Wieder einer weniger

Hier postet bitte alles rein, was nichts mit den anderen Themen zu tun hat.
Hier arbeiten wir auch an unserer Streitkultur, also bitte erstmal die technischen Themen durchschauen und wenn dann immer noch genug Freizeit ist, hier kann es schon interessant werden ... ;-)
Antworten
greasemonkey
Überflieger

Re: Wieder einer weniger

Beitrag von greasemonkey »

Die Schweden sind inzwischen aus dem Atomausstieg (schon 1980 beschlossen) wieder ausgestiegen und planen 3 neue AKW. Was den Atommüll angeht hast Du auch grundsätzlich recht, AABER wir haben bereits das Problem und den Müll der letzten 50 oder 60 Jahre. Das bedeutet die Endlager müssen ohnehin gebaut werden und der Schrott sicher aufbewahrt. Ob dann nun ein paar Kubikmeter oben drauf kommen oder nicht macht jetzt nicht den ganz grossen Unterschied. Versteht mich bitte nicht falsch, ich bin nicht unbedingt ein Befürworter des ganzen, aber wenn man hierzulande energiemäßig in den Notbetrieb geht, bzw sich vom Ausland mit Atomstrom versorgen lässt und dann gleichzeitig selbst auf die Schulter klopft weil man aus der Atomkraft ausgestiegen ist find ich das ganze einfach nicht ehrlich.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Jogi, HB
Überflieger

Beitrag von Jogi, HB »

Leider gibts hier kein "Like", daher
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
powered by danonetunig
Ansgar
Ansgar

Beitrag von Ansgar »

Moin,Ich denke mal eben laut,
Aus meiner Sicht werden Elektrofahrzeuge Arbeitsplätze kosten und wenn der Staat endlich merkt das durch Abschaffung von Verbrennern jede Menge Steuern fehlen...... die Preisspirale hat noch lange nicht das Ende erreicht.
ist aber wie immer nur meine Meinung
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Det1500
Überflieger

Beitrag von Det1500 »

Gestern kam ein interessanter Bericht ums Thema Gas und der zukünftige Verbrauch. Es wurden 2 Szenarien durchgespielt, das grüne, und das graue. Beim grünen wäre alles tutti und wir landen 2045 bei 8 Terrawattstunden. Beim grauen würde sich im Vergleich zu jetzt nicht viel ändern und das wären dann irgendwas mit 600Terra...
Es wurde auch Mal gezeigt wie sich der Gasverbrauch so zusammensetzt. Die privaten Heizungen machen da gar nicht so viel aus, wie man denkt. Der Löwenanteil ist die Industrie.
Die haben dann auch mal die Gaseinsparung vergangenen Winter unter die Lupe genommen. So toll war das gar nicht. Der Winter war nämlich Recht mild und statt mit Gas, haben die mit Kohle Strom erzeugt.
Interessant fand ich, das ja jetzt angefangen wird LNG zu importieren. Das dafür nötige Schiff haben die wohl in 8 Monaten oder so gebaut!!!! Ich konnt es nicht glauben, in D geht Mal was schnell. Wermutstropfen ist allerdings, das dieses LNG aus Amerika stammt und durch Fracking gewonnen wird, was in Deutschland verboten ist????!!!!!
1 noch. Thema Heizung und Wärmepumpe haben die auch aufgegriffen. Die hielten das auch für unrealistisch, das in 20 Jahren alles bei uns umgerüstet wäre. Es wäre wohl auch nicht genug Strom dafür da um die zu betreiben. Aber Strom lässt sich ja mit Gas erzeugen....
mpanzi
Überflieger

Beitrag von mpanzi »

Die E-Mobilität alleine wird das Klimaproblem nicht rausreissen können - schon gar nicht nur in Deutschland oder Europa. Wobei D ist auf Rang 7 der CO2-Ausstoßer - für so ein kleines Land "nicht schlecht" (oder doch). China und USA liegen weit vorne, dann kommt lange nichts und dann kommt das Verfolgerfeld mit D. Die G20 verursachen mehr als 80 % des CO2. Also macht es durchaus was aus, wenn in D was passiert. Und China und die USA machen auch große Anstrengungen - sollte man nicht übersehen, haben eben noch später angefangen, als wir.

Es ist mehr die Frage eines umfassenden Konzepts.

