Differential 1500 Inspektion und Überholung

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Differential 1500 Inspektion und Überholung

Beitrag von Markus Simon »

da bei dir Teller und Kegelrad nicht neu sind würde ich die "Höhe" nicht ändern , Zähne sind aufeinander "eingelaufen" wenn du da was verstellst wird das Diff wahrscheinlich laut . Ohne Veränderung der Höhe funktionieren einige von mir überholten Diffs . Tragbild kannst ja mit Farbe , Fett , ... kontrollieren ...sollte es nicht total daneben sein würde ich nix ändern .
Vorspannung einstellen ist ein langwieriges "spielen" mit unterschiedlichen Shims
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Pumpel
Member
Beiträge: 54
Registriert: 2. Jun 2022, 13:16
Wohnort: 79249 Merzhausen

Re: Differential 1500 Inspektion und Überholung

Beitrag von Pumpel »

:top:

wollte gerade das in etwa selbe schreiben.
Kontrolliere das Tragbild mit Tusche und schau das Kegel- und Tellerrad schön mittig eingreifen.
Spitfire 1500 BJ 1976, Spitfire 1500 BJ 1980, HMC MK4, Fiat 500 F, SR 500, GB 500, Gitane Record 1985 (Laurent Fignon, Le Professeur), SUN 1015
dave1801
Super - Member
Beiträge: 184
Registriert: 4. Nov 2018, 14:55
Wohnort: Ingolstadt

Re: Differential 1500 Inspektion und Überholung

Beitrag von dave1801 »

Danke schonmal für die Info.

Dann werde ich die Position mal so lassen und das Tragbild mit Tuschierpaste prüfen.

Bei der Vorspannung der Korblager steht etwas von Maß A und Maß B, wobei das Maß A ja dem Längsspiel des Korbes ohne den Shimpaketen entspricht. Aber was mit Maß B gemeint ist, leuchtet mir noch nicht wirklich ein.
Kann man das auch iwie mit der Messuhr prüfen? Habe zumindest die Shimpakete beim zerlegen gemessen und bezüglich Position (li./re.) markiert. Die Ausgangssituation kann ich so auf jeden Fall wieder herstellen.

Bei der Einstellung des Reibwertes der Lager in der Eingangswelle sehe ich die geringsten Probleme, da habe ich zum Glück einen guten Reibwertmesser zur Verfügung.

Gruß David
Benutzeravatar
Pumpel
Member
Beiträge: 54
Registriert: 2. Jun 2022, 13:16
Wohnort: 79249 Merzhausen

Re: Differential 1500 Inspektion und Überholung

Beitrag von Pumpel »

Hallo David,

ich kenne Dein WHB leider nicht und meins war auch sehr vage diesbezüglich, aber wenn das Maß A das Lagerspiel ist kann das Maß B nur die zusätzliche Shimstärke sein, die notwendig ist, um auf die Vorspannung des Korbs zu kommen.
Theoretisch wäre also (A+B)/2 die Shimstärke, die pro Seite zu verwenden ist. Damit hättest Du einen Anfang und müsstest dann mit Tuschierpaste schauen wie Kegel- und Tellerrad ineinander greifen und dann zwischen links und recht korrigieren.
Auch dazu gibt es viele Meinungen ob etwas früher (Kegelradstellung) oder tiefer (Tellerradstellung) etc.

Oder Du setzt die vorhandenen und von Dir separierten Shims wieder ein und schaust, ob die Vorspannung damit noch gegeben ist. Natürlich unter dem Vorbehalt, dass der Vorbesitzer die nicht auch verändert hat, oder dass, z.B. durch Verscheiß, die Vorspannung nicht mehr gegeben ist.

Kontrolle mit Tuschierpaste ist das A&O, würde ich sagen.
Grundsätzlich gilt natürlich, bei gebrauchtem Kegel- und Tellerrad, die zitierte Aussage von Markus Simon:
Markus Simon hat geschrieben: 19. Mär 2023, 21:42 da bei dir Teller und Kegelrad nicht neu sind würde ich die "Höhe" nicht ändern , Zähne sind aufeinander "eingelaufen" wenn du da was verstellst wird das Diff wahrscheinlich laut . Ohne Veränderung der Höhe funktionieren einige von mir überholten Diffs . Tragbild kannst ja mit Farbe , Fett , ... kontrollieren ...sollte es nicht total daneben sein würde ich nix ändern .
Vorspannung einstellen ist ein langwieriges "spielen" mit unterschiedlichen Shims


Vielleicht hat ein Mitleser noch einen Hinweis oder eine Korrektur zu den von mir gemachten Aussagen.
Bin kein Experte, habe nur selbst meine Erfahrungen gemacht und bin so zum Erfolg gekommen.
Spitfire 1500 BJ 1976, Spitfire 1500 BJ 1980, HMC MK4, Fiat 500 F, SR 500, GB 500, Gitane Record 1985 (Laurent Fignon, Le Professeur), SUN 1015
dave1801
Super - Member
Beiträge: 184
Registriert: 4. Nov 2018, 14:55
Wohnort: Ingolstadt

Re: Differential 1500 Inspektion und Überholung

Beitrag von dave1801 »

Guten Tag,

vielen Dank für die Unterstützung, die meisten Fragen haben sich momentan geklärt. Mittlerweile sind auch alle neuen Lager wieder aufgepresst und alles so gut wie möglich ausgemessen. Die Trieblingshöhe habe ich jetzt mal nicht verändert.

