Wieder einer weniger

Hier postet bitte alles rein, was nichts mit den anderen Themen zu tun hat.
Hier arbeiten wir auch an unserer Streitkultur, also bitte erstmal die technischen Themen durchschauen und wenn dann immer noch genug Freizeit ist, hier kann es schon interessant werden ... ;-)
Antworten
mpanzi
Überflieger

Re: Wieder einer weniger

Beitrag von mpanzi »

Diavolo99 hat geschrieben: 11. Apr 2023, 15:47
mpanzi hat geschrieben: 11. Apr 2023, 15:12 Was für eine "billige Verbrenner-Schüssel" schwebt Dir denn vor?
Keine Ahnung - das wird dann spontan entschieden wenn mein TT den Geist aufgibt. Aber wird denk ich was Unspektakuläres nach 1-2 Tagen mobile.de-Sondierung.

Für die Familie haben wir n Kombi - das heißt vermutlich wirds irgend n emotionsloser Kleinwagen als reiner Zweitwagen für den Arbeitsweg usw.. Spaß-Autos hab ich ja genug so langsam :D
Einen TT zu ersetzen ist schwierig. Der Punkt ist ja - kleine Autos haben wenig Platz für Akkus. Kleine Akkus haben nicht viel Reichweite und können nicht schnell laden - das ist ein Grundgesetz/Physik. Und der TT ist ja schon klein. Von der Form her wäre wohl tatsächlich ein Tesla Model 3 in der Kategorie, aber ich denke, das ist viel größer - länger vor allem. Ich mag beide Autos nicht, weder den TT noch das TM3, was aber nicht heißt, dass die schlecht sind. Wie schon geschrieben, Tesla ist preis-leistungsmäßig nicht zu schlagen, man muss bei der Übergabe aber gut aufpassen und der Service ist wohl auch nicht der Brüller. Weiß ich aber alles nur aus Foren und Youtube. Mein Sohn hat nur gute Erfahrungen mit seinem TM3. Der ist ganz begeistert, nur der Hebel für die Sitzverstellung am Beifahrersitz ist abgebrochen. Wie, weiß man nicht genau. Wird bei ihm zu Hause repariert. Die machen einen Termin aus und dann kommt einer vorbei (so der Plan, der Termin ist nächste Woche) und tauschen den Hebel aus.

Richtig Laune macht ein Honda-e. Ein echter Giftzwerg, echtes Go-Kart-Feeling. Aber noch teuer, weil recht neu.

Günstige, emotionslose elektrische Familienkutschen wäre eben sowas wie Hyundai Kona oder Kia Soul - beide haben sehr lange Garantie-Zeiten.

Aber sind natürlich gut im 5-stelligen Bereich - auch gebraucht.
marc
Überflieger

Beitrag von marc »

Was hältst Du von den MG?
Viele Grüße
Marc

Bild
Rolf
Überflieger

Beitrag von Rolf »

wenn mein TT den Geist aufgibt
Du hast einen TT? Beneidebswert! :top:

Aber so schnell wird der seinen Geist schon nicht aufgeben...

Der gehörte schon immer zu meinen Traumwagen. Die TT mit 1200 ccm und die TTS mit 1000 ccm waren bei Berg- und Slalomrennen nahezu unschlagbar. Sauber getunt kommen die auf über 130 PS.

Der Motor wurde ja auch in der MÜNCH 4 ("Mammut") verbaut. Zuletzt sogar mit Einspritzanlage.

Ich freu mich immer, wenn ich heutzutage einen TT oder TTS sehe. Am besten in orange. Dafür würde ich auch meinen Spitfire weggeben. Aber für einen TT im Top-Zustand muss man schon 30.000 Euro hinlegen.

Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
mpanzi
Überflieger

Beitrag von mpanzi »

marc hat geschrieben: 12. Apr 2023, 00:48 Was hältst Du von den MG?
Ist mittlerweile ne chinesische Marke (was mich im ersten Moment richtig geschockt hat, konnte es gar nicht glauben). Habe noch nie einen gesehen, aber in Foren und Youtube kommen die Modelle ganz gut weg.
mpanzi
Überflieger

Beitrag von mpanzi »

Rolf hat geschrieben: 12. Apr 2023, 01:24

Der gehörte schon immer zu meinen Traumwagen. Die TT mit 1200 ccm und die TTS mit 1000 ccm waren bei Berg- und Slalomrennen nahezu unschlagbar. Sauber getunt kommen die auf über 130 PS.