Das mit den AKWs ist so eine Sache. Lassen wir die Endlagerfrage mal weg. Wie lange dauert es denn, bis so ein Teil Strom liefert? Jahrzehnte! Bis dahin ist der Drops gelutscht. Das ist so wie die Meldung, dass die Bahn zukünftig pünktlich sein will - ab 2070 (das ist kein Scherz, wer das noch nicht mitbekommen hat) - also ich werde das wohl nicht mehr erleben.

Dazu kommt noch, dass auch Uran nicht unendlich verfügbar ist. Jetzt gibt es sogar Greenpeace-Sprecher, die für Kernkraft mit Thorium-Reaktoren werben um die gesamten fossilen Brennstoffe in Kraftwerken weltweit zu ersetzen. Das ist völlig sinnlos. Momentan kommt ca. 80% des Stroms weltweit aus Kohlekraftwerken. Nur ein Bruchteil davon ist Kernkraft (5 % oder so). Um die Kohlekraftwerke zu ersetzen müssten also 16x soviele AKWs gebaut werden, wie es jetzt gibt und es würde auch 16x mehr Atommüll anfallen.

Würde man die Milliarden, die für AKWs rausgehauen werden, für Solaranlagen und Windkraft (wobei ich Windräder auch nicht so dolle finde) und Speichermöglichkeiten investieren, wäre das nicht teurer, nachhaltiger und hätte keine Nachteile. Alle Dächer und ohnehin schon bebauten Flächen (Parkplätze, manche Straßen usw.) mit Solarpanels belegt. Stört keinen und nimmt keinen zusätzlichen Platz weg. Der, dem die Fläche gehört muss natürlich auch was dran verdienen - keine Frage, soll niemand für umme was hergeben. Ich hätte sofort so ein Ding auf dem Dach. Hab schon gefragt - 35.000 Euro für 10 kwp mit Speicher. Platz hätte ich für über 30 kwp. Aber lohnt sich nicht. In spät. 10 Jahren gehe ich in Rente und werde keine 2.000 m² Garten pflegen wollen und in eine Wohnung ziehen. Bis dahin hat sich das nicht amortisiert und insofern werde ich das nicht installieren, hätte ich die Kohle rumliegen, vielleicht - aber ich müsste finanzieren und dann kostet das Teil 45.000. Würde der Staat sagen - wir bauen das Teil aufs Dach und einen entsprechenden Speicher, kostet Dich nichts, Du darfst Strom bis zu einer Menge X kostenlos nutzen, alles andere speisen wir ins Netz. Brauchst Du weniger bekommst Du dafür X Euro für die kwh. Die dürften sofort kommen.

Ob man jetzt die drei AKWs in D abschaltet - tja, gute Frage. Im Detail fehlt mir der Hintergrund. Strom scheint nicht das große Problem zu sein, war es eben kurzfristig, weil Europa und Deutschland sich zu sehr von Russland abhängig gemacht hat. Hoffentlich haben die jetzt alle gelernt und machen weniger einseitige Abhängigkeiten, sondern splitten ein bisschen mehr. Wird dann vielleicht etwas teurer, als wenn man nur den billigsten Anbieter nimmt, aber ausgeglichener. Auf jeden Fall ist Atomstrom der teuerste Strom, den man haben kann. Tendenz steigend. Momentan nur kurzfristig abgelöst durch das teuer eingekaufte Gas, aber der Gaspreis ist ja jetzt schon wieder unter dem Niveau von 2/2022. Und in D zahlt man ja den Strompreis, den die teuerste Produktion berechnet - egal, wie deren Anteil ist. Wenn also AKWs bereit gehalten werden, zahlen wir den Preis, den AKW-Strom kostet - auch wenn gar keiner produziert wird, alleine dafür, dass er gebraucht werden KÖNNTE. Hört sich auf den ersten Moment doof an, macht aber auch wiederrum Sinn, schließlich muss er bereitstehen.

Die Gesamtsumme des Stroms den D verbraucht könnten wir mit Solarenergie in D selbst erzeugen, wenn man alle/viele Flächen (schon versiegelte) nutzen würde. Problem dabei ist die Verfügbarkeit. Nutzt ja nix, wenn ich tagsüber soviel Strom habe, dass ich nicht weiß wohin damit, aber nachts im Dunkeln sitzen muss. Und nur dafür sollen die AKWs vorgehalten werden. Da kämen dann solche Dinge wie Vehicel-to-Grid ins Spiel. Wenn ich einen 10kw-Speicher im Haus haben will, kostet der tausende Euros und nimmt Platz weg (nicht viel, etwa wie ein Kühlschrank, aber trotzdem). Wenn ich 20% meines Ioniq5 nutzen würde, wären das über 15 kw Speicher - ohne Extrakosten und zusätzlichen Material-Einsatz. Und Einbußen in meiner normalen Fahrstrecke hätte ich auch nicht. Auf alle Autos umgelegt - es stehen immer genügend Autos rum, die als Speicher genutzt werden könnten - wäre das eine große Hilfe. So steht das Potential ungenutzt rum.

