Nicht rührt sich

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
role
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 31. Mär 2023, 13:45
Wohnort: Ingolstadt

Nicht rührt sich

Beitrag von role »

Hallo zusammen,

ich versuch jetzt mals das Problem zu beschreiben.
Batterie war alt, es machte nur klack wenn ich den Schlüssel drehte
neue Batterie gekauft. Es machte nur klack wenn ich den Schlüssel drehte.

Einmal durchgemessen. Verdacht Magnetschalter. Hier einen neuen gekauft eingabaut. Es macht nicht mal mehr Klack.
Anschlüsse passen. Alle Lichter gehen. 12 V liegen an.

Warum startet er nicht?
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 519
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Nicht rührt sich

Beitrag von MiSt »

ggf. das Problem hier: viewtopic.php?p=162934#p162934
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Nicht rührt sich

Beitrag von dyngo »

Klack: magnetschalter in ordnung.
Startet nicht mit gute batterie: anlasser fest.
Versuch mahl mit hammer auf die achse, mahl springt es los.
(und original magnetschalter zurück natürlich)
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Nicht rührt sich

Beitrag von MKIII »

Wenn es klackt funktioniert der Schalter schon mal, dann solltest du mal messen ob am Starter Spannung ankommt, wenn ja liegt es am Starter. Da kannst du versuchen die Welle zu drehen, die schaut vorne raus, ist ein Vierkant. Wenn der sich leicht drehen läßt sind es vielleicht die Kohlen, dann muß der Starter raus. Wenn sich die Welle schwer dreht kannst du etwas Öl drauf geben, das zieht ins Lager und der Starter sollte wieder funktionieren, wenn nicht muß er raus.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Nicht rührt sich

Beitrag von Andi »

Manchmal reicht ruckeln mit eingelegtem Gang.
Also mit Gang etwas vor und zurück schieben.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Nicht rührt sich

Beitrag von MKIII »

Andi hat geschrieben: 1. Apr 2023, 00:15 Manchmal reicht ruckeln mit eingelegtem Gang.
Also mit Gang etwas vor und zurück schieben.
Damit der Starter funktioniert????
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Nicht rührt sich

Beitrag von dyngo »

Ja.
Oder mit hammer auf ende achse schlagen.
Vielfallt ist die anlasser fest im 'flywheel' und kann nicht zurück.

Hatte ich diese winter noch in 70er Range Rover, da spielt das älter.
Anlasser ausbauen, saubern, öl auf die achse, bewegen
Ist wieder perfekt in ordnung.
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3717
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Nicht rührt sich

Beitrag von Markus Simon »

gleicher tipp wie immer , Starthilfekabel vom Pluspol Batterie direkt auf den Anschluß am Anlasser und Minuspol an den Motorblock - was passiert dann ?
Wenn nix passiert hat der Anlasser ein Problem
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Nicht rührt sich

Beitrag von kamphausen »

a) Wer fragt nach Hilfe?
b) Um was für nen Auto geht´s?
c) Verkabelung original oder mit so überflüssigen Zeug wie nem (billigen) Batterietrenner "optimiert" ?

Peter

PS: https://www.spitfire-forum.eu/viewforum.php?f=14
role
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 31. Mär 2023, 13:45
Wohnort: Ingolstadt

Re: Nichts rührt sich

Beitrag von role »

Vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich werde jetzt mal prüfen und checken ob es an
Dem Anlasser liegt. Aber wie gesagt es macht nicht mehr klack. Egal ob alt oder neuer Schalter.
@ kamphausen
A. Role fragt
B. In diesem forum tendenziell um einen spitfire
C. Bis zum Wechsel des magnetschalters original
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 519
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Nicht rührt sich

Beitrag von MiSt »

Weil ganz ohne Klack, habe ich gleich einen Beitrag von Norbert verlinkt. Es gibt eine Charge Solenoids, die anders verschaltet werden muss. Für die, die dem Link nicht folgen möchten, hier die entscheidende Passage zitiert, mit Hervorhebungen durch mich:
Norbert (MKIII) hat geschrieben:Der elektrische Aufbau ist aber deutlich anders und der Schalter ist mit 4 Blechschrauben zusammengebaut!
Die Kontakte sind absolut neuwertig.
Ich hab ihn dann mal mit Spannung versorgt und es tat sich gar nix.
Dann mal durch gemessen und siehe da, das Gehäuse braucht gar keine Masse, die gehört an die rechte Steckerfahne, links dann 12V und Klack. Die Spule ist einfach an die beiden Steckerfahnen angelötet.
Dann schaltet er aber zuverlässig durch!
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Antworten