ich den Wagen fahre (letztes Jahr getüvt).
Benzinpumpe ist mechanisch.
Die Düse in der Schwimmerkammer funzt (schließt und öffnet wwie es soll).
Wie muss die Düsennadel und auch der Vergaserkolben aussehen?
Was genau ist der "Düsenstock"?
Bild
Kann man den reinigen oder muß der neu?
Es ist im übrigen eine SU4 Vergasereinheit.
Ich hätte noch eine Vergasereinheit zum Tausch.
Doch wenn es nur eine Kleinigkeit ist/wäre, dann möchte ich mir die Umbauarbeit ersparen.

Gruß

Martin
Zuletzt geändert von Kaeptn am 9. Mai 2023, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Vergaser läuft bei hoher Drehzahl über

Beitrag von marc »

Es könnte ein abgesoffener Schwimmer oder eine verstopfte Entlüftung der Schwimmerkammer sein, wodurch sich in der Kammer Druck aufbaut. Normalerweise ist das Spritniveau in der Schwimmerkammer immer niedriger als die Brücke, sodass kein Sprit in den Vergaser laufen kann.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Kaeptn
Member
Beiträge: 61
Registriert: 25. Jan 2021, 12:52
Wohnort: Wesel

Re: Vergaser läuft bei hoher Drehzahl über

Beitrag von Kaeptn »

marc hat geschrieben: 9. Mai 2023, 10:26 ... oder eine verstopfte Entlüftung der Schwimmerkammer sein, wodurch sich in der Kammer Druck aufbaut ...
Das klingt auch einleuchtend! :top:
Werde mal schauen, ob ich die Entlüftung finde. Wird ja wohl im Deckel der Schwimmerkammer stecken.
den Düsenstock werde ich mir aber auch vorknüpfen. Habe gerade bei Youtube 2 Videos dazu angesehen. :wink:

Gruß
Martin
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Vergaser läuft bei hoher Drehzahl über

Beitrag von Harry »

Die SU HS4 waren kein Standard Vergaser beim GT6.
Es könnte also eine "Bastelarbeit" sein, und die Vergaser vom MG.
Sieh mal nach der Teilenummer auf der Schwimmerkammer.
Die MG Schwimmerkammern haben eine andere Teilenummer, da sie für Schrägfallstrom-Anordnung waren, und haben eine andere Höhe.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2021
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Vergaser läuft bei hoher Drehzahl über

Beitrag von kamphausen »

Harry hat geschrieben: 9. Mai 2023, 12:48 Die SU HS4 waren kein Standard Vergaser beim GT6.


mfG
Harry
woher die Annahme, das es sich um einen GT6 dreht?
ich dachte, er redet von einem Käfer.....oder Tesla...
und auf dem Avatarbild ist so nen alter Engländer zu sehen....

Peter
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3849
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Vergaser läuft bei hoher Drehzahl über

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Abgesoffene Schwimmer machen sich erfahrungsgemäß im Leerlauf bemerkbar ( säuft ab). Das kann man daher vermutlich ausschliessen. Ich denke dass es doch dass Schwimmernadelventil sein kann. Die mechanische Benzinpumpe ( insbesondere ein billiger Nachbau) könnte bei hohen Drehzahlen mehr Druck aufbauen als das Ventil verträgt.

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Vergaser läuft bei hoher Drehzahl über

Beitrag von marc »

Martin schreibt, dass der Sprit in die Vergaser gedrückt wird, das ist dann üblicherweise ein Problem des Benzinstandes in der Schwimmerkammer (defekter Schwimmer, falsch eingestellt) oder fehlende Entlüftung.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3849
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Vergaser läuft bei hoher Drehzahl über

Beitrag von 14Vorbesitzer »

marc hat geschrieben: 11. Mai 2023, 09:29 ... das ist dann üblicherweise ein Problem des Benzinstandes in der Schwimmerkammer ...
Zu hoher Druck der Benzinpumpe ( = nicht mehr schliessendes Schwimmernadelventil) führt doch zum selben Symptom ;-) !

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Vergaser läuft bei hoher Drehzahl über

Beitrag von marc »

14Vorbesitzer hat geschrieben: 11. Mai 2023, 10:39
marc hat geschrieben: 11. Mai 2023, 09:29 ... das ist dann üblicherweise ein Problem des Benzinstandes in der Schwimmerkammer ...
Zu hoher Druck der Benzinpumpe ( = nicht mehr schliessendes Schwimmernadelventil) führt doch zum selben Symptom ;-) !

LG
Volker
Ja, aber dann pumpt er überwiegend aus dem Deckel, sprich das Symptom zeigt sich dann eher außen als innen. Es stört mehr der im Mengen auslaufende Sprit als die schleichende Überfettung als das zu hohe Spritniveau in der Schwimmerkammer. Unabhängig davon ist aber auch der Hinweis von Harry wichtig, wenn MGB HS4 montiert wären, sind z. B. die Schwimmerkammern nicht senkrecht und es wäre auch ein falsches Niveau in der Kammer.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Guzzichris
Member
Beiträge: 80
Registriert: 25. Jan 2014, 11:39
Wohnort: Rheurdt
Kontaktdaten:

Re: Vergaser läuft bei hoher Drehzahl über

Beitrag von Guzzichris »

Ich würde erstmal die Schwimmerkammer aufschrauben und Schwimmer sowie Nadel überprüfen. Das ganze reinigen und evtl die Grundeinstellung der Vergaser am Düsenstock überprüfen. Wie sehen den die Kerzen aus?
(1-4) Zylinder.
Gruß Chris
Antworten