Wir haben noch nicht die Infrastruktur und die momentane Akku-Technik ist nicht ideal dafür (Stichwort Ladezyklen, LiIon-Akkus sollten nicht dauerhaft mit 100% geladen sein ... - altern schneller). Aber statt Aber-Milliarden in AKWs zu investieren, wäre das möglicherweise eine bessere und langfristigere Lösung und schneller als ein neues AKW sicher auch. Man könnte den vom Auto gelieferten Strom ja so bezahlen, dass der Wertverlust des Akkus mit abgedeckt ist und schon wäre dieser Teil erledigt. Damit wäre Verkehr (priv. PKW), Haushalte und Industrie viel umweltfreundlicher - das wären mit Sicherheit über 50% des CO2. Große LKW gibt es auch schon elektrisch, ist aber wohl (noch) eher was für Vorreiter/Enthusiasten. Die ganzen Kurzstrecken-Lieferungen (DHL, Amazon ...) die fahren nicht so viele Kilometer am Tag, wäre alles kein Problem. Kuriere, die mit dem Sprinter von Stadt zu Stadt über die Autobahn fahren, für die ist das nix, weil da der Verbrauch zu schlecht ist und die Strecken zu weit. Aber alles im städtischen Bereich ist ideal. Im Gegensatz zu Verbrennern verbrauchen BEV im Stadtverkehr am wenigsten. War vor einiger Zeit samstags 70 km in Mannheim/Ludwigshafen unterwegs - da war der Verbrauch bei 12 kwh - damit hätte ich eine Reichweite in der Stadt von über 600 km - statt 400 bei Landstraße.

Ich persönlich denke, dass wir schon viel zu lange gewartet haben, die Sache anzugehen. Und wir sehen die Auswirkungen jetzt schon ziemlich deutlich. Die Alpen sind fast schneefrei (sehe ich jeden Tag), Schmelzwasser gibts dieses Jahr nicht viel - der Rhein wird wieder trocken fallen. In Ostdeutschland trocknen die Böden aus, weltweit gibt es eine Unwetterkatastrophe nach der anderen ... das kann man eigentlich gar nicht mehr übersehen. Und ja - auch ich denke, dass das nicht nur menschengemacht ist. Wir sind am Ende einer Eiszeit und dass da die Temperaturen steigen ist normal.

Nur leider steigen sie in einem Maße, was es noch nie gegeben hat - noch nichtmal ansatzweise.

Um noch auf die Schifffahrt zu kommen. Auch das. Und diese Unmengen an Flugreisen (mal bei Flightradar24.com schauen). Da gibts Leute (nicht wenige), die kommen von Australien, USA und ganz Europa an die Ostsee um an einer veganen Kreuzfahrt teilzunehmen, weil das soooo umweltfreundlich ist. :-vh Die meinen das wirklich. Sorry, da fällt mir nichts mehr ein - da kann ich nur mit offenem Mund dastehen und staunen.
mpanzi
Überflieger

Beitrag von mpanzi »

Ansgar hat geschrieben: 14. Apr 2023, 07:25 Moin,Ich denke mal eben laut,
Aus meiner Sicht werden Elektrofahrzeuge Arbeitsplätze kosten und wenn der Staat endlich merkt das durch Abschaffung von Verbrennern jede Menge Steuern fehlen...... die Preisspirale hat noch lange nicht das Ende erreicht.
ist aber wie immer nur meine Meinung
Das denke ich auch. Elektroautos sind viel einfacher zu produzieren - und eigentlich auch viel billiger. Deshalb gibt es ja jetzt auch so viele neue Autohersteller. Und ich denke auch, dass Arbeitsplätze davon betroffen sein werden. Es wird vermutlich neue/andere Arbeitsplätze geben. Aber ein Motorenbauer für Verbrenner wird keinen Elektromotor zusammenbauen und insgesamt werden es wohl weniger sein.

