Neue Quinton Hazel Benzinpumpe einbauen

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Benutzeravatar
TM-Spitfire
Super - Member
Beiträge: 153
Registriert: 31. Jul 2020, 00:23
Wohnort: Höchstadt

Neue Quinton Hazel Benzinpumpe einbauen

Beitrag von TM-Spitfire »

Hallo zusammen,
da meine alte (nicht originale) Benzinpumpe undicht war, hab ich mir nun eine neue Quinton Hazel Benzinpumpe bestellt.

Sie ist heute gekommen.

Jetzt ist mir erst bewusst geworden, dass die Messingeinsätze fehlen um die Schläuche anzuschließen. Kann ich die aus der alten übernehmen oder müssen die neu?

Was fehlt mir sonst noch? Bei der Pumpe steht dabei, dass sie ohne Abstandsblock am Motor zu montieren ist. Für was ist dann die zweite Dichtung?

Wo gehören die 2 kleinen Hülsen hin?

Wäre super wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt was mir noch fehlt, bevor ich wieder bestelle und dann das nächste Teil fehlt...

Danke euch!

Gruß
Thorsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schraubst du noch oder fährst du schon?
---------------------------------------------------------------------------------------------
Spitfire 1500, Bj 1980, Vermillion Red
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Neue Quinton Hazel Benzinpumpe einbauen

Beitrag von MKIII »

Wenn die Gewinde von den Stutzen passen kannst du die verwenden.
Wenn du vorher den Spacer drunter hattest sind die Stehbolzen zu lang, da kommen die Hülsen unter die Muttern :wink:
Die Dichtung ist halt zuviel, bzw verkaufen die ja auch Pumpen die mit Spacer verbaut werden und aus Vereinfachungsgründen packen die immer 2 Dichtungen bei, dann gibt es keine Reklamationen
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Spiti06
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 19. Feb 2021, 11:08
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Neue Quinton Hazel Benzinpumpe einbauen

Beitrag von Spiti06 »

Hallo,
Ist auch eine Pumpe vom MK3 und früher!
Gruß
Benutzeravatar
TM-Spitfire
Super - Member
Beiträge: 153
Registriert: 31. Jul 2020, 00:23
Wohnort: Höchstadt

Re: Neue Quinton Hazel Benzinpumpe einbauen

Beitrag von TM-Spitfire »

Ist auch eine Pumpe vom MK3 und früher!
Willst du damit sagen es ist die falsche Pumpe? Der Händler schreibt "Für Spitfire MK1-1500 / Herald".

Meine alten Messingröhrchen haben natürlich nicht gepasst, neue sind bestellt. :wink:

Mich wundert der Hinweis dass die Pumpe ohne Dichtblock montiert werden soll. Wenn ich alt (oben im Bild) und neu nebeneinander lege, dann ragen die Hebel ziemlich gleich weit in den Motor.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schraubst du noch oder fährst du schon?
---------------------------------------------------------------------------------------------
Spitfire 1500, Bj 1980, Vermillion Red
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Neue Quinton Hazel Benzinpumpe einbauen

Beitrag von Dani Senn »

Es gibt verschiedene Pumpen :
208493 Spitfire MK1/MK2/MK3/MKIV - FH 50000
RKC1624 Spitfire MKIV ab FH50001 1500 bis FM93157 ohne Block
TKC3417 + UCK8523=1500 ab FM93158 mit Block
Also die Hebel der beiden abgebildeten Pumpen unterscheiden sich schon. Die neue ist eindeutig die 208493
So, wie Deine alte Pumpe aussieht ist das TKC3417 und die braucht den Block UCK8523

Habe jetzt noch bei QH nachgeschaut: QFP 118 - MKIV-1300
QFP119 ,1500 bis FM93156
QFP120 . 1500 ab FM93157 + Block
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Neue Quinton Hazel Benzinpumpe einbauen

Beitrag von Andi »

Jau,oben mit Block und unten ohne.
Mein erster hatte eine elektrische.
Hab Jahre später rausgefunden warum...weil der Schlepphebel in der Ölwanne lag :WALL:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Neue Quinton Hazel Benzinpumpe einbauen

Beitrag von superspitchris »

https://www.spitfirescheune.com/Benzinp ... schluessen
Vielleicht einfach die Beschreibung lesen, da steht eigentlich alles drin
www.spitfirescheune.de
Antworten