Blinkerrückstellung

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
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Jogi, HB
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Blinkerrückstellung

Beitrag von Jogi, HB »

Nachdem ich bereits angeschrieben wurde, wie man die Blinkerrückstellung einstellen kann, bzw. die Lenksäule soweit dreht, dass die Rückstellung wieder funktioniert:

1. Lenkrad abnehmen

2. Die Klemmschraube unter der Lenksäule lösen
20230102_155304.jpg
3. Das Kreuzgelenk der Lenkung am Lenkgetriebe lösen (Schraube muss ganz raus)
20230101_134855.jpg
4. Die Lenkstange soweit herausziehen, bis der Nocken zum Blinkerschalter steht (hier beim linkslenker auf 9Uhr)
20230101_134844.jpg
Kreuzgelenk am Lenkgetriebe wieder anbauen, Lenkstange wieder reinschieben, Klemmschraube unter der Lenksäule wieder festziehen, Lenkrad wieder aufsetzen.

Wenn der Wagen auf dem Boden steht, und vorher das Lenkrad gerade stand sollte es nun auch wieder gerade stehen, Probefahrt, ansonsten Lenkrad wieder abnehmen und gerade aufsetzen.

Beim Zusammenbau habe ichgleich das Masseband des Kreuzgelenkes erneuert, so oft geht man da ja nicht bei.

Jogi
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Det1500
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Re: Blinkerrückstellung

Beitrag von Det1500 »

Und diese Inbusschraube darf man glaub ich nur mit 5Nm oder so anziehen. Ansonsten funktioniert das vorbildliche Feature nicht mehr, das sich die Lenksäule einschiebt bei nem Aufprall... :roll:
So hab ich das noch in Erinnerung...
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Rolf
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Re: Blinkerrückstellung

Beitrag von Rolf »

Ich liebe es, unter dem Armaturenbrett zu liegen und über Kopf zu arbeiten :D. .. Nee, das macht wirklich keinen Spaß...

Grüße
Rolf
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Jogi, HB
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Re: Blinkerrückstellung

Beitrag von Jogi, HB »

Det1500 hat geschrieben: 17. Jan 2023, 14:58 Und diese Inbusschraube darf man glaub ich nur mit 5Nm oder so anziehen. Ansonsten funktioniert das vorbildliche Feature nicht mehr, das sich die Lenksäule einschiebt bei nem Aufprall... :roll:
So hab ich das noch in Erinnerung...
Oh, Ja, selbstverständlich....
Danke Det,
manchmal sieht man den Wald vor Lauter Bäumen nicht, ebenso Lenkrad mit entschprechenden Anzugswert anziehen!
Schrauben der Klemmschelle = 8-12 Nm
Madenschraube (Inbus) 25-28Nm, dann die Kontermutter festschrauben
Lenkradmutter = 47Nm

Also anders herum, die Inbusschraube wird fester als die 2 Schrauben der Klemmschelle gesetzt
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Kaeptn
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Re: Blinkerrückstellung

Beitrag von Kaeptn »

Jogi, HB hat geschrieben: 17. Jan 2023, 14:50 ...
Beim Zusammenbau habe ichgleich das Masseband des Kreuzgelenkes erneuert, so oft geht man da ja nicht bei.

Jogi
Hallo zusammen,

ist damit das Masseband am Lenkgetriebe gemeint?

Gruß

Martin
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Jogi, HB
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Re: Blinkerrückstellung

Beitrag von Jogi, HB »

Nein, ich meinte das Kreuzgelenk an der Lenksäule.
Das Gelenk ist Gummigelagert, und braucht daher eine Massebrücke.
Selbstverständlich braucht auch das Lenkgetriebe eine Masseverbindung, da diese im Original gummigelagert ist.
Nur diejenigen, die Aluhalter nachgerüstet haben können auf das Masseband des Lenkgetriebes verzichten.

Jogi
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Rolf
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Re: Blinkerrückstellung

Beitrag von Rolf »

Hier sieht man die Massebrücke gut.
Nr. 130581
Kann man sich natürlich auch selbst herstellen.

Grüße
Rolf
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Kaeptn
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Re: Blinkerrückstellung

Beitrag von Kaeptn »

Hi,

das fehlt bei mir.
Gut zu wissen.
Wird wohl eine Funktion haben :D

Gruß
Martin
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Rolf
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Re: Blinkerrückstellung

Beitrag von Rolf »

"Eigentlich" funktioniert die Hupe nicht, wenn das Kabel fehlt....


Grüße
Rolf
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Markus Simon
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Re: Blinkerrückstellung

Beitrag von Markus Simon »

"Eigentlich" braucht man das Masseband nicht wenn man die Hupe seitlich am Blinkerhebel hat ......kommt aufs Baujahr an
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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Rolf
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Re: Blinkerrückstellung

Beitrag von Rolf »

Markus Simon hat geschrieben: 25. Mär 2023, 21:00 "Eigentlich" braucht man das Masseband nicht wenn man die Hupe seitlich am Blinkerhebel hat ......kommt aufs Baujahr an
So isses! "Späte" 1500er kommen ohne aus. Und da Kaeptns Hupe wohl auch ohne das Kabel funktioniert, hat er wahrscheinlich so einen 1500er aus der letzten Serie.

Laut Rimmers Ersatzteilkatalog war das Masseband aber an allen Spitfire verbaut.

Grüße
Rolf
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