Das ist natürlich schlecht, aber der Wandel der Zeit hat solche Auswirkungen immer. Es wird immer Berufe geben, die aussterben und andere die entstehen. Ändert für den einzelnen, der davon betroffen ist, natürlich nichts.

Welche Preisspirale meinst Du? Die Autos? Daran verdient der Staat ja nur bedingt. Wenn ein Auto 60.000 statt 50.000 kostet, dann bringt das dem Staat keine 2.000 Euro an MwSt.
LaVitesse
Super - Member

Beitrag von LaVitesse »

Ansgar hat geschrieben: 14. Apr 2023, 07:25 Moin,Ich denke mal eben laut,
Aus meiner Sicht werden Elektrofahrzeuge Arbeitsplätze kosten...
Hi Ansgar,

dreh Deinen Gedanken einmal um:
Werden wir zukünftig noch ausreichend Arbeitnehmer haben?
Die sog. "Boomer"-Generation bis Jg. 1969 geht doch jetzt Stück für Stück in den Ruhestand.
Es gibt doch jetzt schon einen riesigen Bedarf an Fachpersonal, der gar nicht mehr so einfach gedeckt werden kann.
Wenn also eine geringeres Angebot an Arbeitnehmern mit einem geringeren Bedarf an Arbeitnehmern zusammenfällt, ist doch doch fast eine ideale Situation.

Die anderen Effekte (Rentenfinanzierung, Krankenversicherung, Einkommenssteuer...) klammere ich hier mal bewusst aus...

Marcus
Vitesse 6 Convertible LCV, Bj. 1966 - The Sweet Six
Herald 13/60 Convertible LCV, Bj. 1968 - Radaubruder
Mash British Seven, Bj. 2023 - Hornisse im Marmeladenglas
Brüchi
Überflieger

Beitrag von Brüchi »

Die Regierungen wollen doch gar nicht, dass der Umweltschutz logisch voran getrieben wird.
Wir Bürger sollen "geschröpft" und eingeschränkt werden.
Immer mehr Regeln, immer mehr Überwachung und natürlich immer weniger "Freiheit".
Man(n) schaut nur mal nach China.

Mein Lieblingsspruch: Bürgerverarsche .... :roll:

Zurück zur E- Mobilität:
Die Verbrenner sollen "mit Gewalt" verdrängt werden. Dann bleibt nur noch der E Antrieb für den Individualverkehr übrig.
Nur noch eine Technologie: schon sind wir wieder leichter kontrollierbar. Egal ob über Strompreis, unglaublich unnötigen Sonderausstattungen oder gar Strombegrenzungen. Und kaum sind die Verbrenner weg "vom Fenster" werden die privaten E- Autos verteufelt. Geht ja jetzt schon los, z.B. über den Umweg Feinstaub. In Stuttgart wird jetzt schon überlegt, die ganz schweren E-Autos in einer Art Umweltzone aus Stuttgart zu verbannen ( Gewichtsgrenze ist noch unklar).

Zu den Kraftwerken: die Betreiber der Kernkraftwerke haben sich jahrzehntelang ne goldene Nase verdient, nun sollen wir Steuerzahler die Gewinne noch weiter steigern indem wir für die Entsorgung der verstrahlten Abfälle zahlen sollen? Nix da: die Masse der Abfälle ist nur leicht bis mittel verstrahlt, das könnte man tatsächlich in ein ehemaliges Bergwerk einlagern.
Die Entsorgung der (relativ wenigen) hochradioaktiven Abfälle gäbe es auch schon: mit Raketen ab ins All ! Natürlich auf Kosten der Verursacher. Das da Kosten kommen werden, wissen die seit locker 50 Jahren.

Alles mit Solartechnik und Windkrafträder zupflastern? na prima.
Dabei kennt man die Energielösung schon seit Jahrzehnten: Fusionskraftwerke. Aber anstatt dort ein paar Miliarden Dollar oder € zu investieren, hat man lieber das schnelle Geld mit Atomkraftwerken gemacht.
Aber welche Firma oder Regierung forscht schon ernsthaft bezüglich des Fusionskraftwerkes? Naaaaaa?????
Niemand, denn sonst gäbe es schon funktionierende, Gewinn bringende Kraftwerke.
Kurzzeitig funktionieren die schon....