Der Motor wurde ja auch in der MÜNCH 4 ("Mammut") verbaut. Zuletzt sogar mit Einspritzanlage.

Ich freu mich immer, wenn ich heutzutage einen TT oder TTS sehe. Am besten in orange. Dafür würde ich auch meinen Spitfire weggeben. Aber für einen TT im Top-Zustand muss man schon 30.000 Euro hinlegen.

Grüße
Rolf
Das ist echt ein cooles Auto. Der gefällt mir auch irgendwie. Hübsch ist anders, aber hat was. Mein Vater hatte mal einen, der hat immer wieder erzählt, dass die Dinger gerne Feuer gefangen haben, weil der Motor wohl schnell zu heiß wurde und daher immer der Motorraum offen bleiben musste.
Brüchi
Überflieger

Beitrag von Brüchi »

Ähm, Jungs, muss Euch enttäuschen: Daniel hat den modernen TT, dieses Audi Ding :?
....little car, big fun...
Markus Simon
Überflieger

Beitrag von Markus Simon »

aber die Farbe passt :happywink:
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Diavolo99
Überflieger

Beitrag von Diavolo99 »

So isses ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Det1500
Überflieger

Beitrag von Det1500 »

Rolf hat geschrieben: 12. Apr 2023, 01:24
wenn mein TT den Geist aufgibt

Grüße
Rolf
Wir haben immer NSU Prinz dazu gesagt. Warum weiß ich aber auch nicht mehr.
Die E Auto Diskussion hier find ich schon interessant. Ich glaub für mich wäre es noch nichts. Ich bräuchte wen einen Ersatz für meinen Passat Kombi, was hoffentlich noch sehr lange dauert.
Ich hab mir immer Jahreswagen gekauft und min. 10 Jahre + dann gefahren, bzw. ist das aktuell immer noch der Plan. Meine Befürchtung ist aber das unser Staat auf Biegen und Brechen die EVs durchsetzen wollen, den Sprit so teuer machen, das man quasi gezwungen sein wird umzusatteln. Die Oldtimerei hat sich dann nebenbei auch erledigt. Genauso wie die Motorradfahrerei.
Ich schweife ab. Was wâre Stromermäßig denn die Alternative zum Passat mit AHK und Dachboxbetrieb? Wenn ich mit den Kids in den Urlaub will, Brauch ich das. Vor allem Kofferraum. Der Passat ist ja einer der größten Kombis die so kenne. SUV Style gefällt mir nicht. Da ich mir den Stromer privat kaufen müßte, und eher wieder ein Jahreswagen wäre, wie viel teurer käme mich das im Vergleich zum Verbrenner? Da ich erst letztes Jahr gebaut habe, werde ich mir das wohl lange noch nicht leisten können, ist auch noch nicht der Plan. Der Passat ist jetzt 9 Jahre alt und hält hoffentlich nochmal so lang.
Für den Hyundai i30 meiner Frau wäre es denke ich schon einfacher. Da bräuchten wir nur einen 4türigen Ersatz. Sie fährt hier halt hier durch die Gegend, die Kinder zu Terminen, Einkaufen, zur Arbeit. Da gäbe es bestimmt was adäquates, aber zu welchen Preis????
Nicht falsch verstehen, mir ist klar daß sich was ändern muß!!! Aber warum muß immer der Normalbürger dafür bluten.? Warum werden nicht Mal diese unsäglichen Kreuzfahrten abgeschafft? Überhaupt der Schiffsverkehr mit dem Schwerdiesel. Warum werden die AKWs abgeschaltet und weiter mit Kohle Strom erzeugt, warum werden in Afrika weiter Computer abgefackelt, die auch aus Deutschland sind um für ein paar Cent Kupfer daraus zu holen.....??????
Mich ärgert die "Gewichtsverteilung" wie wir wieder an dem aktuellen Thema Gasheizung gesehen haben. Diese undurchdachten Schnellschüsse. Wer soll das alles bezahlen??? Man hat den Eindruck das man alles auf den Normalbürger abwälzen will, aber wovon soll Ottonormalo das alles Löhnen? Sorry, ich schreib mich Grad in Rage. Mir stinkt nur die ganze Entwicklung momentan. Was nützt es, wenn Deutschland alles macht für ein besseres Klima und andernorts wird kräftig "weitergestunken"... Wir können keine Käseglocke über uns stülpen.
Z.b. Gasheizung, wir haben ja gerade erst gebaut. Ein Neubaugebiet. Über einen Bauträger. Wärmepumpe war angeblich nicht erlaubt, wegen Lärmbelästigung. Komischerweise hat der Nachbar gegenüber, der Privat gebaut hat auf seinem Grundstück eine Wärmepumpe! Tja, wir haben dann üblerweise eine Gasheizung verbaut. Und jetzt 1,5 Jahre später ist das schon wieder verpöhnt. D.h. ich muß mir jetzt schon Gedanken für eine Alternative machen? Darf ich jetzt auf einmal ne Wärmepumpe einbauen, was vorher nicht erlaubt war? Zum Glück haben wir eine Fußbodenheizung eingebaut, so haben wir wenigstens die Chance umzurüsten und frieren nicht, wenn die irgendwann Mal auf die Idee kommen, das Gas so teuer zu machen, das einen keine andere Wahl mehr bleibt....
So, reicht jetzt an diesem regnerischen Tag.....
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Det1500 hat geschrieben: 12. Apr 2023, 09:24

