Er hinkt a bisserl…

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Benutzeravatar
Flowbow
Super - Member
Beiträge: 436
Registriert: 5. Mär 2019, 08:22
Wohnort: Ingolstadt

Re: Er hinkt a bisserl…

Beitrag von Flowbow »

marc hat geschrieben: 10. Mai 2023, 16:48
MKIII hat geschrieben: 10. Mai 2023, 16:41
marc hat geschrieben: 10. Mai 2023, 16:38 Siehst es ja selbst. Wie sahen Deine Zapfen unter den Schwenklgern aus? Ich würde wahrscheinlich beide Seiten neu machen. Und ich würde nicht mehr so viel fahren. Ich glaube Achsschenkel für Gt6 sind selten, musst ggfs. auf Spitfire umrüsten.
Ist doch ein Spitfire :TZTZ:
Die frühen Spitfire haben andere Achsschenkel und Bremssättel. Gebraucht gibt's da nicht viel und neu ist Mk1, Mk2 kein Schnäppchen.
Neue Achsschenkel aus der Scheune ca 450€ … das war’s vorerst für die Saison. :(
Gruß Flo :happywink:
-------------------------------------
Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4
Schorse
Super - Member
Beiträge: 263
Registriert: 23. Okt 2006, 15:34
Wohnort: Bremen- mal wieder

Re: Er hinkt a bisserl…

Beitrag von Schorse »

Hast du mal Cai / Dyngo angeschrieben?? Vielleicht hast du ja Glück….. :shock:
Ein Dach - wer braucht ein Dach??
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5493
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Er hinkt a bisserl…

Beitrag von Rolf »

Flowbow hat geschrieben: 10. Mai 2023, 17:08 Neue Achsschenkel aus der Scheune ca 450€ … das war’s vorerst für die Saison
Warum bei der Gelegenheit nicht gleich umrüsten auf die "trunnionless-Achsschenkel" von CANLEY CLASSICS? Vom Preis her wäre das ungefähr das Gleiche.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3730
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Er hinkt a bisserl…

Beitrag von marc »

Ich halte zwar von den Teilen nichts, aber ein Preisvergleich könnte lohnen, wenn es Trunnionless für den Mk1 gibt. Floh braucht ja nicht nur die Achsschenkel, sondern auch noch die Schwenklager, die Buchsen, ggfs. die oberen Kugelköpfe und wenn er Pech hat und die Achswellen nicht aus den alten Schenkeln herausbekommt auch diese neu. Da ist man schnell bei 700€.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Flowbow
Super - Member
Beiträge: 436
Registriert: 5. Mär 2019, 08:22
Wohnort: Ingolstadt

Re: Er hinkt a bisserl…

Beitrag von Flowbow »

Ich hab mir mal alle Teile im Rimmer-Katalog rausgesucht und da komme ich auf ca. 650€
Die Frage ist halt, was an Kosten da noch oben drauf kommt. :THINK:
Gruß Flo :happywink:
-------------------------------------
Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1928
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Er hinkt a bisserl…

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Warscheinlich das doppelte, stell den doch erst ein mal auf einen Achsmessstand.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4573
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Er hinkt a bisserl…

Beitrag von Brüchi »

Hi Flo

Noch ist ja nicht klar, ob der Bolzen wirklich verbogen ist?
Also,aufbocken und lenken und gucken !

Ausserdem: was hätte ein leicht verbogener Bolzen mit der unterschiedlichen Kotflügelhöhe zu tun? Oder mit dem Sturz der Räder? Nix !

Auf den Bildern sah der Abstand (roter Pfeil) beider Seiten gleich aus. Jaaaa, das Schutzblech kann leicht verbogen sein. Und auch die Bremsscheibe könnte unterschiedlich weit auf der Achse stecken (neue Filze...). Aber messe doch mal vom unteren Rand des Messingschwenklagers zur Bremsscheibe hin...beide Seiten gleich?

Aber auch egal: aufbocken und lenken !!!!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3730
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Er hinkt a bisserl…

Beitrag von marc »

Wenn der Zapfen verbogen ist ändern sich Sturz und Höhe. Aber natürlich erstmal alles abbauen, Schwenklager abschrauben und checken - auf beiden Seiten. Vielleicht ist der Rechte noch korrosionsfrei, dann reicht auch eine Seite. Ein schönes Projekt für Pfingsten, soll eh regnen...
Auf dem Bild mit dem kreativ in den Rahmen integrierten Hosenrohr fällt auf, dass die Bolzen der Dreieckslenker zu kurz sind, wenn man Nyloc Muttern verwendet benötigt man mindestens 3 freie Gewindegänge, sonst sind die ruckzuck weg.
Viele Grüße
Marc

Bild
Antworten