Endabschaltung Scheibenwischer

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Benutzeravatar
jebi
Super - Member
Beiträge: 242
Registriert: 9. Jul 2018, 16:16
Wohnort: 35625 Hüttenberg
Kontaktdaten:

Endabschaltung Scheibenwischer

Beitrag von jebi »

Hallo,
bei mir hat der Wischer keine definierte Abschaltposition. Er geht aus, sobald ich ihn abschalte und ich muss dann immer nachjustieren, durch erneutes Einschalten, dass ich ihn in die Endlage bekomme.
Mein Fairthorpe ist von 61 und es wurde viel Herold-Technik verbaut. Gab es zu dieser Zeit Wischermotoren ohne diese Funktion oder kann es sich um einen Defekt handeln?
Gruß Jens
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Endabschaltung Scheibenwischer

Beitrag von dyngo »

Nehme an es sind die eckige wischermotoren wie in herald verbaut.
Die automatische abschaltung regelt sich mit das runde deckel.
Als es noch funktioniert.
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Endabschaltung Scheibenwischer

Beitrag von Dani Senn »

213cc448-87b8-46af-83c0-f707d594955c.jpg
Beim alten Wischermotor, die platten vom Motor an lösen und den Runden Deckel verdrehen ,bis der Wischer am richtigen Ort anhält.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Endabschaltung Scheibenwischer

Beitrag von Markus Simon »

damit das funktioniert braucht der Wischer auch Strom... also bei Zündung an und Wischer aus müssen 12V am Motor anliegen.
Wenn er immer an der selben Stelle stehen bleibt ist die Platte verdreht , wenn er immer sofort stehen bleibt fehlt wahrscheinlich "Dauerplus"...oder der Endschalter hat einen defekt ...oder ....
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
KlausMkIV
Member
Beiträge: 56
Registriert: 27. Nov 2010, 21:24
Wohnort: Nähe Salzburg / Österreich

Re: Endabschaltung Scheibenwischer

Beitrag von KlausMkIV »

Bei meinem 1300 MK IV war auch einmal plötzlich die Endabschaltung weg. Was war? Ein Stecker am Wischerschalter war abgefallen...
Klaus
Mk IV (Bj. 73) und seit 1983 in meiner Garage :D
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Endabschaltung Scheibenwischer

Beitrag von Harry »

Vielleicht fehlt auch der Schleifkontakt, oder ist abgebrochen.
prod_listing.jpg
1F3331CD-584D-4D63-A6D3-86576F0C52BC_1_105_c.jpg.85f4fe43d3336474d863a7969ffad6c5.jpg
mfG
Harry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
jebi
Super - Member
Beiträge: 242
Registriert: 9. Jul 2018, 16:16
Wohnort: 35625 Hüttenberg
Kontaktdaten:

Re: Endabschaltung Scheibenwischer

Beitrag von jebi »

Danke euch, werde mir das mal genau ansehen. Muss dann ja auf alle Fälle ein Fehler sein. Wenn ich es richtig beobachtet habe, dann bleibt er an unterschiedlichen Stellen stehen, abhängig davon, wann ich abschalte. Sonst könnte ich ihn ja nicht, wie oben beschrieben, durch erneutes, mehrfaches An- und Abschalten in die seitliche Position bewegen.
Gruß Jens
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Endabschaltung Scheibenwischer

Beitrag von Andi »

Spricht ja für das fehlen vom Dauerstrom.
Stecker kontrollieren.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Endabschaltung Scheibenwischer

Beitrag von Rolf »

Andi hat geschrieben: 21. Mär 2023, 20:46 Spricht ja für das fehlen vom Dauerstrom.
Stecker kontrollieren.
:top: :top: :top:
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
S-TYP34
Über - Member
Beiträge: 942
Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
Wohnort: 65510 IDSTEIN

Re: Endabschaltung Scheibenwischer

Beitrag von S-TYP34 »

Da liegt Ihr beiden..
Andi und Rolf

leider falsch denn der wischermotor wird über Masse geschaltet.

Bei eingeschalteter Zündung liegt immer 12V am Motor
der W-Schalter schaltet Minus zum Motor.
Auf der Unterseite in dem Deckel ist eine Messingplatte
mit einer Aussparung die die Endstellung bestimmt.
Auf dieser Messingplatte läuft
der Minus-Schleifkontakt auf dem Getrieberad
und gibt die Masse/Minus in den Motor
wenn der Wischerschalter abgeschaltet ist.
Kann also sein dass das Massekabel W-Motor-Karosserie getrennt ist
und der W-Motor nicht direkt an Masse liegt.

@Dani Senn!!
mal ja diesen seltenen, schönen u.teuren 2 Geschwindigkeitsmotor nniiieeee rot an!!!

Harald
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Endabschaltung Scheibenwischer

Beitrag von MKIII »

Harald hat recht. Ein Kabel Grün sollte Dauerplus sein. Ein Kabel Schwarz/Grün geht zum Schalter, ein Kabel Schwarz muß auf Masse liegen. Da der Motor ja bei betätigen des Schalters läuft funktionieren die ersten beiden Kabel. Dann fehlt entweder die Masse (Kabel schwarz) oder das Messingplättchen ist defekt/ohne Kontakt
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Endabschaltung Scheibenwischer

Beitrag von Dani Senn »

S-TYP34 hat geschrieben: 22. Mär 2023, 08:28

@Dani Senn!!
mal ja diesen seltenen, schönen u.teuren 2 Geschwindigkeitsmotor nniiieeee rot an!!!

Harald
Ich weiss, was meinst du wie lange ich damals für meinen GT6 gesucht habe, schlussendlich habe ich ihn in England revidieren lassen. nun hat mir der Zufall einen funktionierenden in die Hände gespielt. Wird wohl am Spitfire eingebaut.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Endabschaltung Scheibenwischer

Beitrag von Andi »

Ich hatte den auch mal verbaut aber nie geöffnet.
War übrigends aus einem Mini.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
S-TYP34
Über - Member
Beiträge: 942
Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
Wohnort: 65510 IDSTEIN

Re: Endabschaltung Scheibenwischer

Beitrag von S-TYP34 »

@Dani Senn
Den Motor hätte ich Dir auch reparieren können.

Beim Einschalten wundere Dich nicht
bei diesen DR3A 2 Speed-Motoren läuft
die erste Schaltstufe SCHNELL dann erst bei der 2ten Schaltung LANGSAM!!!!

Das liegt an der Technik dieser W.-Motoren
die haben zwei gegeneiander gewickelte Feldwicklungen
die innere für schnell dann die mit etwas dickerem Draht dagegen
gewickelte Bremswicklung.
So ist es bei diesen 2 Speed DR3A Motoren.

Für Jaguar hat man einen extra teuren ca.190,- Schalter gebaut
dass beim ersten schalten langsam und beim 2ten schalten schnell ist.

Harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Endabschaltung Scheibenwischer

Beitrag von dyngo »

Ich habe einfach ein 2500/1500er scheibenwissermotor in herald/ courier/ mk3 spit eingebaut.
Kostet mir nix, hat zwei stufen und passt (war ja schon in USA mk3)
Die originale eckige motoren verkaufe ich gerne, sind mir zu langsam.
Antworten