Mit einer ausreichenden Menge an diesen Kraftwerken könnte man den gesamten Energiebedarf der Erde umweltfreundlich bereitstellen, zu sehr günstigen Preisen.
Aber das will ja keiner.....
Spätestens wenn dann die Umweltretter über die unglaubliche "Lichtverschutzung" der Erde schimpfen. Oder wenn sich jeder das heizen mit Strom leisten könnte...oder Kühlschränke in Afrika oder beheizte Plantagen in Alaska oder.....

Immer schön den Bürger verarschen und knechten.

Egal ob auf einer gut ausgebauten landstrasse nur 60 gefahren werden darf..wegen Luftreinheit .....direkt neben einem Flughafen (Stuttgart) oder man in Hamburg mit einem modernen Auto nicht fahren darf ( neben diesem kleinen Bach mit den kleinen Booten..)

Wir werden immer mehr verarscht.
Logisches oder gar bürgerfreundliches Denken...Nööööööö

Hm, ich muss mal Loriot fragen...in einem seiner Sketche gab es doch das kleine Atomkraftwerk für zu Hause. Wo kann man das heute kaufen???

Na , dann: das WE kommt, stellt den Kohlegrill auf und grillt schön! das leben KÖNNTE SOOOO schön sein.... :geeni: :Wuhha: :Harry:
....little car, big fun...
ThomasE
Über - Member

Beitrag von ThomasE »

Na da ist aber einer Mies drauf :?

Fusionsenergie wird doch erforscht und auch mit Milliarden gefördert!
Hab jetzt kein Link zur Hand...
Soweit ich weiß entstehen dabei aber auch radioaktive Abfälle. Also auch nicht ganz unproblematisch aber vielversprechend in meinen Augen!

Individual Verkehr, als ich Kind war hatten wir noch nicht mal ein Auto!
Für mich hört sich das immer so an wie das Gejammer das der Urlaub so teuer wäre.
Dann bleibt zu Hause!
Das Bedürfnis nach individual Verkehr resultiert doch nur daraus das der ganze Kram viel zu billig ist, siehe oben der Vergleich mit dem Flieger aus Australien kommen um an der Ostsee Urlaub zu machen.
Das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen das einige sich so einen Schwachsinn leisten können!

Klar bin selbst auch in einer finanziellen Situation das ich mir Spazierfahrten leisten kann.

Überlegt doch nur mal was für ein Wahnsinn das eigentlich ist sich zum Spaß ein zweites oder drittes Auto zu leisten!!!

Da fällt mir gerade noch was ein...
@mpanzi
10kwp PV Anlage mit Speicher gibt es schon für knapp über 10000€ allerdings zur Eigenmontage.
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
Brüchi
Überflieger

Beitrag von Brüchi »

Na da ist aber einer Mies drauf :?
:roll: also ICH fühle mich da nicht angesprochen. :mrgreen:

Individualverkehr:
Aber solange die öffentlichen Brechmittel...ähhh.... Verkehrsmittel nicht zuverlässig funktionieren (rund um die Uhr), ist man doch auf das Auto angewiesen.
Erst letzte Woche:
ich wohne in Stadtnähe. Sohn hat starke Schmerzen. Ostern = Feiertag. Nachts um 23 Uhr zum Notdienst. Verschreibt ebbes, das muss man aber bei der Notapotheke holen. Dies ist 3 Orte weit weg. Dort gibt es das Mittel nicht. Ab zur nächsten Notapotheke, 5 Orte weg. Dort gibts das auch nicht. Aber Alternative bekommen. Zurück nach Hause.
Sooooo, und das stellt man sich mal als autoloser , alter, leicht gehbehinderter Mensch vor? Mit öffentlichen Verkehrsmittel? Taxi? Hätte wohl 150- 200€ gekostet.
Also: Auto wird verteufelt/verboten, öffentlicher Scheiss funktioniert nicht...nix mehr mobil = besser kontrollierbar.
Sag ich immer wieder: Bürgerverarsche.
:Harry:
greasemonkey
Überflieger

Beitrag von greasemonkey »