Wir haben immer NSU Prinz dazu gesagt. Warum weiß ich aber auch nicht mehr...
Na weil die Typenbezeichnung hieß "NSU Prinz"
Würde aber später (67?) weggelassen, ab da sprach man vom "NSU1000" oder "NSU1200"
:wink:
Aber der Volksmund hat in halt immer "Prinz" genannt
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Rolf
Überflieger

Beitrag von Rolf »

Brüchi hat geschrieben: 12. Apr 2023, 07:19 Ähm, Jungs, muss Euch enttäuschen: Daniel hat den modernen TT, dieses Audi Ding :?
Ein "TT" ist für war und ist für mich schon immer ein NSU. Also geht es hier um einen Audi? Dann möchte ich mich hierzu lieber nicht weiter äußern...

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Rolf
Überflieger

Beitrag von Rolf »

MKIII hat geschrieben: 12. Apr 2023, 09:42

Würde aber später (67?) weggelassen, ab da sprach man vom "NSU1000" oder "NSU1200"

So isses! Und auch die früheren und deutlich kleineren Modelle von NSU hießen schon "Prinz". Und der Name wurde meines Wissens erst 1973 abgeschafft.

Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 12. Apr 2023, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
Rolf
Überflieger

Beitrag von Rolf »

mpanzi hat geschrieben: 12. Apr 2023, 06:02 Mein Vater hatte mal einen, der hat immer wieder erzählt, dass die Dinger gerne Feuer gefangen haben, weil der Motor wohl schnell zu heiß wurde und daher immer der Motorraum offen bleiben musste.
So isses. Und ein bißchen diente das auch der "sportlichen" Optik... :wink:

Grüße
Rolf
jr1500
Überflieger

Beitrag von jr1500 »

Auf jeden Fall passt der Thread-Titel bezüglich des NSU TT ganz prima.

Wobei Oldies ja generell mal gerne in Flammen aufgehen, die Spritleitungen werden halt doch gerne mal vernachlässigt ... :geeni:
Ulfus
Über - Member

Beitrag von Ulfus »

Rolf hat geschrieben: 12. Apr 2023, 09:49
MKIII hat geschrieben: 12. Apr 2023, 09:42

So isses! Und auch die früheren und deutlich kleineren Modelle von NSU hießen schon "Prinz". Und der Name wurde meines Wissens erst 1973 abgeschafft.

Grüße
Rolf
So eine Ähnlichkeit zum SAS-968A (1973–1979)
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
Antworten