Eigentlich könnte ich das Diff jetzt wieder zusammenbauen, wenn ich nicht in der Zwischenzeit die Ursache für den taumelnden Flansch gefunden hätte. Der Flansch ist doch krumm, und zwar nicht an der Planfläche für die Kardanwelle, sondern unten im Bereich der Kerbverzahnung... hätte vllt. doch mal genauer hinsehen sollen. :-vh

Auf der einen Seite bin ich froh dass Teller- und Kegelrad i.O. sind, auf der anderen Seite ist es wahrscheinlich nicht so einfach jetzt nen neuen Flansch aufzutreiben, daher mein Aufruf auf dem Marktplatz hier im Forum. Ich werde mich mal bei den üblichen Händlern umsehen.

Gruß David
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Differential 1500 Inspektion und Überholung

Beitrag von Markus Simon »

das Diff würde ich seeeeehr genau anschauen , das ist bestimmt mal "vom Tisch gefallen" ....wie sollte sonst der Flansch krumm werden
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Pumpel
Member
Beiträge: 54
Registriert: 2. Jun 2022, 13:16
Wohnort: 79249 Merzhausen

Re: Differential 1500 Inspektion und Überholung

Beitrag von Pumpel »

Hallo David,

mess auch mal die Eingangswelle mit der Messuhr auf Seitenschlag.
Eventuell ist der Lagersitz der Eingangswelle beschädigt, sodass die Lagerschale nicht orthogonal zur Welle sitzt, was auch zu einem "Eiern" des Flansches führen könnte.

Grüße
Frank
Zuletzt geändert von Pumpel am 26. Mär 2023, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
Spitfire 1500 BJ 1976, Spitfire 1500 BJ 1980, HMC MK4, Fiat 500 F, SR 500, GB 500, Gitane Record 1985 (Laurent Fignon, Le Professeur), SUN 1015
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1918
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Differential 1500 Inspektion und Überholung

Beitrag von Ansgar »

Was heißt Ortogonal ?
bitte einmal die Hochdeutsch und vor allem die schwäbische Erklährung dafür.

Moin
schönes rest We
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Pumpel
Member
Beiträge: 54
Registriert: 2. Jun 2022, 13:16
Wohnort: 79249 Merzhausen

Re: Differential 1500 Inspektion und Überholung

Beitrag von Pumpel »

Habe mein Rechtschreibfehler korrigiert (Hochdeutsch: berichtigt)
Orthogonal wäre in hochdeutsch "im rechten Winkel"

Ich hoffe meine Erklä(h)rung leuchtet ein.

schwäbisch kann ich als ehemaliger, hessischer Schlammbeißer natürlich nicht

Schöne Woche allseits
Spitfire 1500 BJ 1976, Spitfire 1500 BJ 1980, HMC MK4, Fiat 500 F, SR 500, GB 500, Gitane Record 1985 (Laurent Fignon, Le Professeur), SUN 1015
dave1801
Super - Member
Beiträge: 184
Registriert: 4. Nov 2018, 14:55
Wohnort: Ingolstadt

Re: Differential 1500 Inspektion und Überholung

Beitrag von dave1801 »

Die Eingangswelle habe ich momentan nur auf der Drehmaschine geprüft, werde aber mit der Messuhr im eingebauten Zustand auch nochmal nachprüfen. Der größte Rundlauffehler kommt definitiv vom Flansch, aber das mit dem Lagersitz ist natürlich ein berechtigter Einwand. Wenn der Flansch so verzogen ist müssen da schließlich enorme Kräfte gewirkt haben, ich denke ein "vom Tisch fallen" wird da nicht ganz ausreichen.
Ich war beim dem Diff eig. von Anfang an skeptisch, daher werde ich jetzt auch nochmal ganz genau alles abchecken und erst zusammenbauen, wenn ich mir für meine Maßstäbe sicher bin, dass auch alles i.O. ist.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß David
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Differential 1500 Inspektion und Überholung

Beitrag von Markus Simon »

im rechten Winkel ......auf schwäbisch "em wengl" , schwäbisch ist so einfach - gell Ansgar
....wenns ned im wengl isch oierd dr Flansch halt a muggaseggele :happywink:
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Differential 1500 Inspektion und Überholung

Beitrag von Dani Senn »

Im schlimmsten Fall Rot anstreichen und ab in die Alteisen Tonne. :Harry:
Bodeblääch Dänu
dave1801
Super - Member
Beiträge: 184
Registriert: 4. Nov 2018, 14:55
Wohnort: Ingolstadt

Re: Differential 1500 Inspektion und Überholung

Beitrag von dave1801 »

Guten Tag,

momentan wird noch nix rot angestrichen :D
Ein neuer Flansch ist drauf und jetzt läuft alles rund. Habe mit der Messuhr nachgeprüft, paar 0,01mm sind schon noch messbar, das würde ich allerdings eher auf die gestrahlte Oberfläche vom Flansch zurückführen.

Mal ne andere Frage, bekommt man die Shims zum einstellen des Reibwerts noch irgendwo, oder muss man sich die selber basteln?
Einen Anbieter habe ich schon gefunden, aber 6€ für so ne 0.08mm Einstellscheibe finde ich schon etwas hoch angesetzt...

Gruß David
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Differential 1500 Inspektion und Überholung

Beitrag von Markus Simon »

Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Differential 1500 Inspektion und Überholung

Beitrag von marc »

Mit den Passcheiben kommst Du nicht so weit, 0,1 ist die geringste Stärke, für das Diff musst Du genauer shimen oder Glück haben.
Viele Grüße
Marc

Bild
Antworten