Ich wohn auch eher ländlich (auch wenns nur 12 km vom Münchner Stadtzentrum weg ist) und verstehe deine Argumente sehr gut. Wollte ich öffentlich zur Arbeit fahren sind es auf dem schnellsten Weg 76 min und auf der Alternativroute ca 87 min und das für ganze 25km von Karlsfeld nach Planegg (ca 25min mit dem Auto). Problem in München ist, dass das Verkehrsnetz sternförmig ist und man von Aussenbereich zu Aussenbereich zwangsläufig über den Hauptstrang fahren muss oder ewig in 4!!! verschiedenen Bussen durch die Gegend eiert.
Loriot nach dem Atomkraftwerk zu fragen wird schwierig werden. Der ist 2011 leider gestorben, aber vielleicht weis Dickie Hoppenstedt wo es das Ding zu kaufen gibt.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Brüchi
Überflieger

Beitrag von Brüchi »

...der Bausatz hier ????
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
14Vorbesitzer
Überflieger

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Brüchi hat geschrieben: 14. Apr 2023, 13:25 ...der Bausatz hier ????
Coooooool !
Ob da ganz kleine Brennstäbe drin sind ;-) ?
(Hinweis an Kindertagesstätten: Erlauben Sie bitte den kleinen Rackern nicht alle Brennstäbe aus dem größeren
Gruppenbausatz übereinander zu legen.... Die entstehende überkritische Masse kann hässliche Flecken auf der Tischdecke hinterlassen....)

Ich hatte bisher nur das Atomkraftwerk von Wilesco...
Aber das ist bloß eine aufgehübschte Dampfmaschine...

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
DVD3500
Super - Member

Beitrag von DVD3500 »

Brüchi hat geschrieben: 14. Apr 2023, 11:00 ...
Zurück zur E- Mobilität:
Die Verbrenner sollen "mit Gewalt" verdrängt werden. Dann bleibt nur noch der E Antrieb für den Individualverkehr übrig.
Nur noch eine Technologie: schon sind wir wieder leichter kontrollierbar. Egal ob über Strompreis, unglaublich unnötigen Sonderausstattungen oder gar Strombegrenzungen. ....
Und Ölkonzerne mit Milliarden (https://de.wikipedia.org/wiki/Fossile_E ... bventionen ) Subventionen die Milliarden Gewinne https://de.wikipedia.org/wiki/Shell_plc ... _Situation machen und kaum Steuern zahlen https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ko ... e-101.html bzw, https://de.wikipedia.org/wiki/Erneuerba ... EEG-Umlage üben keine Kontrolle an Dich aus?

Ich glaube nicht, dass große Konzerne für mein Wohl sorgen wollen.

Alle sind ganz schnell, wenn es darum geht, dass der Staat uns zwingt uns anders zu benehmen und wehe, man schaut wie schnell man von Firmen und Medien auch gezwungen ist, Sachen zu kaufen oder machen weil das "normal" ist.

Ich sehe es in meiner Heimat USA: Die Leute da leben komplett auf Pump, fahren Karren die 17 Lit/100Km verbrauchen, sind tätowiert von oben bis unten (ich erwähne es nur weil es dort sehr teuer ist... ), und holen sich ständig Essen bei McD und co , Kaffee bei StarFücks und wundern sich, warum das Geld am Ende des Monats knapp ist.

Wenn Du versucht das anzusprechen kannst Du Dir stundenlang anhören, dass das alles "normal" sei und es "geht nicht anders". Und das soll "Freiheit sein? á la Trump vielleicht...

Ich bin froh hier zu leben, denn ich weiss, dass ich keine Existenzängste haben muss. Ich weiss, dass meine Kinder mit 99,897% nicht in der Schule erschossen werden. Dass meine Frau mit 98,73894% Wahrscheinlichkeit alleine abends unterwegs sein kann. Das Essen und Trinken, das mir schmeckt kostet hier ein Bruchteil, was es in USA kostet.

Und auch wenn der TÜV hier nervt, noch dürfen wir unser Oldtimer fahren und die Chancen, dass wir von einem Pick up zerdrückt: https://www.motorious.com/articles/news ... ssic-cars/ sind gering. denn für so ein Schwachsinn hat kaum einer hier Geld und Platz.

Batterie e-Autos werden vermutlich für immer da sein. Und die Technik schreitet voran und es nicht uninteressant. Sandy Munro https://en.wikipedia.org/wiki/Sandy_Munro postet fast jede Woche über Neuerungen und ich finde es alles sehr cool.
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Volker
Da war tatsächlich bedenkliches Material drin.
Keine Brennstäbe aber das Zeug was auch auf Zeigern von Uhren drauf ist und im dunkeln leuchtet.
Komm nicht auf den Namen,aus dem Kopf Radium oder so?
Das ließ den Geigerzähler knistern.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten